SFTP Error 21

Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein, habe das gleiche Problem: “Quote command returned error (21)”. Die Datei test.csv wird im Verzeichnis selber angelegt, jedoch schlägt das Löschen fehl.

Ich habe zur weiteren Eingrenzung des Problems den SFTP-Server ein Logfile erstellen lassen:

Offensichtlich wird versucht die Datei home/homee/test.csv und nicht wie gewünscht /home/homee/test.csv zu löschen. Der Pfad in den Einstellungen meines Homee entfernt den führenden Schrägstrich immer. Jedoch scheint dieser bei der Erstellung von Dateien bedacht zu werden.
Also bleiben zur Lösung des Problems zwei Möglichkeiten: Entweder es wird ein führender Schrägstrich in den Homee-Einstellungen erlaubt oder dieser wird automatisch beim Löschen vorangestellt. Allein aus Gründen der Verständlichkeit wäre die erste Variante m. M. n. deutlich besser.

[EDIT]
Bevor ich es vergesse: Mein Homee läuft aktuell auf der Version 2.21.0 RC2.

[EDIT 2]
Als kurzes Update: Das Problem besteht (wie zu erwarten war) weiterhin in der finalen Version 2.21.0.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den selben Fehler, wenn ich den Zielordner auf meinem NAS verschlüsselt hatte. Ist dein Zielordner verschlüsselt?

Also mein Zielordner ist nicht verschlüsselt :roll_eyes:

Fortsetzung der Diskussion von SFTP Error 21:

Hallo,

Hatte den Fehler auch. Mein setup ist ein Synology NAS als SFTP server. Nachdem ich die Funktion “Recycle BIN” in den settings des shared folders abgedreht habe, ist der Fehler verschwunden.

Liebe Grüße, X2ver

Gibt es eine Neuigkeit zum Fehler? Bei mir funktioniert weder das Backup noch der Export von Verlaufsdaten?

Fehler besteht immer noch… @homee

@Andreas, Auf welchem Rang befindet sich dieses lästige Problem auf der Liste? Es ging doch schon mal, jemand hat’s kaputtgemacht

Hi ist das Problem mit den Fehler 21 von jemanden gelöst worden. Die csv Datei wird kopiert aber nicht gelöscht und somit läuft der FTP Backup auch nicht.

Gibt es Planungen das mit einem Cloud Service mal zu machen? Wäre sicher einfacher.

Hallo zusammen, habe dasselbe Problem? test.csv wird geschrieben, aber nicht mehr gelöscht. Gibt es bereits eine Lösung?
Danke

Hallo,

auf meinem, zugegebenermaßen recht betagten QNAP-NAS TS-459 Pro II, musste ich die Unicode-Unterstützung des FTP-Servers aktivieren.

Vielleicht hilft’s noch jemandem.

Viel Erfolg…

Bei meiner uralten Terastation TS-HTGL geht das nicht. Ich nutze daher sftp meine MacMini. Der läuft ohnehin 24/7, da dort auch iobroker/node red

Es gibt Planungen, zunächst Dropbox als Ziel für Backup und Verlaufsdatensicherung einzubauen. Andere können folgen. Einen genauen Zeitplan gibt es (noch) nicht.

Was macht dieser Fehler? Wollte soeben ein Backup einrichten, aber es taucht genau dieses Problem auf. Ich habe lediglich einen kleinen lokalen Server auf meinem Mac laufen via GUI, der keinen Zugriff auf die Unicode-Einstellungen erlaubt. Wenn es sich wirklich nur um ein Pfadproblem handelt, kann man = die freundlichen Entwickler nicht mal eben beheben?

Also bei mir läuft es auf meinem MacMini einwandfrei.

In den FTP-Einstellungen einstellen:

Protokoll: SFTP
Servername: IP-des-Mac
Port: 22
Pfad: Users/„username“/homee/
Username: „username“
Passwort: der users „username“

Wobei „username“ und Passwort den Logindaten des users entsprechen, die Du auch für den Mac-Login benutzt.
Achtung der Pfad beginnt NICHT mit einem „/„

Solltest Du einen anderen Ordner wählen wollen, muss der User zu diesem Ordner unbeschränkten Schreib-/Lesezugriff haben.
Damit das Ganze funktioniert, muss ssh (=Shellzugriff) als Dienst am Mac freigeschaltet sein.

EDIT: habst korrigiert. Danke an Holger

Du meintest sicher Users/home/homee und muss der Username nicht der Username des angeloggten Users sein, also eher: Users/username/homee - wobei das Verzeichnis homee vorher manuell vom User username angelegt worden sein muss?

Hab gestern Abend spitze Klammern beim schreiben verwendet und vergessen, dass die im Post besondere Bedeutung haben. Hier die „richtige“ Fassung:

Hier die resulierende Verzeichnisstruktur:

Ich kann nicht mehr genau sagen, ob die Verzeichnis „homee“ innerhalb des Userverzeichnisses händisch angelegt habe. Das gilt genauso für die beiden Unterordner Backup und Verlauf. Einfach mal probieren, ob homee das automatisch machst, sonst selber anlegen. Bei mir funktioniert das Backup so jedenfalls einwandfrei.

Hier noch die Einstellungen für Backup und Verlauf:

geht alles nicht - ist doch Mist , ging mal super.

was sagt denn offiziell Code Atelier dazu ?

Dir ist schon klar, dass Du Dich auf einen über zwei Jahre alten Post beziehst. Dort war die Version 2.21 aktuell. Wenn Du jetzt Hilfe erwartest, nen doch bitte erst mal, mit welcher homee-Coreversion Du arbeitest, auf welchen FTP/SFTP-Server usw. Du zugreifen möchtest. So ist Deine Fehlermeldung zu unspezifisch. Da könnte Dir auch CA nicht weiterhelfen. Außerdem macht den Support jetzt @Steffen von der homee GmbH.

Ich hänge auch an den FTP Einstellungen fest. Diese gingen noch bis zum 29.6.23 problemlos und seitdem gings nicht mehr.

Der FTP Server liegt auf einer Synology NAS über eine Fritzbox. Die Homee ist nur per WLAN angebunden.

BrainCube version 2.39.1 (23b85125)

Bei der Fritzbox habe ich kein Portforwarding für FTP eingerichtet, da es ja im selber Netzwerk läuft. (und selbst wenn ich es mache bringt es nichts).

Komischerweise funktioniert FTP über Netatmo (Sicherung Videos) problemlos.

Gib doch mal statt des Hostnamens die IP-Adresse ein, die der FTP-Server von der FritzBox zugewiesen bekommt. Auch solltest Du diese in der FB fixieren, damit sie immer gleich bleibt.

2 „Gefällt mir“

Habe ich schon gemacht als feste IP auf der FB. Und stadt Hostname habe ich auch IP Adresse ausprobiert, alles ohne Erfolg.

Wie gesagt mit Hostname gings bisher auch.