Sensative Strip lässt sich nicht inkludieren

Auch wenn‘s Jost nicht konkret weiterhilft, so macht es doch ein grundsätzliches homee-Problem unwahrscheinlich: Ich habe soeben meinen 5ten Sensative Strip ohne Probleme angelernt (ca. 3m Entfernung zum ZWave-Cube).
Gruß

1 „Gefällt mir“

Und was mache ich jetzt mit meinen nicht anlernbaren Strips?

Gibt es vielleicht einen weiteren homee in deiner Nähe, bei dem man das Anlernen probieren könnte? Wenn es dort klappt, hat dein homee ein Problem. Wenn nicht, würde ich noch eine andere Zentrale probieren.

Ich habe die Beobachtung gemacht dass neben homee nicht der beste Empfang ist.

Dachte ich auch schon und habe es aus dem Wohnzimmer probiert. Homee steht im Flur nebenan.

Bin ja fast versucht, einen deiner Strips bei mir zu testen… Wenn du den eckigen Magnet an das eckige des Strips führst, dann blinkt der Strip zweimal?

Ja.
Also ist er nicht inkludiert und Reset geht auch nicht.

Aber selbst, wenn Du es mit einem meiner Strips hinbekommst, ist mein Problem ja immer noch nicht gelöst. Dann weiß ich immer noch nicht, warum es bei mir nicht klappt. Dass ich mich zu doof anstelle, glaube ich nicht. Schließlich habe ich ja zwei Strips inkludiert bekommen.

Hallo zusammen,

ich muss das Thema leider noch einmal wiederbeleben.
In der Vergangenheit hatte ich schon mal ähnliche Probleme mit anderen batteriebetriebenen Sensoren, die ich in den Griff bekommen habe, aber die Sensative Strips lassen mir grad graue Haare wachsen :slight_smile:

Konkret:
Ich hab verschiedene Sensative Strips (Guard + Drip), die ich an einer Stelle verwenden möchte, an der die keine direkte Verbindung zu homee haben, allerdings per Repeater (Fibaro Wall Plug direkt daneben) erreicht werden können.

Grundsätzlich funktionieren die Strips wunderbar.
Inkludieren und exkludieren geht DIREKT AM homee wunderbar.
Allerdings bekommen die Teile dann keine Verbindung zum homee, wenn die an ihrem Zielort liegen.

Aber wenn versuche, die Strips direkt am Zielort (so wie es ja eigentlich sein sollte und auch in der Anleitung steht) anzulernen, dann klappt das nicht.
Die Strips werden nicht inkludiert.
Die 60 s fürs Initialisieren laufen ab, danach gibts die berühmte Fehlermeldung und der Strip funktioniert nicht.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
Ich hab schon einiges versucht (siehe Tipps aus anderen Beiträgen), z.B.: direkt am homee anlernen, Gerät am Zielort neu abfragen (und dabei manuell aufwecken). Klappt leider auch nicht.

Vielleicht nicht unwichtige Bemerkung:
Wenn die Strips mit keinem Gateway verbunden sind, gibts als Statusmeldung immer zwei kurze Blinks, anstatt einem. Das ist auch korrekt.
Trotzdem wechselt der Strip manchmal von Zwei-Blinks zu Ein-Blink, nachdem ich erfolglos versucht hab, den Strip direkt am Einsatzort zu inkludieren.
“Irgendwas” muss er also doch gemacht haben. Kann es sein, dass er versucht sich mit dem Repeater zu “verbinden”…?? aber das Signal dann nicht weiter zu homee transportiert wird?

Außerdem bekomm ich manchmal nach Ablauf der 60 s Inkludierungszeit die Info, dass sich homee grade noch im Einlernmodus befindet (und ich daher keinen erneuten Inkludierungsversuch starten kann).
Nach einiger Zeit warten ist dieser “Fehler” wieder weg.

–> Sind die 60 s für den Inkludierungsprozess wirklich fix? Oder versucht homee auch nach Ablauf dieser Zeit irgendwas?
Sollte ich vielleicht den Inkludierungsprozess einfach mal starten und dann liegen lassen und warten?
Selbst wenn die 60 s abgelaufen sind und ich eine Fehlermeldung bekommen haben?

Viele Grüße,

Torben

Ich habe alle meine Z-Wave Geräte nie anders inkludiert als direkt neben dem Gataway.
Nach der Inklusion bringe die Geräte an den Einsatzort. Wecke sie dort manuell auf ggf. mehrmals. Mit den Sensative Strips habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese nur zuverlässig funktionieren wenn sich in unmittelbarer Nähe (1-3m) auch ein Z-Wave Repeater befindet.

Hi @anon11314990,

ja, genau so hatte ich es auch probiert (den Tipp hattest du mir schon mal vor einiger Zeit gegeben, bei nem anderen Sensor hatte es funktioniert damals).

Bisher hab ich mir die Finger wund aufgeweckt --> nüscht :-/

Aber mal eine generelle Verständnisfrage dazu:
Die Sensoren (egal welche) müssten sich dann durch dieses manuelle Aufwecken ja eine neue Route zu homee suchen bzw. er müsste eine neue Route zugewiesen bekommen. Das Mesh muss sich also neu aufbauen bzw. ändern.
Aber geschieht das wirklich, wenn man einen batteriebetriebenen Sensor aufweckt?
Kann er durch diesen Vorgang vom Gateway (also homee) eine neue Route zugewiesen bekommen?

Wann wird das Z-Wave Mesh überhaupt angepasst?
–> Irgendwo hab ichs schon mal gelesen, aber jetzt find ichs natürlich nicht auf die Schnelle.
Bei einer Inklusion/Exklusion eines 230V-Geräts?
Bei einem homee-Neustart (LilaLightShow…)?

Viele Grüße,

Torben

:+1:

1 „Gefällt mir“

Nach der Inklusion bzw. während der LLS nach Neustart sollte ich aber dann schnell die Geräte manuell aufwecken, oder?`
Sonst könnte es u.U. länger dauern bis die automatisch aufwachen.

Ich hab auch noch im Kopf, dass ich auch einzelne Geräte neu abfragen (und dann manuell aufwecken) könnte, damit sich nur dieses eine Gerät eine neue Route sucht.
Ist das noch so richtig?

Abfragen ist kein Allheilmittel und würde ich in der Situation nicht anwenden. aufwecken…

Okay :+1:

Probieren wir’s aus :slight_smile:

Meine Strips - fünf an der Zahl - liegen hier immer noch rum. Totes Kapital sozusagen.
Habe gerade nochmal versucht, einen einzulernen. Das Ergebnis ist immer noch genauso wie bei allerersten Post, der diesem Thread gestartet hat. Und das nach zig Software-Updates bei Homee.

Der Hersteller hat gesagt, mit dem Strips sei alles okay und mir sogar noch einen extra zum Testen geschickt. Außerdem haben sie immer wieder mal nachgefragt, ob Bewegung in die Sache gekommen ist.

Ehrlich gesagt wäre jetzt aus meiner Sicht wirklich mal Homee am Zug, sich den Fall genauer anzugucken.

Ich hatte bei keinen meiner 6Stück Probleme beim Inkludieren und das über mehrer Gataways hinweg!

Hast du schon mal versucht den Strip zuerst über den homee zu exkludieren und dann erst zu inkludieren. Am besten nicht weiter als 1 m vom homee entfernt.

Hi,

auch bei mir: 3 Stück problemlos eingelernt und jetzt problemlos im Einsatz.
Einlernen nach Anleitung & den Youtube Videos.

Ansonsten @Andreas: Habt ihr noch eine Möglichkeit den vermeintlichen Kommunikationsfehler näher zu spezifizieren?

:coffee:

Ich hatte auch schon diverse Probleme mit dem Anmelden von neuen z-wave Geräten. Was eigentlich immer geholfen hat: Im laufenden Betrieb z-wave Cube abnehmen, wieder aufsetzen und warten bis sich die lila Lightshow beruhigt hat. Dann nichts schalten o.ä., sondern als erste Aktion die Initialisierung starten.

Jau, erst Exkludieren, dann Inkludieren habe ich auch versucht. Schlägt Homee ja selbst vor, wenn das Inkludiert nicht klappt. Exkludieren “erfolgreich”, Inkludieren hängt bei “Initialisieren”, bis der Strip abbricht. Alles 20 cm von Homee entfernt.

Nochmal: Ich finde, das ist so kein Zustand. Ich habe mehr als ein Jahr geduldig gewartet. Habe den Hersteller der Strips kontaktiert und da mögliche Fehler abgeklärt. Zig Youtube-Videos zum korrekten Einlernen, Resetten, Testen der Strips angesehen… Dass andere ihre Strips eingelernt bekommen, spricht ja auch dafür, dass irgendwas mit meinem Homee nicht okay ist. (Vor allem, weil ich auch mit dem Einlernen von Spirits hin und wieder Probleme habe.)

Ich vermisse eindeutig, dass die Homee-Mannschaft sich kümmert! Und zwar direkt in Zusammenarbeit mit mir.

Die Programmierer könnten sich den Datenverkehr auf meinem Homee angucken in dem Moment, wenn ich versuche, den Strip einzulernen oder was auch immer. Aber irgendwas, was mich weiterbringt, nach mehr als einem Jahr!

Ich möchte endlich wissen, warum das Einlernen immer so ein Akt bei mir ist! Dieses Stochern im Nebel ohne konkrete Infos nervt kolossal. Das vermiest einem die ganze Freude am System!

Also, ich habe jetzt mal alle alle HGs, die wiederkehrend laufen, um irgendwelche Daten abzufragen, deaktiviert, um den Traffic im Netzwerk zu minimieren.

Jetzt habe ich immerhin einen Strip eingelernt bekommen.

Mit dem nächsten klappt es wieder nicht.

Es wäre aber anscheinend hilfreich (Feature Request), wenn Homee beim Einlernen alle HGs vorübergehend deaktivieren würde.