Shelly 1l teilweise nicht erreichbar

Ich war so froh über die Shellys und langsam frustrieren die mich…
Schon zum 2. Mal heute ist der Shelly 1l in der Küche nicht erreichbar und 2 Stück im Bad scheinen nun auch nicht erreichbar zu sein. In der Küche ist das am wesentlichsten weil dort keon Schalter angeschlossen ist.
Wegen flackern ist in der Küche ein Fibaro Bypass dran, im Bad muss ich noch entsprechend nachrüsten. Die glimmen aber nur gelegentlich kurz auf.
Alle Shellys sind ohne Neutralleiter angeschlossen, haben eine feste IP und sind nicht im Stromsparmodus.
Über die Shelly App kann ich die Geräte erreichen, diese sind dort beim Start nur kurz offline.
Ich brauche da echt hilfe. Nicht nur weil ich daran verzweifle, sondern auch weil da die Toleranzgrenze meiner Frau langsam erreicht ist…

Einer der wesentlichen Vorteile der Shelly ist doch das der org Schalter verbaut bleiben kann bzw sie noch normal funktionieren.
Warum ist da keiner mehr?

Was ist mit der Wlan Abdeckungen?
Setze mal einen Repeater oder verändere die Position vom Wlan Router und schau mal ob sich da was verändert.

Auch Apps wie Wifi Man könnten hilfreich sein.

Meine waren ab einer gewissen Anzahl auch vereinzelt weg.
…Acesspoint an die Decke gesetzt und seit dem ist Ruhe.

Da ist kein Schalter mehr weil nur eine flache UP Dose sitzt und das Anschlusskabel so blöd in die Dose kommt dass nur wenig Platz ist. Ich habe eine Eltako FT55 davor gesetzt.

Die Empfangsstärke ist lt. Shelly App gut, der Router ist aber auch nur 3 Meter ohne Hindernisse entfernt.

habe 2 Shellys in flache Dosen und Schalter drauf. passt zwar nichts mehr dazwischen, geht aber. Bei einem dritten, habe ich die Dose bearbeitet (sieht ja niemand :slight_smile:
Der Router kann noch so nahe stehen, wenn das Netz zickt, dann zickt es.
Schalt mal im Router das Wlan ab und nach 2-3 Minuten wieder ein. Habe ich gelegentlich auch und schalte da für kurze Zeit das Wlan ab

Das Problem wird nicht mein wlan sein, ich kann die betreffenden Shellys ja über ip oder die shelly app ohne probleme erreichen. Es scheint da ein problem bei der verbindung mit dem homee zu geben.

Ich habe gestern abend die shellys aus homee gelöscht und noch mal neu eingelernt, da funktionierte auch erst mal. Eben grade war schon wieder ende, zumindest die küche ist nicht erreichbar. Über IP und so kein Problem.

@Steffen : kannst du da mal drauf schauen?

D.h. Du hast Dein Gerät noch mit der Shelly Cloud verbunden, wenn Du es über die Shelly App steuerst?

Jo

Das funktioniert nicht.
Lösche das Gerät aus der Shelly App, lösche es aus homee und lerne es dann wieder an homee an.

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-verbinde-ich-shelly-gerate-mit-meinem-homee

Nach der Einbindung können sie nicht mehr über die Shelly App gesteuert oder bedient werden, dies ist dann nur noch lokal über das Shelly-Webinterface (lokale IP des Shelly Gerätes) möglich.

1 „Gefällt mir“

Den text verstehe ich da etwas anders.
Ich werde das nachher mal testen, finde es aber unlogisch. Deiner erklärung nach dürften die shellys dann von vornherein nicht am homee laufen wenn sie in der shelly app / cloud angemeldet sind. Aber zum einen funktionieren sie so lange bis sie aus irgendeinem grund aussteigen, zum anderen habe ich z.b. noch einen shelly dimmer der auf die gleiche weise eingebunden ist und tadellos am homee läuft.

Guten Morgen @Oliver_Schade,

die Shelly Generation 1 kann nicht MQTT und Cloud gleichzeitig nutzen, da wir zur Verbindung und Steuerung MQTT nutzen.

Wenn du deine Shelly Geräte im homee anlernst, wird dabei MQTT auf dem Shelly aktiviert und dadurch auch automatisch die Cloud deaktiviert.

Moin,

ok, dann versuche ich es nachher noch mal. Aber es ist erstaunlich dass es zunächst und auch bei einigen geräten funktioniert und dann auf einmal nicht mehr.

Firmwareupdate ist gemacht?

Sichi. Da bin ich nur beim homee immer vorsichtig :smiley:

@Steffen da es sich hier (gleichzeitiger Betrieb der Shelly mit homee und Cloud) doch um einen recht häufigen User-Fehler handelt.
Was haltet ihr davon, beim Einlernprozess in der App nochmals eindeutig darauf hinzuweisen, dass der entsprechende Shelly nicht mehr in der Cloud sein darf!
Aktuell ist das ja nicht der Fall:

4 „Gefällt mir“

Das wäre schon mal ne Maßnahme.
Eine A-Z Anleitung wie man die Dinger nach dem Anschluss ins Netzwerk bekommt und korrekt in den homee bringt wäre auch schön.
Ich bin davon ausgegangen dass es nur über die Shelly App geht und da spielt man automatisch mit Einstellungen wie der Cloud.
Dass eine feste IP von Vorteil ist, wie in dem einen oder anderen Shelly Forum beschrieben, könnte man da auch mit einbringen.
Die Seite die pino73 angegeben hat kannte ich z.b. auch noch nicht.

@Steffen könnte man die FAQ (die IMHO eher ins Forum gehört, damit die Suche sie findet) im Geräte-Dialog verlinken?
https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-verbinde-ich-shelly-gerate-mit-meinem-homee

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Wenn der Einlernprozess im homee durchgeführt worden ist, dann befindet sich das Shelly Gerät eigentlich automatisch nicht mehr in der Cloud.

Wir können aber den Text dahingehend versuchen zu ändern, das die Shelly Geräte dann auch nicht nachträglich von dem User in die Cloud wieder aufgenommen werden dürfen.

8 „Gefällt mir“

So, alle Shellys laufen jetzt recht gut. Natürlich bis auf einen.
Der betreffende Shelly 1l hat die Tage einfach seinen Dienst quittiert und war weder über homee, noch über die Shelly App oder IP erreichbar.
Da ich in einem Shelly Forum schon von explodierenden Shellys und Bypassmodulen gelesen habe hab ich das Ding kurzerhand abgeklemmt und nen neuen eingesetzt. Also Shellys einlernen kann ich inzwischen blind und wahrscheinlich in Rekordzeit.
Der neue zeigt nun nach 2 Tagen Laufzeit leider das gleiche Verhalten. Die Betriebs-LED leuchtet auch nicht. Diesen habe ich natürlich auch erst mal abgeklemmt.
Habt ihr das auch schon gehabt?
Sind die Dinger anfällig?
Besteht evtl. Ein Zusammenhang mit der eingesetzten Lampe (ca. 35W mit Bypass)?

Kein Meter!Die Shellys laufen bei mir mit Webhook und sind im Punkto Zuverlässigkeit um einiges besser als die ~50€ Sensoren/Aktoren der üblichen Marken.
Mir ist auch noch nie einer verreckt!

Evtl. bekommt der Shelly Probleme, wenn er den Strom zum Trafo der LEDs abschaltet und der Trafo dann noch Spannung nachschiebt. Bei Türöffnern schaltet man eine Freilaufdiode (bei DC) bzw. eine Z-Diode (bei AC) parallel zur induktiven Last (Spule) um die Relais zu schützen.