Shelly 3.Generation

Hey - Frage in die Runde - suche hat leider nichts ergeben - weiß man wann u.a. Vom Shelly 1 die 3. Generation bzw. auch die Minis unterstützt werden?

1 „Gefällt mir“

Ab jetzt in der Beta und später dann in der Stabel
https://community.hom.ee/t/release-notes-homee-beta-core-2-40-1-rc-5/47011/3

1 „Gefällt mir“

Habe extra die Beta installiert. Ja, das Einlernen von Shelly Mini 3.Gen funktioniert. Wobei das Initialisieren seeehr lange dauert. Kurze Zeit funktioniert auch die Bedienung. Jedoch nach ein paar Stunden geht das Gerät in Status „Nicht verfügbar“ und kommt auch nicht mehr Online. Von der Shelly App durchgehend bedienbar. Funktionierts beim wem besser?

Hallo Edgar,

du meinst das Gerät ist ausgegraut? Ist der Energiesparmodus aktiviert? hast du eine feste IP vergeben?

1 „Gefällt mir“

Ja, ist ausgegraut. Eco-Modus ist deaktiviert. IP-Adresse habe ich im Shelly Mini nun aktiviert. War bis dato nur im Router fixiert. Habe den Shelly nun neu eingebunden. Nun mal beobachten.

Schau nochmal was bei der MQTT Verbindung eingetragen wurde. Wenn dein homee eine fixe ip hat dann würde ich diese anstelle der homeeid eintragen.

2 „Gefällt mir“

Das war die Lösung. Shelly Gerät in Homee eingebunden. Danach MQTT von homeeid auf feste IP von Homee anpassen und sofort hat die Verbindung funktioniert.
Hoffe, das funktioniert länger. Schade, dass die Einbindung über die ID nicht funktioniert. Bei jedem Gerät eigens herumfummeln ist nicht so toll. Aber naja, mit Homee bin ich das gewohnt. Derzeit ist meine Hauptsache, ich bekomm die alten Fibaro/Permundo Z-Wave Geräte aus meinem System raus!