Sensative Strips können nicht mehr inkludiert werden

Hab es mal probiert. Leider hat hieß es auch wieder nur „kein Geräteprofil“. Zuvor mußte ich einen Reboot des Homees machen, da es bei den vorherigen Versuchen keine Inklusion möglich war.

Hat das löschen geklappt ?

Hallo Micha,
interessanterweise ließen sich die fehlerhaft angelernten Strips jetzt auf einmal auf konventionellen Weg aus Homee heraus löschen.
Keine Ahnung woran das jetzt lag. Da ich auch noch dabei bin die beiden Fenstersensoren wieder einzulernen, hatte ich auch mal den Homee wieder rebootet, und es dann mal wieder probiert.Ebenso habe ich in ein paar mal auf „Geräteleichen entfernen“ geklickt, und da habe ich gesehen, das der Zähler sich beim letzten mal um 6 Zähler reduziert hat.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut , ein Reboot hat schon oft Wunder bewirkt,

Jetzt Kämpfe ich wieder mit der Inklusion. Wenn ich auf „Verbindung starten“ klicke und dann die Magnete vom Strip entferne um die autoInklusion zu starten, bekomme ich nach nicht mal zwei Sekunden eine Fehlermeldung: „Verbindung Fehlgeschlagen“. Zuvor habe den Homee neu gestartet.

Hast du den Strips vorher auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

Hast du mal ein Reboot vor dem Anlernen gemacht?

Wenn es immer noch aktuell das Problem ist, dann sende mir doch bitte mal einen Supportzugang.

Also ich habe es auch über die normale Inklusion zum Laufen bekommen ( den runden Magnet dreimal an der abgerundeten Seite entlang führen), aber ich habe dieses mal ein Ipad Mini genutzt. ( da hat es gleich im ersten Versuch geklappt).
Hab aber auch zwei Abende zuvor es nur über die Web-Oberfläche probiert, und auch eine Inklusion über die Android App hat ich probiert, da gab es aber auch wieder nur für eine beschädigte / unvollständige Geräte Konfiguration ( wie schon zuvor).
Keine Ahnung ob das jetzt Zufall war, es zeigt aber das es nicht schadet auch mal eine andere App zu probieren,

Hey, da muss man ja tatsächlich gratulieren, wenn man es dann doch geschafft hat. :crazy_face:

Ich habe inzwischen auch das Gefühl, dass es bei mir einfach der 1000ste Versuch war, der dann halt doch mal „aus Versehen“ mal geklappt hat, es aber eigentlich trotzdem einen Bug im Ablauf der Inklusion gibt.

Zum einen habe ich es inzwischen mal mit dem anderen, ursprünglichen Strip versucht und da ist das Verhalten wieder exakt dasselbe, welches ich schon zig mal vorher mit dem Austausch-Strip hatte. Man bekommt das Ding einfach nicht eingelernt. Nach 26s 5x Blinken und das war‘s. Und der Homee wartet und wartet, ohne dass was passiert.

Zum anderen war auch der letzte erfolgreiche Versuch nicht so, wie man es erwartet, denn normalerweise kommt beim Inkludieren doch dann die Frage, wie das Gerät heißen soll, in welcher Gruppe es ist usw.
—> das kam alles beim letzten erfolgreichen Versuch gar nicht, sondern der Strip war dann einfach am Ende der Geräteliste als „Sensative Strip“ hinzugefügt. Das alleine wäre jetzt kein Beinbruch, man kann es dann ja im Nachhinein ändern, aber es zeigt doch, dass da im Inklusionsprozess irgendwas anders läuft, als normalerweise.

Wie gesagt: ich hab zwar echt gefeiert, dass es dann irgendwann geklappt hat, aber ich denke inzwischen, dass es nur Zufall war, dass es mal geklappt hat und da eigentlich ein Software-Problem gibt. Und die andere Inklusionsmethode dafür gar nicht relevant war. Und das deckt sich ja auch mit deinen Erfahrungen.

Ich befürchte nur, dass keiner mehr Lust hat, sich dem Thema anzunehmen, oder @Steffen? :see_no_evil:

Danke für dein Feedback.

Ein direkter Software Fehler können wir nicht reproduzieren, weil ich erst vor kurzem selber so einen Strips angelernt habe. :slightly_smiling_face:

Das nicht mehr die Namensgebung kommt, ist im neuen Anlernprozess schon so richtig gegeben.

Wir können uns ja weiter die Sachen nochmal ansehen, wo du meinst es hakt?!

Also ich bin leider raus bei dem Thema. Das hat mir schon zu viele Nerven gekostet, wie bereits weiter oben erläutert. Das würde uns beiden nicht gut tun. :wink:

Aber alleine, dass mehrere User seit einigen Monaten Probleme mit dem Inkludieren der Strips haben, zeigt, dass das irgendwas Grundlegendes beim Inkludieren schief geht. Und man es -wenn man Glück hat- vielleicht nach 100 Versuchen dann doch noch schafft.

Wenn mir ein Kunde einen Fehler in meinen Apps meldet, dann würde ich das Problem nicht mit „bei mir hat es einmal funktioniert“ abtun, sondern versuchen, das Problem in eurem Labor (falls es das gibt) nachzustellen. Ruhig auch mal in einem Setup, was der harten Realität entspricht. Bei mir z.B. mit zwei Cubes, 32 Z-Wave-Geräten usw.

Aber danke für die Info mit der Namensgebung, das war mir neu.

Hallo,
ich hatte 2019 im November 10 Fenstersensoren Sensative Strips gekauft.
6 davon habe ich im Januar 2020 eingerichtet und diese funktionieren auch komplett problemlos.
Die anderen 4 wollte ich nun anmelden und bin nun aber auf dieses Thema gestossen…

Wie soll ich es am besten versuchen?
:cold_sweat:
Bisher habe ich noch keinen Versuch gestartet.

So wie Du es mit den ersten 6 gemacht hast.

Es scheint ja kein generelles Problem zu geben, das alle User betrifft.

Ok, vielen Dank!
Ich werde Rückmeldung geben, sobald ich die verbleibenden 4 angemeldet habe.
Es kann aber noch etwas dauern. es muss „eine freie Minute“ geben.

@homesmarthome Bin sehr gespannt, wie das Einlernen der anderen Strips bei dir mit der aktuellen Software verläuft. Wäre nett, wenn du berichten könntest. :+1:

Ich habe es inzwischen übrigens geschafft, auch meinen verbleibenden Strip einzulernen, also der, für den ich vom Hersteller Ersatz bekommen hatte.

Da ich den Strip ja eh als „defekt“ abgeschrieben hatte, hab ich einfach noch zig mal rumprobiert. Es halfen aber die ganzen Tipps nichts, auch nicht der Auto-Add Mode, der ja bei dem anderen hartnäckigen Strip geholfen hatte - zumindest dachte ich das.

Allerdings scheint es eher was anderes zu sein:
Das Problem ist ja immer, dass der Strip in den Inklusionsmodus geht und auch der Cube das mitbekommt und versucht, das Gerät einzurichten. Dann, nach ziemlich genau 26s blinkt aber der Strip 5x und sagt einem damit, dass irgendwas schief lief und er das Einlernen aufgibt. Der Cube versucht munter weiter, irgendwas zu machen oder auf irgendwas zu warten.

Was jetzt zum Erfolg geführt hat ist, dass ich 10s nach dem Starten des Inkludierens noch einmal kurz den Magneten an das runden Ende gehalten habe (blinkt dann noch mal kurz) und dann erneut nach weiteren 5-10s. Dann hat er das Inkludieren tatsächlich erfolgreich abgeschlossen.

Ich hab keine Ahnung, ob das Sinn ergibt oder warum das helfen könnte. Ich erkläre es mir jetzt mal naiv so, dass man den Strip während des Inkludierens „wach“ hält und sich dadurch in irgendeiner Form anders verhält oder irgendein Signal sendet, auf das der Homee-Cube wartet.

Alles nicht so richtig rund, aber zumindest hab ich aktuell alle Strips am Laufen! :slight_smile:

Ich habe einen gerade angemeldet und es hat problemlos funktioniert.

Er meldet offen und geschlossen und hat sogar noch 100% Batterie.
5 der anderen vom Januar zeigen 75% an.
Bin gespannt, ob die auf 10 Jahre kommen.

Sie zeigen ja eh nur in 25% Schritten an. Das ist recht unscharf. Ich habe 3 Stück, die sicherlich 3 Jahre alt sind. Alle haben noch 75%, selbst an einer häufig genutzten Türe…

Das gibt Hoffnung.

In den letzten 12 Montaten hatte ich lediglich einen Zischenfall.
Einer der 6 Strips war für ein paar Stunden offline.
Auf und Zu werden korrekt gemeldet.
Im Fensterrahmen montiert sind sie fast unsichtbar, auch bei Kippstellung.
Werde die verbleibenden verbauen und wohl weitere dazu kaufen.