Shelly Produkte ins Hom.ee einbinden - funktioniert nicht

Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem, wenn ich versuche meine Shelly Produkte in mein Hom.ee einzubinden funktioniert dies leider nicht.

Im Idealfall gibt es eine Anleitung der ich einfach folgen kann, habe aber keine gefunden.

Was habe ich bisher probiert:

  1. Reset der Produkte
  2. Shelly-Produkt ins Lokale Netzwerk integriert
  3. statische IP für das Produkt vergeben
  4. Sobald das Shelly Produkt im Netzwerk war, prüfen ob die die Version der Firmware aktuell ist und gegeben falls ein Update machen
  5. Shelly-Cloud deaktivieren
  6. Versuch die Produkte ins Hom.ee einzubinden (an diesem Punkt scheitere ich) → Produkt wird zwar gefunden aber nach ca. 30 Sekunden bekomme ich die Fehlermeldung „Verbindung fehlgeschlagen“

Produkte die ich versuche einzubinden:
Shelly Door/Window2
Shelly 1L
Shelly 1
Shelly Plus H&T

Wenn ich die Produkte in die Shelly APP integriere funktionieren sie ohne Probleme, somit sollte die Funktionalität sichergestellt sein, nehme ich an.

Ich hoffe mir kann jemand bei den Problem weiterhelfen.

Danke im Vorhinein und LG Benjamin

Schau mal hier:

Hast Du die feste IP im Router und der Shelly-WebUI eingegeben?

Ich habe bei meinen Shelly Door/Window 2 die Cloud nicht ausgeschaltet.
Bei den Geräten mit Batterie musst du die Dinger während dem anlernen aufwecken. Dazu mit einem spitzen Gegenstand in dem Loch prockeln um den Schalter zu drücken.
LED sollte währenddessen an bleiben.

Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Ich schließe mich hier mal an.

Ich schaffe es leider nicht Shelly-Geräte (TRV und Plug S) in Homee einzubinden.

Binde die Geräte zuerst in die Shelly App ein, aktualisiere die Firmware und überprüfe, ob die im gleichen WLAN wie Homee registriert sind. Danach stelle ich sie in den AP Modus und füge bei Homee ein neues Gerät hinzu, sofort erhalte ich die Meldung

"Verbinden geschlagen.

Der Verbindungsvorgang ist fehlgeschlagen. Bitte versuche es erneut."

Eine Steuerung über die Shelly-App klappt problemlos. Homee hat die Version 2.40.0.

Was übersehe ich?

Starte mal deinen homee neu und versuch es nach ein paar Minuten dann nochmals

Hatte ich schon probiert, kein Erfolg…

Was genau meinst Du mit „Shelly App“?
Die Shelly Cloud?

Ja genau. War etwas ungenau ausgedrückt, sorry. Da erreiche ich die Geräte sowohl per App, als auch per Webinterface.

Die Antwort steht eigentlich genau in dem Post überhalb Deines ersten Posts.

Beide Geräte

sind Geräte der 1. Generation und dürfen wenn sie in homee verwendet werden sollen NICHT mit der Cloud verbunden sein!

Kleine Faustregel:

  • Alle Shelly mit „Plus“ oder „Pro“ im Namen gehören zur 2. Generation!
  • Alle anderen zur 1. Generation!
3 „Gefällt mir“

Lieben Dank, das habe ich auch ursprünglich probiert. Also die Geräte nach Firmwareupdate wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt und aus der Shelly-Cloud gelöscht. Auch dann hatte ich die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe es grade nochmal versucht, also z. B.

einen Plug S zurückgesetzt,
dann in den AP Modus,
mit dem WLAN des Plug S verbunden,
per Browser die Zugangsdaten zu meinem WLAN eingetragen, das auch Homee nutzt (kann nur keine Client-Einstellungen bei mir auswählen und den Punkt Internet und Sicherheit habe ich nicht, nur Einstellungen),
abschließend per Homee ein neues Gerät gesucht, wieder die gleiche Fehlermeldung…

Zwischendurch auch nochmal Homee neu gestartet, ohne Änderung.

Langsam verzweifel ich :sweat_smile: es scheint ja sonst ganz einfach zu sein. Glaube irgendwo ist immer noch ein Anwenderfehler bei mir.

Man kann sich den Thread und verlinkte Tips auch mal komplett durchlesen, bevor man die gleichen Frage doppelt stellt (siehe Betrag 2 vom 24.03.23)

2 „Gefällt mir“

Wo machst Du dann das:

Hi, also Shell Plug s funktionieren bei mir auch wenn’s die 1. Generation ist (geriffelt außen und nicht glatt) Das einbinden ist aber ein Drama. Etliche Male die Shellys zurück gesetzt aus der App gelöscht und wieder eingefügt. Entweder nicht gefunden oder gefunden aber keine Reaktion auf den schaltvorgang. Entnervt aufgegeben nach ein paar Tagen wieder probiert. Das ging dann. Ging mir oft so. Hilft eigentlich nur immer wieder neu einlernen bis es dann klappt. Die neuere Generation (Plug s plus) ging deutlich einfacher. Vielleicht hilfts

Shells h&t hab ich auch am laufen. Aber gleiches Elend

Nochmal im Klartext: die Kommunikation der Shellys der 1. Generation mit der ShelyCloud (= ShellyApp) und dem homee basiert auf MQTT. Dabei wird in dem Sensor/Aktor die IP/Hostname eines MQTT-Servers (= MQTT-Broker) eingetragen. Es kann aber nur ein Server eingetragen werden, also homee oder ShellyCloud. Es ist nicht möglich beide Dienste störungsfrei parallel zu nutzen. Das gilt NICHT für Shellys Generation 2 (= Plus)…

2 „Gefällt mir“

Kann nicht jemand einen Screenshot posten, wie die Einstellungen bei den Shelly´s der 1. Generation sein muss?
Den geschriebenen Text versteht in diversen Themen anscheined niemand :roll_eyes:

Ich habe mir den Thread und die Verlinkungen durchgelesen, leider hat mich das nicht zum Ergebnis geführt. Die Vergabe einer statischen IP hat nichts an dem Problem geändert (die IP wurde im Router und im Shelly Interface eingetragen).

Vielleicht übersehe ich tatsächlich etwas, aber ich finde den Fehler einfach nicht.
Tatsächlich würde ich aber auch erwarten, dass offiziell von Homee unterstütze Geräte auch über die normale Funktion zügig einzurichten sein sollten…

Meine Shelly-Oberfläche sieht etwas anders aus, einen Screenshot habe ich beigefügt.

Mir geht es auch nicht darum, dass ich die Geräte auch in der Shelly-Cloud haben möchte. Mir würde die vollständige Einbindung in Homee ausreichen. Leider klappen nur beide Fälle nicht.
Wenn ich das Gerät im AP-Modus habe und bei der Homee-Oberfläche ein Gerät suche, dann habe ich auch den Eindruck, dass Homee das Gerät findet. Dann aber nicht einbinden kann, daher wahrscheinlich die Meldung „Verbinden fehlgeschlagen…“. Denn die LED des Shelly-Geräts schaltet sich dann im gleichen Moment auch aus und verlässt den AP-Modus.

Meine Shelly Plug S sind außen glatt. Ein Blick auf die Verpackung zeigt den kleinen Zusatz Shelly Plus Plug S. Demnach dürften sie nur mit aktiver Cloud funktionieren. Dann teste ich das auch nochmal von vorne.

Der geht auf jeden fall. Alles noch mal zurücksetzen und wichtig definitiv in der App löschen :point_up_2: also komplett von vorne mit werkseinstellungen

@Samurai hast Du die Einträge im Webinterface für den Screenshot verändert, oder betreibst Du wirklich den homee und die Shellys im Gästenetzwerk?
Falls ja, ist es Geräten in Deinem Gästenetzwerk erlaubt untereinander zu kommunizieren?
Falls Diese Option deaktiviert ist musst Du sie an Deinem Router aktivieren!

5 „Gefällt mir“

Der Screenshot schaut nich nach nach dem WUI des Shelly aus…ruf die Geräteseite mal über die IP des Shelly in nem normalen Browser auf und nimm dort die nötigen Einstellungen vor.

image

image
Da die IP des homee rein, sollte nicht notwendig sein, hat aber immer zum Ergebnis geführt.