Shelly goes Z-Wave

Hat jetzt ein wenig länger gedauert bis ich dem Problem auf dem Grund gehen konnte. Der Umzug von deCONZ zu ZigBee2MQTT (mit Aeotec Zi-Stick) und die Einrichtung von Proxmox auf dem Zimaboard hatten Vorrang. :grinning:

Kann Entwarnung geben, defekt ist der Shelly Wave nicht. Sicherung raus und wieder rein hat ihn wiederbelebt. Allerdings ist das natürlich auch nicht das gelbe von Ein, wenn sich dieser unaufgefordert schlafen legt. Sollte sich das Verhalten wiederholen, hoffe ich entweder auf ein Firmware update oder die Dinger gehen wieder zurück.

Anfang der Woche ist der Shelly Wave 1PM wieder ausgestiegen. :pensive:
Wird einfach als Dead Node geführt!
Kurz stromlos gemacht und er ist wieder zurück als ob nichts wäre.

So macht SmartHome definitiv kein Spaß!

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Ist schon interessant, persönlich hätte ich gedacht die Teile sind genau so gut wie die QUBINOS . Wobei bei mir hat das Teil keine Aussetzer (oder ich hab es nicht mitbekommen ) das Teil ist bei mir aber momentan auch nur selbst Stromvernichter, sprich er schaltet nix und hängt selbst nur am Netz.

Hm mein Shelly 1PM ist seit Wochen ohne Aussetzer im Z-Wave; Firmware Thema?
FW: v10.13.0
SDK: v7.19.1

1 „Gefällt mir“

Ist die gleiche Firmware wie bei Dir.
Vielleicht habe ich auch einen defekten erwischt. Die anderen 2 liegen noch in der Schublade.
Wenn ich mal die Zeit finde, könnte ich die anderen 2 noch verbauen und schauen ob sie das gleiche Verhalten an den Tag legen.

Shelly legt nochmal ein paar Geräte nach
https://www.shelly.com/de/products/shop#e5fdac49ee3b440baf2b70e7df663948

3 „Gefällt mir“

Endlich wieder Hutschiene!
Daher gab es die Qubino Din Dimmer nicht mehr.

Ich habe gerade einen Shelly Qubino Wave 2PM eingebunden (Gen5).
Dieser zeigt den aktuellen Verbrauch korrekt an.
Beim 1PM wird knapp das Doppelte angezeigt.

Habe allerdings aktuell nur 1 Schalter.
Hat jemand einen 2PM an einem Gen5 laufen?