Shelly 1l teilweise nicht erreichbar

Naja, die Lampe wollte ich wegen Nichtgefallen eh tauschen. Morg2n komme. Auch noch 2 Reserveshellys, dann lasse ich es da noch mal drauf an kommen.
Aber mal ganz ehrlich, die Dinger sind schon recht wählerisch. Mal flackerts, mal flackerts weil Trafo doof, mal braucht man nen Bypass obwohl genug Leistung dahinter sein sollte, mal geht ein bypass hoch… das theater hatte ich mit dem Sonoff Modul nicht, das funktionierte einfach. Dafür ist es gelegentlich aus dem Zigbee Netz ausgestiegen und musste neu angelernt werden, deswegen musste es leider weichen.

Wenn man den ganzen Threat so liest fällt das auch eher in die Rubrik „basteln“.
Mit eine vernüftigen Elektroinstallation hat nur wenig gemein.
Ensprechend ist das Ergebnis…

Das kommt darauf an wie man basteln definiert. Der Beginn drehte sich ja um die Cloudanbindung, ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht dass diese nicht aktiviert sein sollte. Das Thema ist ja entsprechend gelöst und es wurden Anregungen an Steffen gegeben wie man das besser kommunizieren kann.
Und das Problem mit dem nun aussteigenden Shelly sehe ich auch nicht als Bastelei. Der Shelly ist wie es sein sollte verdrahtet, es ist ein Bypass gesetzt weil die aktuelle Lampe dies erfordert hat um zu funktionieren. Nun bin ich auf der Suche nach dem Fehler, bzw. nach einem Lösungsansatz. Und ja, weitere Komponenten nachzurüsten ist dann irgendwann Bastelei, aber das ganze Thema Smart Home, insbesondere mit flexiblen Systemen wie homee, ist ja auch irgendwo Bastelei. Gerade wenn man da ein (kostspieliges) Hobby draus macht.
Tatsächlich gebe ich dir aber gerne recht wenn du dich auf eigentlich fertige „plug & play“ Komponenten wie einen Shelly 1l beziehst, die anscheinend je nach Anwendung oder Verbraucher nachgerüstet werden müssen, was nicht vom Hersteller dokumentiert ist und nur durch Foren wie dieses gelöst werden kann wenn man keinen Meisterbrief als Elwktriker in der Tasche hat. Und ich glaube selbst etliche Meister wären mit dem Thema überfordert.

ich habe nach dem Homee Update, einen Shelly erneut in Homee eingebunden um zu schauen, ob die jetzt an HK übergeben werden.
Ist leider weiterhin nicht der Fall.
Was mir aber aufgefallen ist. In Homee eingebunden reagieren diese so träge und einige Schaltungen werden verschluckt. Über Schalter geschaltet, keine Statusänderung in der App. Über App geschaltet, Licht bleibt an.
Aus Homee entfernt. direkt in Homekit eingebunden und mit dem Druck in der App, schaltet nahezu zeitgleich der Shelly das Licht.

Guten Morgen @Sascha_Sch ,

Was mir aber aufgefallen ist. In Homee eingebunden reagieren diese so träge und einige Schaltungen werden verschluckt.

Das sollte eigentlich nicht der Fall sein und konnte ich selber noch nicht reproduzieren, da die Verbindung über MQTT direkt und lokal zum jeweiligen Gerät geht.

Was vielleicht ein unterschied sein könnte, dass sonst der homee über die Zusatz Cube kommuniziert aber in diesem Fall über das WLAN und hat hier vielleicht dein homee ein schlechtes WLAN als Ausgangslage?

Hast du dein Wlan auf einen festen Kanal eingestellt? Das hat bei mir auch zunächst zu sehr trägem Verhalten geführt. Beim Umschalten auf automatische Kanalwahl war das Problem sofort verschwunden.
Ich musste zwar wegen Problemen im Zigbee Netz wieder auf feste Kanäle gehen, habe dann aber andere genommen und es funktioniert weiterhin recht flüssig.
Falls du mehrere Repeater in der Umgebung hast kannst du auch im Shelly einstellen dass er sich bei schlechter Verbindung einen besseren Zugangspunkt sucht.

1 „Gefällt mir“

@Steffen
Hallo Steffen, ich verzweifle an dem Ding bald. Ich habe jetzt den 3. Shelly an melner Küchenbeleuchtung und auch dieser ist sporadisch im homee offline.
Verbaut ist eine LED Deckenlampe und ein Fibaro Bypass. Die Deckenlampe ist per Fernbedienung dimmbar und scheint auch auszusteigen wenn die Leistung runtergedimmt wird. Evtl. läuft der Bypass nicht richtig.
Der Shelly hat eine feste IP und ist unter dieser auch erreichbar. Cloud ist aus, Eco auch. Mit einem physischen Schalter lässt er sich schalten. Könntest du bitte mal drauf schauen?

Guten Morgen @Oliver_Schade,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Ich habe seit kurzem leider auch das Problem, dass mein Shelly 1v3 auch ausgegraut ist.
Ich habe jetzt einfach auf „An“ gesetzt, danach war das Shelly zwar nicht mehr grau, der Befehl hat aber das Shelly nicht wirklich erreicht - Watchdog wird 2x angestossen, danach kommt die Meldung dass das Gerät nicht erreichbar ist.
Habe ein genügend ausgebautes WLAN auf AVM Fritz!Box Basis mit Repeater. Homee und Shelly sind max. 3 m voneinander entfernt.
Natürlich ist das Shelly immer per ping erreichbar, die Cloud ist ausgeschaltet, MQTT ist enabled, es hat auch einige Zeit nach Installation normal funktioniert.
Aus meiner Sicht habe ich inzwischen viellecht alles versucht: Verlaufsdaten löschen, herunterfahren, neu starten, Z-Wave Würfel entfernen, das ganze Haus stromlos gemacht, langsam Schritt für Schritt die einzelnen Stromkreise wieder eingeschaltet usw.
Ich werde das Bauchgefühl einfach nicht los, dass all meine Probleme mit der aktuellen Version 2.38.1 (4a2c1b67) begonnen haben.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung und neue Lösungsansätze

Hast Du dem Shelly in der FB eine feste IP zugeordnet und diese ggf. auch im Shelly fest eingetragen?

Guten Morgen zusammen,
Ja, das kann ich bestätigen, ab 2.38.1 habe ich exakt das gleiche Problem mit einem Shelly 1L
Davor funktionierte er einwandfrei, etwa ein halbes Jahr lang. Seid ihr Version 2.38.3 scheint es sogar noch schlimmer geworden zu sein.
Über die Shelly App lässt sich der Shelly einwandfrei bedienen. Oft ist der Spuk nach einigen Stunden wieder vorbei und es funktioniert wieder alles. Gerade im Moment funktioniert sicherlich wieder nur über die Original App (ohne Cloud). Das einzige, was ich nicht gemacht habe, ist eine feste IP. Jedoch ist die in homee eingetragene IP noch die gleiche, wie sie in der FRITZ!Box zu finden ist.
Ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen. Das macht echt keinen Spaß, sowas muss zuverlässig funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem mit den Shellys auch. Wenn ich den homee vom Netzwerkkabel trenne sind bei mir die Shellys auch sofort Offline im homee. Wenn ich das Netzwerkkabel wieder anschließe und homee neu Starte funktioniert alles wie es soll.

Hallo @Steffen,
Wie finde ich heraus ob ein Shelly Produkt der ersten Generation angehört oder nicht. Auf der Shelly Homepage habe ich dazu nichts gefunden. Hast du vielleicht eine Liste dazu?
LG Benjamin

:sweat_smile: in dem man die Sufu nutzt :wink:

Edit: generell sind alle Plus und Pro Geräte der 2. Generation

1 „Gefällt mir“