Shelly Plus 2 PM - einige Ungereimtheiten

Hallo,
ich bin gerade dabei den oben genannten Shelly einzubauen. Beim Einrichten sind folgende Probleme/Ungereimtheiten aufgetreten:

  1. homee Icon Schaltersymbol ändert seinen Status nicht (aus/ein) und bleibt immer eingeschaltet. Benutze ich das Leuchten-Symbol dann ändert es sich korrekt!

  2. Ich kann in den Einstellungen den jeweiligen Schalter nicht umbenennen! Da muß man immer rätseln welcher Schalter wozu gehört.

  3. Das Gerät heißt „Lichtschalter Haustür“. Wenn ich ein homeegramm geschrieben habe dann steht da nicht „Wenn Schalter eingeschaltet wird“ sondern „Wenn Lichtschalter Haustür eingeschaltet wird“. Das verwirrt total wenn 2 Schalter definiert wurden! Besser wäre „Wenn Lichtschalter Haustür (Schalter 1) eingeschaltet wird“.

  4. Wenn ich ein Widget erstelle dann schaltet dieses Widget alle beiden Schalter!!! Sind nicht getrennt.

Ansonsten ist der Shelly top!! Reagiert doppelt so schnell wie der Fibaro Double Switch!

Gruß

Welche App verwendest du?

Bei Geräten mit 2 Schaltern ist es generell besser, wenn man für die einzelnen Schalter jeweils ein eigenes viruelles Gerät anlegt (du bist ja auf der Beta 2.40.1 und hast die Möglichkeit schon).
Das lässt sich dann als Wigdet und per Sparachbefehl einzelnen schalten.

1 „Gefällt mir“

App Beta 2.40.1 (8073)

Hmmmmm, da muß ich passen. Komme mit dem Virtuellen Gerät nicht weiter. Habe das versucht aber keinen Erfolg. Habe praktisch ein leeres virtuelles Gerät erstellt… ist kpl. Neuland für mich!

Aber unabhängig davon wäre es nett wenn man im Gerät die Bezeichnung ändern könnte. Das würde völlig ausreichen. Denn das Gerät ist ja klar, es sind ja auch Analog 2 Schalter an der Wand. In HomeKit werden die auch getrennt eingerichtet und dort kann ich die Bezeichnung zuordnen. So versteht Siri auch genau was ich schalten möchte.

Gruß!

Siri /Alexa : Genau das ist ein perfekter Anwendungsfall für die virtuellen Geräte.
Und dem virtuellen Gerät kannst du dann jeden beliebigen Namen geben

Nimm mal die Beta Web App

2 „Gefällt mir“

Du erstellst ein virtuelles Gerät mit einem AN/AUS-Schalter.
Den Schalter verknüpfst du über HG´s mit deinem Shelly Schalter 1 oder 2.

3 „Gefällt mir“

Ahhhhhh…. Okay! Das werde ich mal testen.

Besten Dank!!

1 „Gefällt mir“

Der virtuelle Schalter funktioniert. Nur eine unerklärliche fehlerhafte Darstellung.
Wenn ich unten links nach rechts Seite dann schaltet das Licht. Alles gut.
Der „Kippschalter“ oben aber ist IMMER auf „An“. Das ist dumm, da kann man klicken wie man will, der Kippschalter bleibt immer auf an…

Bei mir bleibt die Anzeige (bei An und Aus) bei virtuellen Geräten in der App synchron:


Core Version: 2.40.1 (71842289 rc.3)
Web App Version: 2.40.1 (ba7c2613) | beta

…ich glaube jetzt ist es bei mir auch richtig. Hmm, ich beobachte das mal.
Gruß!

1 „Gefällt mir“