Shelly 3EM

Servus,

Hat schon jemand den Shelly 3EM in Homee eingebunden und kann dazu was sagen?

Gehen damit HG’s:Wenn Verbrauch x dann…usw.

Ein paar Screenshots wären super😁

VG

So wie man sich das vorstellt…
Alle Messwerte vorhanden und kann man alle wie gewohnt in HG nutzen.
Allein der gesamtverbrauch lässt sich nicht auslesen, dieser wird allerdings auch nicht über MQTT reportet. Da kann Homer dann nichts zu.






3 „Gefällt mir“

Super,danke dir.
Das mit dem Gesammtverbrauch stört mich allerdings schon.
Das wäre ja mit ein Grund für so ein Gerät.
Ein Raspi/Brocker hab ich nicht.

Verlaufsdaten werden aber erfasst oder?

@Steffen
Wird das mit Homee iwann möglich sein den
Gesammtverbrauch summiert anzuzeigen oder verhält sich das da ähnlich wie mit den Shelly Plug’s

VG

dazu müsste der homee rechnen können, also ich würde mal davon ausgehen dass das eher nicht passieren wird. Schade eigentlich.

homee kann schon rechnen, nur tut er das im Hintergrund und stellt die Funktion frei zur Verfügung. Um den Gesamtverbrauch zu errechnen müsste die Funktion implementiert werden.

Ich denke mal, Du weißt wie es gemeint war :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Na klar. :grin:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja aber eigentlich nur die halbe Wahrheit. homee hat ja genau für den Fall, dass Verbräuche und auch erzeugter Strom verrechnet werden soll extra die hEM Erweiterung. Ist ja im Endeffekt auch nichts weiter als ein weiterer Cube. Hier wird z.B. die Summe aller Verbräuche dargestellt.

nur ist diese eben auf den EnergieManager exclusiv bzw. steht sie nicht für Plugs oder sonstige Geräte zur Verfügung.

Ja? Bei mir werden die in der homee Android App (ja, die läuft sonst nicht wirklich gut und das ist wohl auch der Haken) die Summe jeweils aller bekannten und unbekannten Verbraucher angeteigt. Bei den bekannten Verbrauchern werden dann alle Plugs, Relais, etc. zusammen addiert. Und direkt darunter werden sogar alle Geräte sortiert (meiste Verbrauch oben) nach den momentanen Verbrauch aufgelistet.

Oder habe ich das missverstanden und ihr wollt eigentlich etwas anderes sehen?

Ihr dürft aber nicht vergessen, dass es hier nicht um die Summer der Momentanverbräuche in Watt geht, sonder um die Aufsummierung über die Zeit also Wh oder kWh.
Damit müsstest Du für das Gerät jeden gemeldeten Momentanverbrauch mit der Dauer zur nächsten Meldung multiplizieren und diese Ergebnisse aufsummieren.

2 „Gefällt mir“

Meine Aussage war wohl etwas undeutlich, Sorry :innocent:
Was ich sagen wollte, ohne EM gibt es diese Funktion in der App nicht oder liege ich da falsch?

2 „Gefällt mir“

@Maddes Nein, ohne EM gibt es die Funktion nicht. Deswegen sagte ich ja auch „halbe Wahrheit“ :slight_smile: Sollte heißen homee kann das mit der entsprechenden Erweiterung schon, aber der Basis Cube alleine kann es nicht bzw. der EM wird dann in der App nicht freigeschaltet.

@ch.krause ok, dann hast du leider wohl recht. Man kann zwar im Tagesdiagramm den Verbrauch zu jeder beliebigen Uhrzeit anzeigen lassen kann, aber so etwas wie einen Tages-/Wochenverbrauch gibt es leider nicht. Wäre aber tatsächlich hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Den kann man sich aber in iobroker oder nodered ganz einfach selber ausrechnen und aufsummieren. Das wäre doch noch ein Projekt für @Micha , wenn er nicht wieder eine neue API einbinden muss. Ein Würfel mit kleinem Display, wo man den/die Zählerstände ablesen kann. :joy:

1 „Gefällt mir“

The tower of power :crazy_face:

Den könnte man dann den HORST-Cube nennen. :innocent:

1 „Gefällt mir“

ich habe mir in iobroker ein Script dafür gebastelt. Den Gesamtverbrauch brauche ich mir da allerdings nicht selber ausrechnen. Das übernimmt der Adapter für die Shellys. Das Script errechnet die Stunden,- Tages-, Monats- und Jahreswerte und speichert diese in entsprechenden Datenpunkten. Diese lasse ich mir dann auf meinem Dashboard anzeigen. Kann heute Abend gerne mal ein Screenshot davon rein stellen.
Edit: Ein ESP könnte natürlich den Gesamtverbrauch ausrechnen und als virtuelles Gerät zurück melden. Muss nur mal überlegen, wie man die Momentanverbräuche ohne zusätzliche Hardware in den ESP bekommt.

2 „Gefällt mir“

Ja in der App kann man den aktuellen gesamtverbrauch über alle 3 Phasen anzeigen lassen im Dashboard. Allerdings kann man diesen nicht in HH nutzen um Aktionen auszulösen. Als Beispiel wäre da die Kombination mit einem Balkonkraftwerk.

Über die Historie müssen wir da nicht reden aber das macht der Shelly selber und den kann man übers Web Interface des Gerätes exportieten

Du redest jetzt gerade vom Shelly oder vom hEM?

Schaltet jetzt hEM diese Funktion in Homee für alle Gerät quasi frei bzw macht sie nutzbar oder ist das ein Gerät das eigentlich in Verbindung von Wallboxen, Solaranlagen etc. gedacht ist?