Shelly Geräte werden in als nicht erreichbar dargestellt

@Steffen Leider ist das Problem wieder da….

Geräte neu starten half nichts und in der Shelly App funktioniert die Ansteuerung problemlos. Kannst du dir das nochmal ansehen?

3 „Gefällt mir“

Hallo @mosmax,

danke für dein Feedback unsere Entwickler sind schon intensiv auf Ursachenforschung. :muscle: :mag:

1 „Gefällt mir“

ich hab ne idee… hab gestern gegen 23 Uhr bei den Shelly geräten cloud aktiviert und seit dem sind die wieder nicht erreichbar

Hab die betroffenen Geräte neu angelernt und jetzt ist die Cloud Funktion wieder deaktiviert. Denke da gibt es einen Zusammenhang. Seltsamerweise sind im Bad og zwei Shelly Plus 1 PM eingebaut, da ist Cloud aktiviert und die funktionieren mit homee stabil seit dem anlernen.

Nochmal getestet, in Shelly App beim Gerät Gefrierschrank Keller Cloud aktiviert. Schon ist das Gerät mit Homee nicht mehr steuerbar, erst nach erneutem anlernen.

Cloud deaktivieren und Homee neu starten half nichts, erst mit gerät neu in Homee anlernen konnte ich diese Geräte wieder ansteuern. Kann es sein dass die Geräte mit der Cloud funktion eine andere Id bekommen und homee diese dann nicht mehr erreichen kann?

Diesen FAQ hast Du beachtet?

@mosmax sind es bei dir Shelly Geräte der zweiten Generation(also plus oder pro) bei dem dieses Verhalten auftritt?

Die FAQ gelesen… nein - habs selbst rausgefunden :rofl:

Es sind nur Shelly Plug S und Shelly 3EM Geräte die das betrifft… und diese gibts nicht als plus oder pro

Bei meinem Shelly Plus 1 PM erhalte ich etwas 20x pro Tag die Meldung von homee, dass das Gerät nicht verfügbar ist, einige Sekunden später dann die Meldung verfügbar.
2.38.0 (3aeb48b5 rc.1)
Auf dem Shelly ist die aktuellste FW 0.11.4 und Cloud ist im Shelly deaktiviert.

Aktulle hab ich ein mal am Tag dass alle Shelly Geräte irgendwann nicht mehr erreichbar sind bis ich den Homee neu starte, dann sind alle wieder verfügbar:




@Steffen kann es an der Auslastung des ahomees liegen oder das Homee nach verbindungsabbruch nicht mehr versucht, die Geräte zu erreichen?

Der homee bekommt eigentlich diese Übermittlung von den Geräten an den MQTT Broker. Wir sehen uns das aktuell weiter an.

2 „Gefällt mir“

Grad war es wieder soweit… bis zum Homee restart waren die Geräte nicht erreichbar


@mosmax wenn die Geräte als nicht erreichbar dargestellt werden, kannst du diese auch trotzdem nicht schalten?

Genau, ich kann in Homee einschalten aber das Gerät schaltet dann nich obwohl der Homee ein anzeigt. Das funktioniert erst wieder nach nen Home reboot.

1 „Gefällt mir“

Heute wieder:

das betrifft aber nicht nur Shellys, sondern alle Geräte. Bei mir wird einfach nur die Aufzeichnung der Verlaufsdaten gestoppt. Mir ist nicht aufgefallen das die Geräte als offline angezeigt werden. Werde das mal genauer beobachten…

und da ist der dritte Ausfall seit dem Update… Geräte sind online und können auch geschaltet werden. Nur die Verlaufsdaten werden nicht mehr aufgezeichnet. Nach einem Neustart funktionier es wieder für 3 bis 4 Tage.

dann dich evtl ein DB Thema wenn es nur an der Aufzeichnung liegt… Evtl wenn die DB überlastet ist aber ich nix homee Spezialist für DB:)

Und wieder ist es soweit und nur die Shelly Geräte, Netatmo ist erreichbar:


Wlan neustart und shelly Gerät neustart bringt nichts, erst der Homee Neustart bringt die Geräte wieder zurück und macht sie schaltbar.
@Steffen wie ist Euer stand? Ich stell Euch gerne den Support Zugang zur Verfügung…

Guten Morgen @mosmax,

habe das Thema gerade nochmal bei den Entwickler angestoßen. :muscle: