Shelly Wall Display - Verbindung klappt nicht

Bin jetzt auch nicht so der Prog. Crack aber kann es sein, dass bei der IP des homee noch etwas fehlt?
Wenn ich meinen 2PM neu abfrage kommt im Log:

shos_rpc_inst.c:230 Shelly.GetStatus via HTTP_in POST 192.168.178.38:53088

Bei dir fehlt immer der Port nach der ID

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist noch bei:
Generic status update over MQTT ein :white_check_mark: gesetzt. Kannst Du den aktivieren?

2 „Gefällt mir“

Leider auch keine Änderung.

Guten Morgen @SapereAude,

kannst du mal bitte das Häkchen beim „Generic Status“ setzen?

Guten Morgen,

habe ich auch schon ausprobiert, keine Veränderung.

1 „Gefällt mir“

Der Port muss aber 1883 sein, wenn es wie auf dem Screenshot noch so eingestellt ist.

2 „Gefällt mir“

Und das hier gegebenenfalls probieren

Nur aus Neugierde, was ist dann der Port 53088 der nach einer Neuabfrage des Shelly durch homee im Log des Shelly erscheint?

1883 hatte ich zu beginn bereits genutzt, leider ohne Erfolg. @Maddes meinte oben ich könne den 53088 mal versuchen. Also es hilft nichts, ich vermute mal, dass der genannte RPC Fehler das Problem verursacht (vielleicht die neuere Firmware des Shellys Wall Displays oder Homee als Ursache)

Bleibt in dem Zustand:

Alles nochmal so eingestellt wie es sein soll, Beim Homee Gerät entfernt, Shelly neugestartet, Homee neugestartet, Gerät hinzugefügt

image

Der Einbindungsprozess hängt dann auch fest, ich muss erst den Homee wieder neustarten damit ich das Gerät überhaupt löschen kann.

:sweat_smile::see_no_evil: Da hast Du mich falsch verstanden, oder ich mich unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte, wenn ich bei mir einen Shelly neu Abfrage kommt:

shos_rpc_inst.c:230 Shelly.GetStatus via HTTP_in POST 192.168.178.38:53088

In Deinem Log Endet die IP immer mit dem „:“

[09:31:28] [WebSocket]: Sending HTTP response to 192.168.178.250: {"id":1,"dst

So dass evtl. hier der Fehler zu suchen ist.

Hab eben mal n Shelly aus homee gelöscht und neu hinzugefügt, bei mir taucht im Log im Gegensatz zu Dir nie irgendwas von der Websocket Verbindung auf, in der bei dir der Fehler kommt :thinking:

@Steffen kann es am body liegen?

Die 2 Shelly Plugs von mir funktionieren auch ohne Probleme, das Shelly Wall Display will halt nicht, das hat auch eine andere Firmware als die Plugs.

Guten Abend @SapereAude,

ich habe gerade nochmal ein Wall Display ohne Probleme angelernt, kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

2 „Gefällt mir“

Haste bekommen. Sehr komusch hast Du auch die Firmware 1.2.11 (20240402-142908/1.2.11-e287c5c3) auf diesem Shelly Wall Display?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.
Wie wurde das Problem nun gelöst?
Ich stehe aktuell vor der gleichen Herausforderung.
Auch bei mir bleibt die Integration mit der Initialisierung hängen…

in der WebGUI des Shelly unter MQTT die homeeID gegen die IP tauschen schon versucht?

Ja, mit IP getestet und auch mit Homee-ID, wie es das System vorschlägt (bei der Homee-ID & via IP steht auf jeden Fall auch “MQTT connected”. Dann cloud an bzw. Aus getestet. Leider weiterhin immer nur am Initialisieren.

Hallo @Nils,

kannst du mir mal deine MQTT Settings(Shelly) als Screenshot per PN senden?

Hi,
ich habe leider Probleme mit einem neuen Wall Display. Nachdem ich nach dem Homee-Update zunächst mit meinem ersten WD Verbindungsprobleme hatte und Dank eurer Unterstützung die MQTT-Einstellungen geändert habe, funzt dieser einwandfrei und keinerlei Probleme. Habe darauf einen weiteren (WD X2) verbaut. Selbe Einstellungen, wird gefunden, ist in Homee und Cloud, Zugriff im Netzwerk, alles. Neustart, neue Installation alles probiert.
Aber er lässt sich im Homee nicht schalten ! Befehl wird gesendet, aber reagiert nicht.