Sensative Strip lässt sich nicht inkludieren

Wenn das bei Dir das Problem war, dann scheint bei Dir definitiv irgendwas nicht zu stimmen. Dann sollte mal der Support bei Dir drauf schauen.

Allerdings schien das Deaktivieren der HG‘s ja nicht wirklich funktioniert zu haben, wenn Du danach nur einen Strip hast inkludieren können.

Wie viele Z-Wave Geräte hast in Summe im Einsatz. Hast Du mal den Z-Wave Friedhof auf ungebetene Geäste geprüft?

Habe bei mir gestern 14 Stück inkludiert, alles ohne Probleme.
Wie oben schon erwähnt sollte in unmittelbarer Nähe ein repeater sein. Falls der spätere Standort nicht in der Nähe vom Homee ist.

1 „Gefällt mir“

47 Geräte, 4 Leichen.
Aber viele HGs, die jede Minute laufen. Lies sich leider nicht anders lösen. Gab es damals eine intensive Beratung hier im Forum zu.

Vermutlich ist der Würfel mit deren Abarbeitung so beschäftigt, dass keine Ressourcen mehr fürs Einlernen frei sind.

Jetzt habe ich nach dem Deaktivieren dieser HGs zwei weitere Strips einlernen können.

Ich hatte zu homee Glanzzeiten über 300 aktive HG‘s am Start mit über 70 Z-Wave Geräten. Zum keinem Zeitpunkt hatte ich Probleme beim Inkludieren von Geräten?!

Was hast Du den für wilde HG Konstrukte am Start?!? Laufen davon welche womöglich auch noch in einer Dauerschleife?

Hast Du sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten?! Verzögerte Aktionen, nicht korrekt ausgeführte Schaltungen, ungeplante Neustarts, etc?

Im Grunde sind es etwa 20 HGs, die jede Minute (also gewissermaßen in Dauerschleife) ablaufen und diverse Bedingungen prüfen und - wenn die zutreffend - eine Lampe in verschiedenen Farben einschalten.

Diese Lampe signalisiert in grün, wenn die Spülmaschine fertig ist, in rot wenn der Trockner fertig ist und in blau, wenn die Waschmaschine fertig ist.

Wenn mehrere Geräte gleichzeitig fertig sind, wechselt die jede Sekunde die Farbe.

Zusätzlich schwierig ist noch, dass die Leistung, die die Waschmaschine zieht, beim Wechseln der Drehrichtung (wenn sie also noch nicht fertig ist) auch mal kurz auf unter 2 Watt fällt, was auch der Leistungsbedarf im Ruhezustand ist, wenn das Programm fertig ist.

Ich kann also nicht einfach Abfragen, wieviel Watt sie gerade zieht, sondern muss eine Unschärfe einbauen. Deshalb läuft das HG jede Minute und löst nur aus, wenn dann der Leistungsbedarf unter 2 Watt fällt. Da ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass die Ab Abfrage genau in den Zeitraum fällt, wenn die Maschine die Drehrichtung wechselt.

Beim Trockner ist das Problem ähnlich. Der macht ja nach Programmende noch alle paar Minuten eine Kaltluft-Drehung als Knitterschutz.

Und dass drei Geräte sich eine Lampe teilen, macht es auch nicht besser… Deshalb die vielen Anfragen und HGs.

Wen es näher interessiert, kann alles hier nachlesen:

Insgesamt habe ich 56 HGs und ansonsten keine Auffälligkeiten. Nur das Inkludieren macht immer wieder Probleme.

Ich würde das Thema hier gerne mal wieder hochholen. Denn inzwischen ist bei einem der zwei erfolgreich inkludiert Strips die Batterie leer und ich muss ihn ersetzen.

Beim Inkludieren des neuen Strips habe ich wieder das gleiche Problem, wie im allerersten Post: Homee startet das Inkludieren und dann kommen fünf Blinksignale vom Strip. Anlernen gescheitert.

Ich habe zwei noch nicht abgelernte Strips zur Auswahl. Beide zeigen dass gleiche Verhalten mit Homee.

Könnte jemand von @homee-gmbh mal was dazu sagen? Vielleicht gibt es inzwischen das neue Erkenntnisse?

1 „Gefällt mir“

@homee-gmbh geht nirgendwo hin. @Steffen

zu "@"homee-gmbh (Steffen liest diese wohl auch mit):

Guten Morgen @Jost,

hast du denn Geräteleichen bei dir im homee Z-Wave Cube bereich, die angezeigt werden?

Bei mir ist es genauso.

Ich versuche es mit der web app, Core Version: 2.40.0, Web App Version: 2.40.0, Z-Wave Cube 3.95.0, keine Geräteleichen, Entfernung zum Homee keine 2m ohne Wand (hinter mir auf dem Schrank).

Ich habe 10 Geräteleichen, die sich aber nicht löschen lassen.

Moin Steffen,

an Geräteleichen scheint es ja nicht zu liegen. Könnt Ihr das Problem reproduzieren?
Ich hatte Anmelsung als Sensative und anderes Gerät versucht. Beides mal ohne Geräteleichen und ohne Erfolg.

Guten Morgen,

ich habe gestern zum Test auf mehreren unterschiedlichen homee die Sensative Strip anlernen können und konnte so es nicht reproduzieren.

@Jost 10 Gerätenleichen sind eine ganze Menge, hattest du dein Z-Wave Cube zurückgesetzt?

@homesmarthome wie gehst du bei anlernen genau vor?

1 „Gefällt mir“

Und nach dem Zurücksetzen sind alle Einstellungen weg?

Habt ihr die Tests bei euch auch mit Gen1 Brain und mit Gen1 Cube gemacht?

Ich schicke gerne auch einen meiner Strips oder nehme ein Video beim Anlernen auf. Bei mir geht es definitiv nicht.

Vielleicht zur Klärung: Mein Interesse ist ein im Alltag funktionierendes System. Ich habe gar kein Interesse daran, immer wieder basteln zu müssen. Muss ich derzeit aber immer wieder.

Wenn es an veralteter homee-Hardware liegt, würde ich die auch neu kaufen. Da soll soll es ja bei Z-Wave auch einfacher sein, ausgefallene Geräte zu ersetzen. Leider finde ich nirgendwo eine Gegenüberstellung der Fähigkeiten der alten und neuen Hardware.


Anhand dieser Anleitung.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Rückmeldung!

Damit weiss ich schon einmal, daß es nicht am Homee liegen dürfte.

Tante Edit:
Ich habe hier noch 6 ungebrauchte verpackte Sensative StripsDrip rumliegen und habe eben 3 angelernt (als andere Gerät). Sie wurden erkannt und inkludiert.

Ich habe auch versucht, einen der problembhehafteten Fenster Strips an einem Aeotec 7-Zstick unter HA anzumelden. Geht auch nicht.

Selbst bei einem Reset des Sensors Blinkt die Led 5 mal auf.

@Jost , welches Zeichen gibt die Led bei Dir bei einem Reset des Strips?

Ich kann den nicht resetten, weil der noch nie angelernt wurde. War zumindest damals die Erklärung vom Hersteller, warum ich nie den passenden Reset Blinkcode (lang) bekam.

Guten Morgen,

:see_no_evil:

@Jost Kannst du mal bitte folgendes versuchen:

  • Z-Wave Cube Einstellungen
  • Gerät exkludieren aktivieren
  • Sensative Stripe in den anlern Modus bringen
  • beobachten ob die Meldung kommt „Gerät erfolgreich exkludiert“
2 „Gefällt mir“

Meiner war angemeldet. Hatte ihn vor einiger Zeit exkludiert.
Blinkt auch 5x…

Ja, die Meldung kommt.

Wenn ich danach versuche, den Strip anzulernen, bekomme ich ihn gar nicht in den Anlern-Modus (mit dreimal runden Magnet an rundes Ende halten - er blinkt gar nicht). Trotzdem zeigt er mir nach etwa einer halben Minute ein langen Blink.

Homee sagt aber, die Zeit sei abgelaufen und zeigt sonst gar keine Reaktion.