Shelly Plug S - Summierter Verbrauch in Wh anstatt kWh

Was meinst du mit vermischt?
Dass aus 10 Wh + 10 kWh = 20 kWh werden?
Oder dass daraus 10,01 kWh werden?

Gruß Andreas

Genau so.

Dann ist das wohl ein Fall für @Steffen .

Gruß Andreas

Hallo,

danke für das Feedback. :pray:

Wir sehen uns das natürlich umgehend an. :muscle:

Danke.
:+1:

Ich kann das Problem bestätigen.
Wann ist hier mit Abhilfe zu rechnen?

Ist schon behoben.
Update 2.37.1 kam gerade raus.

1 „Gefällt mir“

Ist damit auch der Fehler behoben, das wenn der Verbrauch im Minus ist, nicht gezählt wird?

Ein Shelly EM hat mein Balkonkraftwerk gemessen und der Verbrauch wurde nicht addiert, ich denke, weil der Shelly (richtigerweise) Minuswerte angezeigt hat.

Hab deswegen und wegen Wh/kWh die Shellys wieder rausgenommen.

Guten Morgen @BIGede,

kannst du dazu nochmal ein eigenes Thema aufmachen, denn hier geht es erstmal um den Plug S oder besser gesagt um Wh/KWh.

Muss das Gerät neu angelernt werden?
Bei mir wird der Verbrauch weiterhin in Wh angegeben.

Ich musste meine 2 Shelly Plug S neu anlernen. Seitdem ist die Anzeige richtig!

2 „Gefällt mir“

@Steffen
Kann man in der Geräte-Oberfläche nicht eine Funktion implementieren: „Gerät neu anlernen“.
Mit dieser Funktion wird das Gerät neu angelernt und es bleibt in allen Homeegrammen, Plänen, Gruppen, Szenarien erhalten.

Da es doch schon recht oft vorkommt, dass man wegen Bugs seine Geräte neu anlernen muss und da teilweise der Aufwand sehr hoxh ist.

Würde ich auch begrüßen!

Wie kann man den summierten Verbrauch Rücksetzen?

Ich habe festgestellt, dass der summierte Verbrauch auf 0 geht, wenn man den Plug vom Netz trennt. Also ziehen und nach kurzer Wartezeit wieder einstecken.
Ob das so gewollt ist, weiss ich nicht. Ich finde es nicht optimal. Mir wäre ein Button, den ich klicke, lieber.

Danke, werde ich versuchen. Verlauf löschen beim Geräte setzt den Wert bei mir nicht zurück .

Das gleiche Problem gibt es ebenfalls mit den Geräten :
– Shelly Pro 4PM
– Shelly Plus 1PM

Problem : Anzeige von summierten Verbrauch in der Einheit „Wh“ anstelle von „kWh“ !

Auch ich habe das festgestellt.

Soll das so sein, dass der Verbrauch zurück gesetzt wird, sobald man die PlugS aus der Steckdose zieht?

Guten Morgen.

Das weiss ich leider nicht. Vielleicht schaut @Steffen sich das mal an, bzw. kann uns dazu was sagen.

Hallo,

das hatte ich in der Offiziellen API von Shelly gefunden und würde auch das verhalten klären, was hier in einigen Fällen auftritt.

Note: Energy counters (in the counters array and total) will reset to 0 after reboot.