Core Beta + Z-Wave Gen7 - Total unzuverlässig geworden!

Richtig - Aeotec BWM 5 und 6 nur für den 5er gelistet
7er erst für den aeotec BWM7
https://hom.ee/compatible/aeotec-multisensor-5/

Aber das bedeutet für ältere Installationen, dass man entweder Geräte tauschen muss , oder gen5/7 parallel fährt.

Knapp 50cm…

Der MS6 wird offiziell als GEN7 Gerät aufgeführt. Genauso wie der Fibaro MS.

https://hom.ee/compatible/?funksystem=831&useCases=&produktTyp=775

Ich hoffe ja immer noch, das mit dem aktuellen Update die Kinderkrankheiten des GEN7 zumindest mal reduziert werden.

…welches „aktuelle Update“? :flushed:
Von der BETA bin ich erstmal weg. Die bringt aber auch rein garnichts.

Auf das unglückliche Update des Gen7 bezogen gebe ich dir recht.
Ansosnsten ist da aber schon allein wegen der lokalen App was feines drin.

3 „Gefällt mir“

Auch die virtuellen Geräte sind gut so kann man die double Switche auflösen und diese dann in Alexa und Co einfach benutzen.

7 „Gefällt mir“

Heute ist eine Devolo Schalt- und Messsteckdose „ausgestiegen“. Lief bisher am 5er und seit 23.10.2022 ohne Probleme auf dem 7er Würfel. Keine Veränderung am System außer das Update auf 2.40.1 (64b78764 rc.2). Hoffentlich tut sich bald was positives, habe wirklich weder die Zeit noch Lust ständig Geräte zu löschen und neu einzurichten :-1:

1 „Gefällt mir“

…das geht mir genauso! Zumal ich ALLES auf dem Gen7 zurückgesetz, neu inkludiert und ALLE homeegramme neu geschrieben habe!

was bei mir geholfen hat, war nach dem Einrichten die Geräte noch mal im Zwave Qube abzufragen. Davor wird zwar im Homee gewarnt, Aber das war das einzige, was geholfen hat.
Was jetzt noch spinnt, ist die Wetterstation, aber ich hab kein Bock, die vom Dach zu holen.

Sie sind im Hintergrund schwer am arbeiten um das Problem zu lösen.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich schnell und mit Erfolg! Gerade habe ich einen Fibaro Dimmer „verloren“. Hat seither ohne Probleme funktioniert und nun tot :nauseated_face:.

Könnte es den sein, daß der Gen7 die Ursache ist?

Guten Morgen,

wir arbeiten gerade in der Tat daran den Gen7 noch weiter aufzubohren :mag: und versuchen diesen an unsere Struktur anzupassen. :muscle:

Wir werden dann folgende Optionen haben:

  • Geräteleichen im Gen7 finden und löschen
  • Die Topology manuell zu starten und neu abzufragen

Ob wir diese auch so schnell in die Apps integrieren können ist noch nicht sichergestellt, aber über den Supporzugang kann ich diese individuell ausführen und dabei hilft uns gerade jedes Feedback und wir haben neue Core Versionen mit der wir auch bei euch testen könnten .

Wer also noch große Problem mit den Gen7 hat, bitte mich nochmal direkt anschreiben.

12 „Gefällt mir“

Habt ihr dabei einen Fehler gemacht und deshalb spinnt der 7er Cube ?
Die SDK scheint ja bei anderen Systemen keine Probleme zu bereiten.

Hallo @Steffen,
was soll das bei dem Problem helfen, das die meißten Fibaro Geräte keine Experten- und andere Einstellung annehmen? Weder nach der eingestellte Aufweckzeit noch beim manuellem Aufwecken. Ebenso werden von der homee sehr oft keine Meldungen enpfangen obwohl die gesendet werden! Das erkennt man daran das sich homee bei Manipulationsmeldungen dann doch plötzlich bequemt etwas anzuzeigen. Da passt doch grundsätzliches was nicht…

Gruß!

Also bei mir läuft es wieder stabil, seit Steffen vor 14 Tagen drauf war und die Leichen am Gen7 entfernt hat

1 „Gefällt mir“

Bei mir nur Probleme. Alle Bewegungsmelder sind total unzuverlässig geworden. Zuvor nie Probleme gehabt! Das ist mehr als eindeutig. Kein Fibaro Gerät nimmt Änderungen an wie z. B. Temperaturvversatz usw.

Gruß!

Wenn du probleme hast lass @Steffen mal rüber schauen.
Bei mir ging in zwave gar nichts mehr, null komma nix!!!
@Steffen hat bei mir in mehreren durchgängen die Geräteleichen entfernt und jetzt laufen alle Geräte die Instaliert waren.
PS. Ich habe mich aber noch nicht getraut neue Geräte anzulernen.

1 „Gefällt mir“

Der Support hat schon 2* draufgeschaut! Nix weiter passiert… :face_with_diagonal_mouth:

Ich habe einen nagelneuen Brain V2 und Z-Wave Gen7 bei homee gekauft und ALLES neu eingerichtet!!! Nix vom alten übernommen. Beim Gen5 haben die Wall Plugs nicht mehr funktioniert die hier einwandfrei ihren Dienst verreichten. Aber am Gen5 hatte ich keine Probleme mit den batteriebetriebenen Geräten. Mit Gen7 hat sich alles zum schlechteren verändert. Ist eine Tatsache. Alle Geräte etwa 50cm entfernt inkludiert! Alle Geräte zuvor resettet. Mehr kann man als gemeiner Anwender nicht tun! Das muß die homee schon für mich erledigen…

Gruß!

1 „Gefällt mir“

Dann wunderen wir uns aber selbst über die Issues(Release Notes) von über ein halbes Jahr, die nicht gefixt werden können von der Gen7 Alliance und wenn man die Kommentare in der Gen7 Community ließt, dann scheint es doch eher individuell zu sein wenn es mal absolut flüssig läuft. :man_shrugging:

@Poi wir hatten schon im Support Kontakt, hattest du meine hinweise schon umgesetzt?

Wenn es danach immer noch schlecht laufen sollte, dann sende mir gerne nochmal einen Supportzugang und wir werden das auch bei dir hinbekommen. :muscle:

2 „Gefällt mir“