Sensoren und Aktoren im Angebot mit Kommentaren und Hilfen rund ums Angebot

@Chris, ich sehe gerade, dass Du auch die Netatmo Presence hast. Kannst Du etwas dazu sagen, ob die neueste Version mit der Sirene auch von Homee unterstützt (werden) wird?

die API hat sich ja nicht eändert, daher geht die in homee. Die Sirene wird in homee noch nicht schaltbar sein.
Ich hab aber auch die „alte“

Wie verhält sich das mit dem Strahler, wenn ich z.B. das Licht über homee aktiviere und danach der BWM eine Bewegung registriert. Wird das Licht nach dem Zeitintervall wieder ausgeschaltet oder kann es auch in Dauerbetrieb gehen?

Oder sind das getrennte Geschichten?

Wenn du über homee das Flutlicht einschaltest, bleibt es an, bis du es wieder aus machst.
Die Einstellung aus homee wird direkt in die netatmo app übertragen.

kannst auf Dauerlicht schalten oder auf bewegungserkennung

2 „Gefällt mir“

Das passiert, weil du beim Durchschneiden eine Verbindung von Null- zum Schutzleiter verursachst. Das überwacht der FI auch und löst aus, wenn das so ist.

Ne, das kann nicht sein. Die FI Sicherung ist gar nicht an der Masse angeschlossen.

grafik

Indirekt schon, kannst du ja mal simulieren. mach mal hinter dem FI eine Brücke von N nach PE. Dann muss der FI auslösen. Der Zweck des Ganzen ist zu verhindern, dass der PE als Nullleiter verwendet werden kann. Früher gab es viele 2-Ader-Netze wo das üblich war. Da hast du dann aber auch keine wirkliche Sicherheit.

Wenn die Hauserdung richtig gemacht ist, dann darf es zwischen dem Erdungsdraht (in Österreich gelb/grün) und dem Neutralleiter keinen Potentialunterschied geben. Folglich löst auch bei Berührung von Neutralleiter und Erdungsleiter der FI nicht aus, was auch so sein soll.

2 „Gefällt mir“

Langsam wundere ich mich echt und kann nur noch mit dem Kopf schütteln.:open_mouth:

5 „Gefällt mir“

Genauso ist es in Deutschland auch.

1 „Gefällt mir“

Also ich sage mal so ich habe meine FI Schutzschalter gerade ausgetauscht und könnte sie noch anbieten

Die sind seeeehr zuverlässig Stromausfall gibt es mit denen nur sehr selten bis gar nicht. :joy:

Gebot bei PN gerne…!

1 „Gefällt mir“

Cool schön Retro. :+1:

Schlag zu!

Hier noch etwas zur Funktion des FI.

Fehlerstrom-Schutzschalter reagiert obwohl Sicherung aus

Ich habe erstmals mein Vertrauen in den Fehlerstrom-Schutzschalter verloren, als ich in einem Zimmer eine Lampe anschloss und der FI-Schutzschalter auslöste obwohl ich die entsprechende Sicherung ausgeschaltet habe. Das Vertrauen gewann ich jedoch schnell wieder, als ich verstand, weshalb der FI-Schutzschalter auslöste.

Nehmen wir an, in unserem Haus brennt in einem Zimmer (links oben) eine Lampe; es fließt Strom vom schwarzen Leiter L durch die Lampe und über zurück über den blauen Nullleiter. Den grünen Schutzleiter habe ich bei der linken Lampe der Übersicht halber weggelassen. Nehmen wir nun an, ich möchte im rechten Teil unseres Hauses eine Lampe anschließen. Selbstverständlich schalte ich die entsprechende Sicherung aus, so dass keine Spannung an der entsprechenden Leitung anliegt. Die Lampe im linken Zimmer brennt weiter, da sie über einen separaten Sicherungsautomaten abgesichert ist.

Am Deckenauslass meiner zweiten Lampe finde ich die drei üblichen Kabel, die schwarze Phase L, den blauen Neutralleiter N und den grünen Schutzleiter PE. Ich prüfe mit einem Spannungsprüfer, dass am schwarzen Leiter tatsächlich keine Spannung anliegt. Also Obwohl die zweite Sicherung aus ist kann Strom von der linken Lampe über den Nullleiter und den Schutzleiter der rechten Lampe in die Erde fließen. Dadurch löst der FI-Schalter aus.kann ich bedenkenlos die Lampe montieren und anschließen. Beim Anschließen der Drähte an die Lampenfassung oder beim Durchstecken der drei Drähte durch ein Loch im Metallgehäuse kommt es jedoch immer wieder vor, dass sich die Leiter berühren. Sollte nichts ausmachen, meint man zunächst, da ja die Sicherung draußen ist. Denkste!

Die abgeschaltete Sicherung bewirkt nur, dass auf dem schwarzen Leiter keine Spannung anliegt. Der schwarze Leiter mündet quasi im Leeren, der Sicherungsautomat unterbricht die Leitung zum übrigen Stromnetz. Der Neutralleiter ist jedoch nach wie vor mit dem Gesamt-Nullleiter verbunden, ebenso führt der Schutzleiter ohne Unterbrechnung ins Fundament des Hauses hinunter.

Kommt nun beim Anschließen der Lampe der schwarze Leiter mit dem blauen oder gelben in Kontakt, kann nichts passieren; es kann kein Strom fließen, da der schwarze Leiter ja durch den Sicherungsautomaten im Nirwana endet. Was passiert aber, wenn man den blauen Neutralleiter mit dem grünen Schutzleiter verbindet?

Obwohl die brennende Lampe 1 und die anzuschließende Lampe 2 durch zwei separate Sicherungsautomaten getrennt sind, benutzen sie denselben Nullleiter als Strom-Rückfluss. Brennt also die Lampe 1, so fließt Strom durch den blauen Nullleiter. Bringt man nun beim Anschließen der Lampe 2 aus Versehen deren Neutralleiter mit deren Schutzleiter in Kontakt, so kann Strom vom blauen Nulleiter über den grünen Schutzleiter in die Erde abfließen. Dies ist natürlich gleichbedeutend mit einem Fehlerstrom; der FI-Schutzschalter im Sicherungskasten stellt eine Differenz fest und schaltet ab.

Man sieht also, obwohl die Sicherung für die anzuschließende Lampe ausgeschaltet ist, kann man dennoch einen (geringen) Stromfluss erzeugen, indem man den Neutralleiter mit dem Schutzleiter verbindet. Aufgrund dieses Fehlerstromes unterbricht der Fehlerstrom-Schutzschalter die Stromversorgung.
image

4 „Gefällt mir“

Wirklich sehr sehr schön erklärt. Und was passiert wenn man plötzlich den Neutralleiter vom dem Fehlerstromschutzschalter unterbricht während der gesamte Haushalt unter Dampf steht :zap::boom:, dass zeigen wir euch gleich nach der nächsten Maus :mouse:

1 „Gefällt mir“

https://www.wesmartify.de/aktion/

1 „Gefällt mir“

Ich verbaue Shelly sehr gerne, Preis-Leistung für mich derzeit das Beste am Markt. Fehlt nur noch die direkte Einbindung im homee. Derzeit muss ich halt über iobroker und hih-Simulation gehen.

3 „Gefällt mir“

oder Alexa