SFTP Error 21

Hey Leute,

ich habe mich erfolgreich beim Beta Test angemeldet, die App und die Firmware geupdatet und versucht nun die Backup Funktion einzurichten. Leider ohne Erfolg, denn ich bekomme immer die Fehlermeldung „Quote command returned error (21)“.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Google bringt mich gerade leider nicht weiter.:see_no_evil:

Meine Einstellungen:
Externer Server über einen nicht standardmäßigen Port.
Pfad in der Form /home/benutzername/homee angegeben.

Vielen Dank! :slight_smile:

Schöne Grüße
Felix

Welche homee App und in welcher Version nutzt Du?

Hi @pino73,

habe die iOS App mit der Versionsnummer 2.20.00.

Schöne Grüße

Der Fehler kommt direkt beim Testen der FTP Einstellungen?

Ist der Port der richtige für das gewählte Protokoll?

Hi @anon97065019,

ja, der Fehler kommt nachdem ich auf Testen gedrückt habe.
Der SFTP Port passt auf jeden Fall. Kann mich über SSH darüber problemlos einloggen.

Gibt es eventuell ein Problem, wenn man nicht die Standard-Ports 21 (FTP) und 22 (SFTP) nutzt?

Mir ist bisher keins bekannt :slight_smile:

Das passt auch nicht richtig zur Fehlermeldung.
Der Benutzer hat für den Ordner Schreibrechte?

Was genau bedeutet denn die Fehlermeldung? :slight_smile:

Die Rechte stimmen und komischerweise wurden auch schon nachts Backups hochgeladen?! :roll_eyes:

Habe aber gerade noch mal die Verbindung über die Webapp getestet und die gleiche Fehlermeldung bekommen. Sehr komisch :face_with_raised_eyebrow:

Hatte ich auch sobald ich nicht nur den Server, sondern noch einen Unterordner angegeben habe. Die Test-Datei wurde dann zwar auch im gewünschten Unterordner angelegt, aber warum auch immer nicht mehr automatisch gelöscht, worauf dann der Fehler folgte.

Beim Testen wird eine csv Datei erstellt und dann wieder gelöscht. Das Löschen wird mit sogenannten “Quote Commands” gemacht, was hier fehlschlägt.

Die leere Testdatei müsste dann ja noch zu finden sein?

Beim Export wird das löschen nicht benötigt, daher ist es nur logisch, dass die Backups funktionieren :slight_smile:

@anon97065019

Genau so sieht es aus :slight_smile:

Ok, dann werden zumindest die Backups durchgeführt, das beruhigt mich schon mal. Jetzt müsste man nur noch den Fehler wegbekommen und den Zeitpunkt der Backups festlegen können, dann wäre es perfekt! :slight_smile:

Vielen Dank für die Antworten und Infos!

1 „Gefällt mir“

Mindestens der Fehler müsste weg, habe das ebenfalls bei SFTP. Datei wird angelegt, aber nicht gelöscht.

Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein, habe das gleiche Problem: “Quote command returned error (21)”. Die Datei test.csv wird im Verzeichnis selber angelegt, jedoch schlägt das Löschen fehl.

Ich habe zur weiteren Eingrenzung des Problems den SFTP-Server ein Logfile erstellen lassen:

Offensichtlich wird versucht die Datei home/homee/test.csv und nicht wie gewünscht /home/homee/test.csv zu löschen. Der Pfad in den Einstellungen meines Homee entfernt den führenden Schrägstrich immer. Jedoch scheint dieser bei der Erstellung von Dateien bedacht zu werden.
Also bleiben zur Lösung des Problems zwei Möglichkeiten: Entweder es wird ein führender Schrägstrich in den Homee-Einstellungen erlaubt oder dieser wird automatisch beim Löschen vorangestellt. Allein aus Gründen der Verständlichkeit wäre die erste Variante m. M. n. deutlich besser.

[EDIT]
Bevor ich es vergesse: Mein Homee läuft aktuell auf der Version 2.21.0 RC2.

[EDIT 2]
Als kurzes Update: Das Problem besteht (wie zu erwarten war) weiterhin in der finalen Version 2.21.0.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den selben Fehler, wenn ich den Zielordner auf meinem NAS verschlüsselt hatte. Ist dein Zielordner verschlüsselt?

Also mein Zielordner ist nicht verschlüsselt :roll_eyes:

Fortsetzung der Diskussion von SFTP Error 21:

Hallo,

Hatte den Fehler auch. Mein setup ist ein Synology NAS als SFTP server. Nachdem ich die Funktion “Recycle BIN” in den settings des shared folders abgedreht habe, ist der Fehler verschwunden.

Liebe Grüße, X2ver

Gibt es eine Neuigkeit zum Fehler? Bei mir funktioniert weder das Backup noch der Export von Verlaufsdaten?

Fehler besteht immer noch… @homee

@Andreas, Auf welchem Rang befindet sich dieses lästige Problem auf der Liste? Es ging doch schon mal, jemand hat’s kaputtgemacht

Hi ist das Problem mit den Fehler 21 von jemanden gelöst worden. Die csv Datei wird kopiert aber nicht gelöscht und somit läuft der FTP Backup auch nicht.

Gibt es Planungen das mit einem Cloud Service mal zu machen? Wäre sicher einfacher.

Hallo zusammen, habe dasselbe Problem? test.csv wird geschrieben, aber nicht mehr gelöscht. Gibt es bereits eine Lösung?
Danke