Shelly Wall Display - Verbindung klappt nicht

Nochmals Danke, aber das hat leider auch keine Veränderung gebracht. Ich vermute stark, dass der Homee eine http-Anfrage mit einer für das Shelly Wall Display falschen Payload sendet, denn auch ohne Cloud findet sich im Log immer wieder das „FIX YOUR RPC PAYLOAD!“

Kann ich mir nur schwer vorstellen, da er ja auch erst seit der letzten Stable unterstützt wird und auch schon erfolgreich von Mitgliedern angelernt wurde…:man_shrugging: aber sag niemals nie :see_no_evil:

Folgendes könntest Du noch kontrollieren

Aber wenn es auch nicht an der DNS liegt, dann hab ich auch keine Idee mehr :sweat:

Die manuelle Vergabe von IP, Subnet, Gateway (auf Fritzbox) und DNS (auf Fritzbox) habe ich auch schon versucht.
Auch keine Veränderung.

Dann wird das wohl ein Fall für @Steffen sein :saluting_face:

Bin jetzt auch nicht so der Prog. Crack aber kann es sein, dass bei der IP des homee noch etwas fehlt?
Wenn ich meinen 2PM neu abfrage kommt im Log:

shos_rpc_inst.c:230 Shelly.GetStatus via HTTP_in POST 192.168.178.38:53088

Bei dir fehlt immer der Port nach der ID

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist noch bei:
Generic status update over MQTT ein :white_check_mark: gesetzt. Kannst Du den aktivieren?

2 „Gefällt mir“

Leider auch keine Änderung.

Guten Morgen @SapereAude,

kannst du mal bitte das Häkchen beim „Generic Status“ setzen?

Guten Morgen,

habe ich auch schon ausprobiert, keine Veränderung.

1 „Gefällt mir“

Der Port muss aber 1883 sein, wenn es wie auf dem Screenshot noch so eingestellt ist.

2 „Gefällt mir“

Und das hier gegebenenfalls probieren

Nur aus Neugierde, was ist dann der Port 53088 der nach einer Neuabfrage des Shelly durch homee im Log des Shelly erscheint?

1883 hatte ich zu beginn bereits genutzt, leider ohne Erfolg. @Maddes meinte oben ich könne den 53088 mal versuchen. Also es hilft nichts, ich vermute mal, dass der genannte RPC Fehler das Problem verursacht (vielleicht die neuere Firmware des Shellys Wall Displays oder Homee als Ursache)

Bleibt in dem Zustand:

Alles nochmal so eingestellt wie es sein soll, Beim Homee Gerät entfernt, Shelly neugestartet, Homee neugestartet, Gerät hinzugefügt

image

Der Einbindungsprozess hängt dann auch fest, ich muss erst den Homee wieder neustarten damit ich das Gerät überhaupt löschen kann.

:sweat_smile::see_no_evil: Da hast Du mich falsch verstanden, oder ich mich unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte, wenn ich bei mir einen Shelly neu Abfrage kommt:

shos_rpc_inst.c:230 Shelly.GetStatus via HTTP_in POST 192.168.178.38:53088

In Deinem Log Endet die IP immer mit dem „:“

[09:31:28] [WebSocket]: Sending HTTP response to 192.168.178.250: {"id":1,"dst

So dass evtl. hier der Fehler zu suchen ist.

Hab eben mal n Shelly aus homee gelöscht und neu hinzugefügt, bei mir taucht im Log im Gegensatz zu Dir nie irgendwas von der Websocket Verbindung auf, in der bei dir der Fehler kommt :thinking:

@Steffen kann es am body liegen?

Die 2 Shelly Plugs von mir funktionieren auch ohne Probleme, das Shelly Wall Display will halt nicht, das hat auch eine andere Firmware als die Plugs.

Guten Abend @SapereAude,

ich habe gerade nochmal ein Wall Display ohne Probleme angelernt, kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

2 „Gefällt mir“

Haste bekommen. Sehr komusch hast Du auch die Firmware 1.2.11 (20240402-142908/1.2.11-e287c5c3) auf diesem Shelly Wall Display?

1 „Gefällt mir“