Sensoren und Aktoren im Angebot mit Kommentaren und Hilfen rund ums Angebot

Virtuelle messfunktion war so pseudo Zeug. Da hat man per Parameter ein Fix wert eingegeben, was das angeschlossene Gerät verbraucht und das hat der Zwischenstecker hochgerechnet wenn er angeschaltet ist und Reporter es an das Gateway

1 „Gefällt mir“

Black week bei nbb. Vllt ist etwas für euch dabei

1 „Gefällt mir“

Im homee geht der Schalter und Helligkeit in Lux. Bewegungsmelder wird nicht übertragen. Aber da die Lampe einschaltet bei Bewegung kann man es darüber abgreifen falls man es braucht.
Schön hell die Lampe und echtglas vorn.

Der Strahler ist bei dir grau. Ist er am Mesh-Rand oder ist er grau wegen des fehlenden Profils?

Grad abgeklemmt weil ich im Schuppen die Elektrik erweiter für den Außengrill.
Da muss jetzt noch ein FI rein.
(Überall Baustellen :roll_eyes:)

1 „Gefällt mir“

Oh, auch eine Frau die keinen Gasgrill will, Chris?

Doch doch, der broilking ist Gas.
Hab nur bisschen drum rum gebaut - ist aber noch nicht fertig

Und da ich mich bei der Elektroinstallation fast selber umgebracht habe Bau ich jetzt ein FI Schutzschalter ein.

7 „Gefällt mir“

Was machst du denn für Sachen… nicht doch zu Tode heimwerken…

telefonieren und dabei Strom anklemmen und Phase mit PE vertauscht.
Danach Lampe anfassen. Konnte am Oberarm sehen wo der Strom ausgetreten ist.

1 „Gefällt mir“

Du lebst ganz schön gefährlich!

:scream:

Schutzengel war wohl anwesend :wink:

1 „Gefällt mir“

ja das war Dummheit.
Da kommt natürlich keine Sicherung, weil man ja ein Verbraucher in der Schaltung ist. Nur ein FI hätte hier geholfen.
Deswegen bekomm ich so den Hass wenn ich in Facebookgruppen Posts lese, wo jemand WLAN Schalter verbauen will, und ein Foto von der offenen Dose postet mit Fragen wie: Wo muss denn der Blaue Draht hin?

Und wenn man die Leute dann drauf hinweist das sie einen Elektriker brauchen drehen die alle durch weil das ja alles nur 230V sind und sie haben ja ne Sicherung die kommt wenn was falsch wäre.
NE! eben nicht!

12 „Gefällt mir“

Das ist dann natürliche Auslese, wenn man das glaubt!

5 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen: Strom ist ein Summengift, oft sollte dir das nicht passieren.

:four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht missverstehen, ich habe selbst auch überall FI Sicherungen verbaut und befürworte das natürlich auch, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, hätte die FI Sicherung dir hier nichts gebracht. Solange die Summe der Phase und Null (korrigiert) gleich 0 ist, löst die FI nicht aus. Wenn du also Phase und Null berührst, bist du der „Verbraucher“, wie du ja auch geschrieben hast. Bei Verbrauchern löst aber kein FI aus, da löst die „normale“ Sicherung aus, da du viel zu viel Strom abnimmst. Ich habe das Spiel leider auch schon hinter mir und bei mir ist da immer die normale Sicherung ausgelöst, die FI bleibt dabei drin. Selbst wenn ich die Phase und den „Feiglingsdraht“ (Masse) gleichzeitig anfasse löst bei mir in der Regel die normale Sicherung schneller aus als die FI.

Masse und Null nicht verwechseln. Bei Phase und Masse also Erdung springt der FI!

Genau, deshalb heißt er auch Fehlerstrom-Schutzschalter.

Hast ja recht, habe es korrigiert.

Hmm bei mir löst der FI sogar aus, wenn die Phase selbst keine Spannung führt, aber ich das Kabel mit allen drei Adern auf einmal durchknipse :man_shrugging:t3: :thinking: