Sensative Strips Tür-Sensor nicht zuverlässig

Prüfe ich, wenn ich meinem Kühlschrank das nächste Mal begegne. :beach_umbrella: :wine_glass:

Vielleicht ist nicht der Magnet das Problem, sondern der reed-kontakt. Also quasi sowas wie Verschleiß durch Produktionsmangel oder so.

Seid Ihr noch in der Gewährleistung?

Gruß
Andreas

Bei dem originalen Sensative - nein.
Bei dem iamsmart -… … … nein… :crazy_face:

Sade

Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Sensative Strips. Nachdem ich den Mageten millimetergenau positioniert habe - es ist extrem wichtig, dass der hochgenau sitzt - stieg die Zuverlässigkeit der Meldungen erheblich. Trotzdem gibt es ab und zu fehlende Meldungen aber seher selten. Ich hatte Fälle beobachtet, dass die grüne LED aufleuchtet, homee es aber nicht erkennt, obwohl die Distanz nur ca. 4m zum Würfel beträgt.
Ich vermute, dass der Z-Wave Stack von homee auch was damit zu tun hat, umsonst wird der wohl nicht ausgetauscht.
Mein Fazit:

  1. darauf achten, dass der Magnet absolut perfekt positioniert ist und nicht verrutscht
  2. reine Spekulation meinerseits - ein Homee Problem im Z-Wave Stack

Würde ein stärkerer Magnet den Kontakt wohl beschädigen…? Gibt es da Erfahrungen oder technische Kenntnisse? :thinking:

Also, dieses Problem scheint doch irgendwie an der Signalverarbeitung oder Weiterleitung zu liegen. Ich bin gerade dabei mein System komplett neu aufzusetzen nach einem Werksreset.

Der Strip in der Haustür, der immer mal wieder das Schließen nicht gemeldet hat, meldet jetzt mit 100%. Der Sensor in der Wohnungstür, der vorher zu 100% gemeldet hat, lässt das Schließen häufig entweder unquittiert, oder meldet das Schließen mit extremer Verzögerung.

Ea geht auch ausschließlich um das Schließen, das Öffnen wird immer angezeigt.

Da ich logischerweise weder die Sensoren getauscht noch irgendwie umplatziert habe, kann es an einem Defekt nicht liegen.
Da muss ein homeeseitiges Problem vorliegen.

Gruß,
Markus

1 „Gefällt mir“

Habe nun den Würfel auch zurückgesetzt, und den Strips neu angelernt. Keine Verbesserung… gibts es Seitens @homee ev. einen Input?

Danke und Gruss

Den Z-Wave-Würfel kannst du nicht selbst zurücksetzen. Das muss ein Dev machen. Aber wie gesagt, das hat bei mir bzgl der Strips auch nichts genutzt. Ich habe die jetzt rausgeworfen und ersetzt.

Ich habe mal noch dem Sensative Support geschrieben - ich erhielt 5 Blinks, was auf ein Verbindunsproblem mit dem Controller hinweist:

For a better understanding of the problem, we would like you to perform the “Blink test” with the Strips show trouble and let us know the blink count. You may follow the video on Blink test here https://www.youtube.com/watch?v=cPcpRftxa00

  • Place the rectangular magnet towards the straight edge of Strips, after 2 seconds you remove the magnet from Strips. When you remove the magnet from Strips, how many blinks you get (0,1,2 or 5)?

Ich habe ebenfalls seit einigen Monaten - gefühlt nach homee Update auf V2.19 - Verbindungsprobleme meiner Sensative Strips ohne örtliche Änderungen.
Die LED am Strip quittiert ordnungsgemäß die Änderung, die Verarbeitung an der homee erfolgt entweder stark verzögert oder überhaupt nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Ich habe drei in Betrieb: Haustüre (1), Terrassen-(2) und Küchentüre(3). 2 und 3 sind Dreh-/Kipptüren, wo ich die Strips im Rahmen und den Magneten an der Türe befestigt habe. Bei 1 hat das alles nicht funktioniert, weil die Abstände nie eng genug waren, so dass ich den Kontakt jetzt auf der Oberseite des Türblatts und den Magneten 90 Grad aufgestellt dazu am Rahmen befestigt habe

Hier habe ich auch nicht den rechteckigen sondern den runden Magneten verwendet.

Bei 2 und 3 musste ich den Magneten auf die Metall-Armierung setzen. Und hier habe ich schon vor dem Festkleben des Strips festgestellt, wie von @guenter_LL bereits gesagt, dass man wirklich Millimeter-genau den Magnet platzieren muss. Außerdem habe ich hier um „höher zu bauen“ noch einen neodym-Magnet darunter gesetzt.
1 funktioniert jetzt seit drei Wochen tadellos. Bei 2 und 3 wird abwechelnd das Schließen überhört.
Manchmal ist die Türe dann nach 2-3 Tagen doch geschlossen.

Ich kann allerdings mit einem anderen Magneten sicher den Kontakt öffnen und schließen, so dass ich geneigt bin zu glauben, dass es mit der Position und der Stärke des Magenten über dem Reed-Kontakt zu tun hat.
Das ganze ist total nervig, weil ich nicht nur wissen will, ob die Türe offen sondern ob sie zu ist. Ich habe noch keine Signale dazu erstellt, halte das aber aktuell für obsolet.
Speziell bei 2 und 3 denke ich eher an Fenstergriff-Sensoren, weil ich auch wissen muss ob die Türen verriegelt sind und nicht nur „eingeschnappt“ sind.
Habt Ihr eine zündende Idee dazu?

1 „Gefällt mir“

Ich will ja nich nerven, ne? Aber der Magnet ist nicht an der richtigen Stelle…

Blöd ist, dass die LED nur das Öffnen mit einem Blinken quittiert und beim Schließen nichts signalisiert wird. So wundere ich mich auch nie, wenn nach einem 1x Blinken homee die Öffnung anzeigt aber beim Schließen sehe ich nichts am Kontakt…

Aha…?! Falls es nicht gut zu sehen ist, der Magnet sitzt genau über der LED (am eckigen Ende). Ich ch dachte, das so entsprechend der Anleitung korrekt fixiert zu haben. Wo müsste er Deiner Meinung nach denn sitzen?
…vielleicht ist das die Lösung?

So, wie auf dem Bild.

1 „Gefällt mir“

Kaum macht man‘s richtig, klappt’s auch.

Auf welcher Seite leichtet die LED? Ich sehe nichts😳

… kaum fragt man… blinkts…

Da :slight_smile:

EDIT: Oh, das hat sich überschnitten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Im Moment versuche ich gerade den Strip einzulernen… Homee initialisiert… der Strip bestätigt mit langem leuchten… doch dann bleibt es lange beim initialisieren und irgendwan… fehlgeschlagen.
Auch beim berühren mit dem Magneten blinkt der Strip nicht immer…