Shelly Plug S verliert Verbindung zu Homee nach Ortsveränderung

Hallo.

Wenn ich einen Shelly Plug S (in ausgeschaltetem Zustand) aus der Steckdose ziehe und woanders wieder einstecke, verliert er die Verbindung zu Homee. Versuche ich zu schalten, tut sich nichts und der Watchdog tritt in Kraft, mit o.g. Ergebnis.
Im Router ist er korrekt eingebucht und ich kann die Weboberfläche über die eigene IP-Adresse aufrufen und den Plug auch schalten.
Einzige Möglichkeit, ihn wieder mit Homee zu verbinden, ist ihn zu löschen und wieder neu einzubinden, was natürlich die bisherigen Verlaufsdaten eliminiert.

Gruß, Jörg

Bekommt er vielleicht eine neue IP? Ich konnte meinen ohne Probleme umstecken.

Nein, habe feste IP vergeben.

Bleibt bei dir der Gesamtverbrauch beim Umstecken erhalten?

Ja, das bleibt er.

Hallo @Ottendong,

ich habe gerade das verhalten was du beschrieben hast nachzustellen, konnte es aber so nicht reproduzieren.

Kannst du mit vielleicht sagen ob der Plug S dann auch in deinem homee ausgegraut ist?

Wie lange ist die Zeitspanne bei Umstecken bei dir, wenn er nicht mehr schaltbar ist?

Guten Morgen @Steffen.

Ich habe das gerade nochmals nachgestellt.
Plug gezogen und ca. 2 min gewartet. Gerät war anschliessend ausgegraut.
Plug wieder gesteckt und nach ein paar Sekunden war er wieder bereit und liess sich auch schalten.
Besteht die Möglichkeit, dass das Ganze nach einem Firmware-Update des Plug behoben ist?
Dies hatte ich nämlich in der Zwischenzeit durchgeführt.
Einzig der summierte Verbrauch wurde nach dieser Aktion auf 0 gesetzt.

Gruß,
Jörg

Ich habe das gleiche Problem. Auch nach Stromlos
Habe den Plug inzwischen aus HOMEE entfernt.
In der Shelly APP FW Update gemacht.
Wollte ihn über Neue Geräte suchen wieder einbinden.
Jetzt wird er auch so nicht mehr gefunden

Kann es sein, dass der ECO Modus die Verbindung zum homee kappt? Konnte das jetzt mehrmals nachvollziehen: Plug geht um 22:00h per HG off und ist am nächsten ausgegraut!

Guten Abend @acteck77,

  • Experimental ECO Mode, which, when enabled throttles CPU speed and enables low-power mode for the WiFi radio when possible. This can signifficantly decrease power consumption, but may increase latency.

Hast du eine Beta-Firmware installiert?

Ist der Shelly dann im Eco Modus auch nach einem langen Zeit auch über die Shelly WebApp erreichbar?

Hey,

  • kein Beta
  • über Shelly App auch im Eco Modus erreichbar
  • Eco aus: Auch über homee immer erreichbar. Eco an: Shelly plug geht nach längerer Zeit offline.
    Herzliche Grüße

Guten Morgen @acteck77,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Wir haben das jetzt ausgetestet:
Eco aus und wieder angeschaltet. Homee auf letzte Version 2.37.2 upgedatet. Seitdem geht der Plug nicht mehr offline.

2 „Gefällt mir“

Ich habe meine 4 Plug S eine Zeit lang aus der Steckdose gezogen. Dabei ist der Gesamtverbrauch komplett zurückgesetzt worden. Dies bei allen vier Steckdosen der Fall.

Das kann doch nicht korrekt sein, oder?

Hallo.

Dies hat @Steffen in einem anderen Thread zum Verlust des Gesamtverbrauchs der Shellys geschrieben:

Hallo,

das hatte ich in der Offiziellen API von Shelly gefunden und würde auch das verhalten klären, was hier in einigen Fällen auftritt.

Note: Energy counters (in the counters array and total) will reset to 0 after reboot.

Hier noch der Link dazu:

Hallo

Hier eine Rückmeldung von Shelly zum Plug S:

Thank you for reaching us!

Do you configure the device before using it?

If the device is in AP mode, of course, it will not save the data as it doesn’t have internal memory.

1 „Gefällt mir“