Shelly Plus 2PM - Rollladenmodus - Position falsche Anzeige

Hallo zusammen,
die Position (in „%“ angegeben) wird in der Homee App falsch angezeigt.

Bsp. : Der Rolladen ist geschlossen.
Webinterface vom Shelly sagt eine Position : 0%
Die Homee App sagt eine Position : 100%

Siehe auch Bilder …

Shelly

Homee

Hinweis : Für ein anderen Aktortyp :“Shelly 2.5“ hab ihr in der aktuellen Beta 2.40.1 rc1 das bereits gefixt.

1 „Gefällt mir“

Push

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @User0864,

hattest du den Shelly 2PM mit der Beta zum Test erneut anglernt?

1 „Gefällt mir“

Ja

1 „Gefällt mir“

Hallo @User0864,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Hi, heute meinen neuen Shelly Plus 2PM angelernt und gleiches Problem.

Was aber ebenfalls komisch ist, im Tagebuch steht seit Stunden im Abstand von einer Minute „Position 100% empfangen“. Ist das so? Meine Markise stammt mir das Tagebuch voll…

Gruß!

Guten Morgen,

wir konnten das reproduzieren und haben es aufgenommen. :muscle:

3 „Gefällt mir“

:+1: Danke für die Rückmeldung.
Dann setze den Status doch bitte noch auf aufgenommen… :wink:

Kann mir jemand erklären weshalb zumindes mein Shelly das Tagebuch zumüllt? Jede Minute die 100% Geschlossen Meldung.

Tx!

Hab auch das Problem

Ich vermute das der Shelly die Daten sendet? Oder bekommt die homee was nicht auf die Reihe?

Gruß

Wird sicher bald einen Fix geben, wenn es rekonstruierbar ist… :wink:

1 „Gefällt mir“

Wegen dem „zumüllen“ im Tagebuch… ich habe da was entdeckt.

In den Einstellungen vom Shelly Plus PM unter MQTT (Weltkugel klicken) gibt es eine Einstellung „Allgemeine Statusbenachrichtigung über MQTT“. Diese habe ich abgestellt und somit nur noch etwa jede Stunde eine Meldung und nicht jede Minute!
Ich weiß nun nicht was diese Einstellung bedeutet, aber sie wirkt.

Gruß!

1 „Gefällt mir“

@Poi : Damit dein Problem nicht untergeht empfehle ich ein eigenen Beitrag für dein Thema „zumüllen“ aufzumachen.
In dem Beitrag hier ging es um eine falsche Positionsanzeige.

1 „Gefällt mir“

Ist der Fix nicht hier schon enthalten? :thinking:

@User0864, habe ich so gemacht. :slightly_smiling_face:

Wann wurde die letzte BETA denn veröffentlicht? Ich bin vor paar Tagen wieder zur Stable zurück. Wenn die neu ist dann würde ich die nochmal versuchen…

Gestern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mit der rc3 stimmt die Positionsangabe (in % angegeben) Homee ↔ Shelly überein.

Allerdings stimmen jetzt die Icons nicht mehr zu der Position. D.h bei geschlossenen Rolladen wird ein Icon mit geöffneten Rolladen angezeigt und umgedreht.

Hatte das Problem mit dem falschen Icon bereits hier gemeldet für ein anderen Aktor : Shelly Switch 2.5 - Rollladenmodus - falsches Icon offen/geschlossen

1 „Gefällt mir“

Ich finde das man auch hier eine Möglichkeit einbauen sollte, die es einem ermöglicht, die Bezeichnung „Geschlossen“ und „Geöffnet“ selbst ändern zu können! Der Grund ist einfach das man dann unkompliziert eine passende Bezeichnung für eine Markise wie ich sie betreibe eintragen kann. Das wollte ich schon SEIT JAHREN bei den Fibaros, Beschriftung ändern wäre doch viel einfacher zu lösen…

Statt geöffnet → Eingefahren
Statt geschlossen → Ausgefahren

Weshalb ist das nicht möglich? Denn Markisensteuerung ist ja nicht undenkbar und selten…

Gruß!

1 „Gefällt mir“