Sensative Strips kein Geräte Profil?

Guten Morgen. Hat das einer genau so?

Was genau meinst du?

Um welchen Sensative Strip handelt es sich denn genau ?

Ausschließlich der „normale“ Sensative Strip, also der Tür-/Fensterkontakt, ist kompatibel.

Der Senstaive Strip Comfort ist nicht offiziell kompatibel:

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Genau der. Der wurde mir auch hier im Forum vorgeschlagen… Wenn er die Werte korrekt aus liest, dann kann ich ihn doch verwenden?

Richtig, allerdings ist er nicht integriert (hat eben kein Geräteprofil und damit auch kein Icon) und da scheinen deswegen auch Nonsense Alarme (Überflutungsalarm bei einem Temp&Lichtsensor?) dargestellt zu werden. Soll Dich aber nicht stören, wenn die Werte realistisch sind und Du sie als Auslöser in HGs benutzen kannst, allerdings gibt es für nicht integrierte Geräte halt auch keinen Support von homee (aber bestimmt von dem einen oder der anderen, welche das Gerät trotzdem einsetzen, siehe oben verlinkter Thread).

Hi @Otterfan ,

ja, bei mir sieht das auch so aus. Ich habe im Moment allerdings ziemlich viele Fehler bei den Werten. Es scheint als würden die manchmal nicht aktualisiert werden. Ich habe zwei im Einsatz und die Westseite zeigt seit gestern über 30.000 lux, auch nachts, was ja nicht stimmen kann. Deshalb habe ich diesen stripe heute neu angelernt. Habs mal als sensative stripe (nicht als anderes Gerät) versucht und das ging sogar auch. Die ANzeige ist allerdings komplett identisch. Nur bei der Notiz steht „Sensative strips“ und nicht „Anderes Z-Wave Gerät“.

Wenn ich die nächsten TAge einen Unterschied erkennen kann, geb ich Bescheid.

LG

Bei Z-Wave ist es (bis auf einen Sonderfall, den könntest Du mal probieren) völlig egal als welches Gerät Du anlernst. Das Gerät und der homee handeln im Interview alles miteinander aus. Die Ausnahme ist der Qubino 3-Phasen Smart Meter, wenn Du das Gerät benutzt, dann wird homee das Gerät unsecure einlernen. Wäre mal einen Versuch wert, viele berichten dann von höherer Stabilität.

Ok danke

Danke @hblaschka , ich werde jetzt erst einmal gucken ob es besser funktioniert. Ich hatte anfangs große Problem die Dinger anzulernen. Evtl. klappte das ja trotzdem noch nicht richtig. Ansonsten probiere ich das mal aus und berichte ob es einen Unterschied macht.

LG

Was mir vorhin nicht auffiel, die Graphen ganz oben für die Werte habe ich schon!

LG