Sensoren und Aktoren im Angebot mit Kommentaren und Hilfen rund ums Angebot

Perfekt, danke. Das der Kontakt bei dem Türsensor auch dunkel ist, ist nicht so optimal. Da sind die Fibaros deutlich schöner. Schade, eine Kombination von beiden wäre super.

Du kannst ja jeden (ausreichend starken) Magneten stattdessen anbringen. Da wurde eben auf ein Gehäuse verzichtet - vermutlich aus Kosten-, Formfaktorgründen und da das PV-Modul auch dunkel ist :wink:

3 „Gefällt mir“

Hersteller ist enocean selbst (EASYFIT OEM -Geräte)

Und

In Anthrazit oder Schwarz habt ihr die nicht zufällig rumliegen?

1 „Gefällt mir“


Bitte um Info, wo denn ?! Finde die im Amazon nicht…

… gibt’s auch nicht auf Amazon, sondern in der Homee Welt.

1 „Gefällt mir“

Beim Temperatur & Luftfeuchte Sensor habe ich nichts darüber gefunden, ob er den Taupunkt anzeigt. Also vermute ich richtig, dass der nicht angezeigt wird?!

Wird nicht angezeigt.

Die sind wirklich gut. Habe zwei sogar seit zwei Jahren draußen zu hängen. Natürlich geschützt vor Wasser.

Gibt es denn einen homee-kompatiblen Enocean Sensor, der den Taupunkt anzeigt?

…nicht Enocean aber ich hatte mal den Popp Z-Weather ß- der zeigt ihn an. Wozu ist der Taupunkt wichtig? Glatteis Prognose? Mir sagte dieser Wert spontan nichts… ist halt die Temperatur an der Wasserdampf kondensiert. Üblicherweise arbeitet man ja mit der relativen Luftfeuchtigkeit und nicht der absoluten.

Er warnt vor Schimmelgefahr an kalten Innenwänden.

Genau, dazu müsste man aber auch die Temperatur der Innenwand ohne störendes Gehäuse bestimmen.
Hier ist es etwas beschrieben inkl. Tabelle

Taupunkt soll der POPP Mold können

1 „Gefällt mir“

Yes.
Das kann der Popp.
Er hat zwar kein Geräteprofil, da von Homee nicht offiziell unterstützt.
Aber er meldet sauber einen Bewegungsalarm (:crazy_face:) bei erreichen des Taupunkts … was dann der Familie per Push als „bitte mal lüften- Nachricht“ zugeht.

Habe einen im Bad und einen im Keller. im Keller löst er dann auch noch ne extra-Runde für den Ablüfter aus :sweat_smile:

Insgesamt gute Teile :+1:.
Hoffentlich Erbarmen sich die homees mal und spendieren ein passendes Profil.

Vg

1 „Gefällt mir“

Bei mir hängt er, hat aber noch nie gross was gemacht. Zumindest nicht wissentlich. Muss ich mal prüfen. Hast du da ne eigene Push Nachricht gemacht? Meldet er nicht Manipulationsalarm?

Man braucht ja nicht zwingend ein Gerät das den Taupunkt ausgibt! Eine Temperatur und Luftfeuchtigkeit reichen völlig aus um diesen zu berechnen. Da homee aber leider nicht rechnen kann, muss man auf Node Red oder ioBroker ausweichen. Stichwort hih. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ja genau,
Wenn bewegungsalarm …dann pushnachricht oder starte gerät…

Wie @anon11314990 schon schreibt kann man das auch selbst per ioBroker usw. errechnen lassen…

Da ich aber eh beide Werte messen lassen wollte und ein Feuchtemesser ja auch ein paar Euro kostet( aquara-Geräte mal ausgelassen) ist der Preis von ca 28€ für mich i.o - und alles in einem Sensor drin!
Zumal er ja wie ein Fibaro-Fenster-Sensor aussieht und somit nicht so auffällig ist wie z.b die enOceans aus dem aktuellen homee-Welt-Angebot…oder z.b ein devolo in z-Wave …

Und als Auslöser taugt der Taupunkt ebenfalls.
Steigt über, Sinkt unter und ändert sich um mehr als.

Gruß Andreas