Seit Update auf 2.39.1 Zwave mit extremen Verzögerungen

… habe für heute die Nase voll! Ich probier´s morgen wieder!

N Schuss ins blaue, Du könntest versuchen den Z-Wave Würfel ab- und aufsetzen und dann erst das Anlernen. Beim Zigbee hilft das meist, bei Z-Wave wäre mir das zwar neu, aber einen Versuch ist es Wert.

Hast du mal über den exkludieren Modus von homee das Device zurückgesetzt ( gerne auch zweimal ) und dann probiert neu anzulernen ?

Kann sein das der Werksreset nicht geklappt hat ( zumindest nicht sauber ).

2 „Gefällt mir“

Ich starte heute Abend wieder ´nen Versuch und werd´ das dann bei Bedarf berücksichtigen und berichten. :wink:

Bei mir funktioniert seit Update keine Z-Wave Geräte mehr wie sie sollten!
Mache reagieren gar nicht mehr, mache mit extremer Verzögerung.
Homee runterfahren, warten und jeden Cube einzeln „aufsetzen“ hat bis dato nichts gebracht!
Auch nach 4 Versuche nicht….
Egal ob Cube 5 oder 7.
Da ich um die 60 Geräte habe, habe ich eigentlich keine Lust und Zeit alle neu „anzulernen“.
Gibt es eine Abhilfe?

Kannst du deine strombetriebenen Geräte mal vom Netz nehmen und dann homee neu starten dann nach und nach die Geräte wieder in Betrieb nehmen.
Kann sein das ein Device etwas verrückt spielt.

Bei mir funktioniert Z-Wave wieder.
Fehlergrund: nach dem Update waren, für mich nicht nachvollziehbare, da ich stets darauf achte, zwei Z-Wave Geräteleichen vorhanden.
War ziemlich mühsam diese zu löschen, aber nun sind sie nicht mehr vorhanden und alles funktioniert wieder wie vorm Update!

3 „Gefällt mir“

Heute homee neugestartet, selbes Verhalten wie letztes Mal. Auch jetzt nach ca. 4h minutenlange Verzögerungen beim Schalten, länger wie letztens als ich das Thema öffnete, GEN5 & GEN7. Wahrscheinlich wird es sich wie letztens nach nem Tag oder so geben…aber das ist definitiv neu seit der 2.39.1, dieses Verhalten hatte ich so noch nie bei homee… @Steffen was wurde da bei Zwave geändert? Das ist echt nervig wenn nach nem eh schon sorgfältigen und zeitraubenden Neustart ca 24h gewartet werden muss das es wieder flüssig läuft…

VG
Andi :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Was für ein Netzteil hast du?
Sind Gen5 und Gen7 direkt übereinander?

Netzteil am Master 2A , Brain, EnOcean, Gen5 & Zigbee. An nem Slave das originale, nur Brain & Gen7…sind beide ca. 5m von einander entfernt, also nein, nicht übereinander und nicht am selben „Stapel“

Hallo @dezebruar,

werden alle Gerät am Gen7 mit dieser Verzögerung so geschaltet oder sind es nur einige wenige?

Werden bei Sensoren auch die Werte mit Verzögerung empfangen?

Hallo @Steffen , seit ca. 2h hat es sich wieder „eingegroovt“ wie letztens auchalso ca. 24h. Ich habe nicht alle kontrolliert, es betrifft aber nicht nur Gen7, auch Gen5 verhält sich so. Die Sensoren habe ich nicht beobachtet.

Was mir eben noch aufgefallen ist, ich habe gestern, neue Batterien ins Danalock gesteckt, in homee werden aber immer noch nur 61% Ladung angezeigt, in der Danalock App 100%…das sollte aber nix mit dem eigentlichen Problem zu tun haben…wann werden die Batteriewerte übermittelt? Auf & Zu gesperrt wurde zwischendurch schon.

Mit der angezeigten Batteriespannung (BUG? Core Issue? Webapp Issue?) ist hier auch schon aufgefallen:
Wallmode Quad und Spirits… Batteriealarm wird erkannt und auch wieder weggenommen; Spannugsanzeige ändert sich nicht:

Hab vorgestern mal neu abgefragt, da wurde der Wert sofort aktualisiert.

Muss den Thread leider nochmal hochhohlen.
Nach Update auf 2.39.1, was ohne Probleme durchgelaufen ist, habe ich nun auch massive spürbare Verzögerungen bei der Ausführung von Homeegrammen auf Z-Wave Geräte an einem alten Z-Wave Cube. Bis 2.39.0 lief es echt stabil, aber jetzt nicht mehr zu gebrauchen.
Bei einem Restart (schon mehrmals durchgeführt) werden die Geräte ja neu abgefragt - das dauert für die 50 Z-Wave Geräte 2h, einige bleiben danach komplett ausgegraut.
Was kann man machen, damit es wieder flüssig läuft?

Am Bestem mal homee runterfahren und Haus/Wohnung ein paarMinuten stromlos machen (Sicherung raus). Dann wieder starten, batteriebetriebene Sensoren manuell bedienenbzw. aufwecken…

3 „Gefällt mir“

oder 24h warten… aktuell muss zumindest ich mir gründlich überlegen WANN ich nen Neustart mach…wegen der Berücksichtigung das Zwave nun echt dauert bis es wieder läuft. Kannte ich so noch nie…aber Wayne… :cowboy_hat_face:

3 „Gefällt mir“

Danke euch! Werd ich morgen mal testen

1 „Gefällt mir“

Lösung mit dem „stromlos“ machen hat geholfen - läuft wieder flüssig und zuverlässig :pray:

6 „Gefällt mir“

Zusammengefasst, Aktor defekt, den raus aus dem Zwave, alles wieder schick.

VG
Andi :cowboy_hat_face:

2 „Gefällt mir“