Shelly i4 Taster Eingänge werden nicht erkannt

Ich habe es länger nicht mehr versucht ihn einzubinden aber beim letzten mal hat die hälfte gefeht.

Arbeite mit dem Wui und Webhooks,das funktioniert 100% und du kannst den vollen Umfang nutzen.

Hi Christian, danke für deine Antwort. Das wäre ziemlich ärgerlich. Hoffe das noch jemand eine Idee hat oder wenn es ein Bug ist, das dieser schnell behoben wird.

Die Shelly Geräte sind ja sehr jung im homeeversum und von daher würde ich davon ausgehen das dieser Fehler beseitigt wird. Etwas Zeit würde ich den Entwicklern trotzdem einräumen um es ordentlich zu machen.
VG

Eventuell hift dir das:

Danke, leider nein. Ich bekomme gar keine Werte im homee angezeigt. „Keine Werte vorhanden“…wenn ich die Eingänger auf „Taster“ stelle.
Update: Habe es mit einem zweiten i4 getestet → gleiches Problem. Auch wenn ich versuche ihn als i3 einzubinden. Vielleicht hat das jemand mal getestet?

Ich stell dir morgen ein wie das mit Webhooks geht,falls nicht bekannt.

Du hast die Tastererweiterung?

Vielen Dank für deine Hilfe. Schöner wäre es natürlich wenn es nativ im homee gehen würde. Was meinst du mit Tastererweiterung? Ich habe Shelly Plus i4 mit jeweils 4 angeschlossenen Tastern (Busch Jäger).

Das da

Axo, nein. Ich hab eigene Taster angeschlossen.

Webhook:

Angenommen du willst das wenn am I4 ein Taster Y gedrückt wird das bei Homee eine Aktion X ausgeführt.

  1. Homee
    Erstelle ein HG, wähle Webhook und vergib einen Namen,dann grüner Haken.

Dann bekommst du einen Webhook:

  1. Shelly
    Im Wui des Shelly findest du das:

Da kannst für jeden der 4 Taster mehrere Webhooks anlegen. Auf jeden Taster kannst du 3 Funktionen legen.

Short Press
Long Press
Double Press

Musst du ausprobieren was es mit deinen Bush Jägern ist.

Auf Taster klicken und Webhook auswählen.

Hier fügst du den Webhook ein den du aus Homee kopiert hast:

Den musst du allerding noch verändern.

So kommt er aus Homee in meinem Beispiel Screenshot:

https://meineHomeeID.hom.ee/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=Tzwj0SR5K6ZkKhB9oEBparzysI7DCMpaZHAakV1mVJY6EsrfLLbVb5QxTnordwZa&event=testI4

So muss es sein:

http://deineHomeeIP:7681/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=Tzwj0SR5K6ZkKhB9oEBparzysI7DCMpaZHAakV1mVJY6EsrfLLbVb5QxTnordwZa&event=testI4

Deine Homee Ip findest du in deiner Fritzbox/Router.

Das „S“ von Https muss weg!

Es dürfen im Webhook auch keine Leerzeichen sein.

Du kannst jetzt das anfangs erstellte HG vervollständigen und eine Aktion deiner wahl hinzufügen,also Lampe ein zb

Ist kein Hexenwerk😊

3 „Gefällt mir“

Hey Christian, vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast diese Anleitung zu schreiben. Sieht super aus! Werde ich direkt mal ausprobieren.
Die Webhooks benutze ich bereits um von der Apple Kurzbefehle App aus, Aktionen im Homee zu triggern…Homekit hat beim homee noch nie zuverlässig funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hättest du noch eine Idee wie man mit nur einem Push-taste Leuchten „toggeln“ kann?

  • Ich drücke einmal (short push)
  • die Leuchten gehen „AN“
  • Ich drücke noch mal (short push)
  • die Leuchten gehen „Aus“

Der Befehl „Umschalten“ klappt leider nicht mit mehreren Leuchtmitteln gleichzeitig. Wenn eins zu spät reagiert, oder der homee den Zustand nicht mitbekommt, dann klappt das so nicht.

Hast du mal versucht sie in eine Gruppe (Homee) zu packen?

Spiel mal mit der Einstellung am I4,evt liegt das auch daran.


Hi, ja ich habe die Leuchtmittel in Gruppen.
Das Problem ist, das bei mehreren Leuchtmittel der homee nicht immer den Status jedes einzelnen Leuchtmittels mitbekommt. …da klappt „Umschalten“ auch nicht zuverlässig (bei mehreren Leuchtmitteln).

Ich glaube ich habe jetzt eine gute Lösung gefunden. Zwei Homeegramme mit Bedingungen die dafür sorgen das alle Leuchtmittel immer gemeinsam EIN und AUS gehen.

Homeegramm 1
(Auslöser )Wenn Taster 1 auf 1 geht
UND
(Bedingung) Wenn alle Geräte der Gruppe X AUS sind
DANN
(Aktion) Schalte Gruppe X ein

Homeegramm 2
(Auslöser )Wenn Taster 1 auf 1 geht
UND
(Bedingung) Wenn mindestens ein Geräte der Gruppe EINGESCHALTET ist
DANN
(Aktion) Schalte Gruppe X AUS

Ist mit meinen Deckenlampen(Hue Aurelle) das gleiche Spiel.

Ich steuer immer nur eine und synchronisiere die anderen auf diesen Zustand ala wenn 1 an, schalte 2,3,4, auch an.

Kurzes Update zum ursprünglichen Thema. Der Steffen von homee war so nett und hat sich die Sache angeschaut. Die Taster-Befehle kommen aktuell nicht an. Es wurde jetzt an die Entwicklung weiter gegeben und es wir an einer Lösung gearbeitet.

…wenn du darauf waten möchtest :wink:

Hallo zusammen, gibt es hier schon etwas Neues? Habe den Workaround mit den Webhooks umgesetzt, allerdings werden diese bei mir stark verzögert erst nach einigen Sekunden ausgeführt. Suche daher nach einer Verbesserung oder der nativen direkten Homee Erkennung des i4 Plus Schalters. Für Hinweise oder Ideen wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße!

Hi, der Support hatte sich das bei mir angeschaut und dann ebenfalls festgestellt, das der Tastermode im homee nicht geht. Keine Aussicht auf Behebung.

Bin jetzt zu HA gewechselt.

Der Fehler hier ist leider wieder so ein Fall für meinen Vorschlag:

2 „Gefällt mir“