Shelly 3EM

Die hEM-Anzeige in IOS (und Android?) App wird im Smart-Widget-Energie aktiviert, wenn Du z.B. eine Aeotec-Messzange oder einen Qubino-Smart-Meter anschließt, die u.a. dazu gedacht und geeignet sind, den Gesamtverbrauch des Hauses zu messen. homee geht dabei davon aus, dass das erste angelernte Gerät dieser Art den Gesamtverbrauch/-einspeisung des Hauses/der Wohnung misst. Alle anderen Plugs, Aktoren, Messzangen, Smartmeter werden dann nur aufsummiert als bekannte Verbraucher bzw. bei negativen Werten Einspeiser darbestellt. Die Differenz landet dann unter den unbekannten Verbrauern.

@ch.krause
Das wäre ja genau was ich meine.Hast du da mal ein Screenshot?

Also heist das im Endefekt ja.Ich brauch das ding um diese Funtion nutzen zu können,richtig?

Du brauchst nicht den homee Energiemanager. Also nicht die Hardware für ~300€ die nicht mehr lieferbar ist.

Das Energiewidget ist ganz nett weil man sich die Stromflüsse visualisieren kann von Netzbezug - Verbraucher - Speicher(?)
Wenn man allerdings ein Energiewidget erstellt nur mit dem Shelly sieht das so aus, dass alle 3 verbräuche addiert werden:

Da erkennt homee den 3EM aber noch nicht als Messstelle für den Hausverbrauch.
@Steffen bitte das noch einfügen, das hab ich aber während der Beta auch schon mehrmals gesagt :wink:

5 „Gefällt mir“

@memooo
Hätte ich auch nicht bezahlt😁Da lieber ein Raspi,aber die sind zu humanen Preisen so gut wie nicht zu bekommen zur Zeit.

Aber ich seh schon, es läuft doch letzten Endes wieder alles in diese Richtung.

Also bei mir habe ich eine Aeotec-Messzange an den drei Phasen zwischen Zähler und Vorsicherungen. Der gibt die Bilanz des Hauses vor. Dageben stehen die bekannten Verbraucher, also alles was einen momentanen Verbrauch an homee liefert. Der Rest sind dann eben unbekannt Verbraucher.

Wenn jetzt noch irgendwelche Einspeisungen gemessen würden, würden diese auch noch dargestellt.

1 „Gefällt mir“

@ch.krause
Ah,ich verstehe.Danke dir

Genau das sollte es für den 3em auch geben, das der so erkannt wird. Ist ja auch ein 3 adriger Zangenamperemeter.

2 „Gefällt mir“

ich versuche das ganze Mal für mich zusammenzufassen. bitte korrigieren, wenn was falsch ist.

Der 3EM ist für Automatisierungen nicht zu gebrauchen, da der Gesamtverbrauch in HGs fehlt (alle anderen Werte sind imo Spielerei und ich wüsste nicht, wofür ich sie nutzen sollte)

Unabhängig davon:
Eine summierte Verbrauchsanzeige bekommt man über das Energiewidget hin, der 3EM wird aber nicht als Gesamtverbrauchszähler fürs Haus erkannt.

2 „Gefällt mir“

Frag doch mal bei Shelly nach, ob sie den summierten Verbrauch nicht in einem der nächsten Firmwareupdates einbauen, weil der 3EM sonst nicht zu gebrauchen ist.:joy:

4 „Gefällt mir“

Man braucht bei Shelly nicht nachfragen, wird jetzt schon angezeigt…

Aber nicht über die MQTT Schnittstelle ausgegeben. Und das auch nicht über die http API, deswegen. Homer zeigt den summierten wert im Energie Widget auch an aber bringt dir das etwas für automatisierungen? Eher nicht…

1 „Gefällt mir“

Einbindung des Shelly 3EM soll nun direkt aus der Homee möglich sein. Habe dies versucht und den Shelly 3EM zuerst ins heimische WLan Netz eingebunden und dann versucht mit Homee zu verbinden, leider schlägt die Integration fehl. Bekomme die Meldung, bei Geräte suchen „Verbindung fehlgeschlagen“.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Integration Shelly 3EM zu Homee?
Gibt es vielleicht ein bestimmtes Procedere das beachtet werden muss?
Oder hat jemand eine Lösungsidee?

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-verbinde-ich-shelly-gerate-mit-meinem-homee

Sind die Problemchen mit dem neuesten Update ausgemerzt?
Liefert es auch negative Werte, wenn man ins Netz einspeist?

Ja, das klappt nun mit den negativen werten und den aktuellen gesamtverbrauch und den summierten Verbrauch.

3 „Gefällt mir“

Passt das Energie-Widget auch?

Lassen sich eigentlich unnötige Daten wie die Spannung von der Übertragung/Protokollierung ausschließen?
Das bläht ja sonst unnötig die Datenbank auf.

Das Energiewidget passt auch, was allerdings nicht geht, ist das Widget mit dem Energiefluss. Das ging aber vorher auch nicht…

Nein, die Daten kann man leider nicht abstellen. Ich bräuchte die Daten auch nicht, vor allem nicht in der Frequenz…

Nun ist Version 2.40 raus gekommen (damit wird der 3EM offiziell unterstützt):

Hat sich jetzt was verändert bzw. verbessert?

1 „Gefällt mir“