Aeotec Wallmode Quad: keine Anzeige der Batteriespannung (Akku)

Der Aeotec WallMode Quad besitzt ein Akku, welches man via USB aufladen kann.
Die Anzeige im homee (Web) ist jedoch immer auf 0%. Nach dem Laden habe extra 2 Tage gewartet, jedoch ergibt sich keine Änderung. Wie lange dies schon ist kann ich nicht sagen bzw. habe ich auch noch nie bewusst gesehen, das dort die Spannungslage angezeigt wurde

Weck ihn mal auf, mit dem Knopf an der Rückseite.

Bei mir steht zumindest 100%.
Hat sich aber glaube ich auch noch nie geändert

Der Knopf auf der Rückseite bringt schon einmal 100% in die Anzeige. Jedoch wurde der Schalter(Taster) in der letzten Zeit auch benutzt. Daher würde ich davon ausgehen, das der Batterielevel mit übertragen wird (ohne den Knopf auf der Rückseite) oder fehlt mir hier ein Bit irgendwo?

Im Nachbarforum (auf Englisch) hatte jemand den Support von Aeotec nach dem Thema gefragt. Antwort war, das bei der Bedienung ein NIF Command gesendet wird, welche auch die Batterie infos beinhaltet… Eben habe ich einmal die Wakeuptime von 0 auf 1 Std. eingestellt. Vielleicht hilft es ja.
Was ist der Unterschied wenn zu dem Command auch die Konfiguration mitgesendet wird (Parameter 4 mit dem Wert3 belegen (Default 1)?

Frage die Wallmote mal neu ab und dabei bitte aufwecken nicht vergessen.
Mit der Wallmote stellt sich homee etwas an.

Ich beobachte den jetzt erst einmal.,Die Stunde hat er hoffentlich jetzt übernommen (Sanduhr ist keine mehr da) incl Knopfdruck.
Was macht homee wenn man den oben genannten Parameter auf 3 stellt , wo die Config immer mit gesendet wird? Kontraproduktiv? Oder geht dann gar nichts mehr?

Anscheinend betrifft es nicht nur den Quad:
Ich hatte 2 Batteriealarme an Z-Wave Thermostaten Spirit:
Schlafzimmer:

und Wohnzimmer:

Bei Beiden wurden am Dienstag Mittag zeitgleich die Batteriene gewechselt. Wenn ich mir die Batteriespannung anschaue, zeigen beide Geräte immernoch nur die Spannung der letzten leeren Batterien an. Bei beiden Geräten ist die BAtteriespannung, trotz Tausch keinen mm nach oben gegangen:
Ich habe jetzt extra 1,5 Tage gewartet und es beobachtet, nicht das der Update erst nach 24h kommt und übernommen wird.

Schlafzimmer:

Wohnzimmer:

Entsprechend hat sich beim Quad auch nichts geändert. Obwohl ich ihm eine Aufwachzeit von 1h eingerichtet habe, sind noch keinerlei Daten vorhanden (bzw. nicht richtig interpretiert? Einsortiert?

Bei mir funktioniert er prima.

grafik

grafik

Eben noch einmal angeschaut:
Der Quad hat für das Diagramm noch keine Daten gesammelt. Beide Spirits haben nach dem Batteriewechsel noch nicht den neuen Wert im Diagramm upgedatet.
Irgendwas stimmt da nicht
Kann es sein, das etwas mit Verlaufsdaten löschen nicht so richtig wieder initialisiert wird?

Nun ja…jeder Reboot tut gut…
Hier kann man schön sehen, das die Batterieverlaufkurve seit dem Wechsel bis eben angestiegen ist:

Jetzt muss ich mir den Quad noch einmal genauer anschauen

Warten wir mal ab… nach dem Reboot kam die Meldung, das die Batterien im Bad schwach wären. Eben mal getauscht. Werde ja morgen sehen, ob sich die Spannungslage bis dahin aktualisiert hat…Derzeit ist sie noch unten, Batterieladung steht auch noch bei 25%

@Steffen
Auch hier: Nach dem Batterietausch wird der Status nicht aktuallisiert:

@Dirk1 Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

@Steffen
Eben noch einmal ausprobiert, nachdem sich die Spannungsanzeige (Diagramm und Wert!) hier komisch verhält:
Bild vor dem Restart vom Brain-Cube (keine Beta-> letzte Release Version ) Das „R“ symbolisiert einen Neustart bzw. einen Reboot vom Cube:

Vor dem Reboot steht die gesamte Zeit die Batterieanzeige bei 71% - auch unten an dem Wert. Jetzt mal einen Neustart (Strom bleibt kontaktiert) durchgeführt:

Die betrifft ALLE Z-Wave Device, nicht nur den hier exemplarisch genommenen Dana-Lock.

Hier einmal die exportierten Verlaufsdaten:
PK
¶Batterieladung.csvBatterieladung in %
Zeigt die aktuelle Batterieladung des Geräts an.
1970-01-01 01:00:01,69
2023-07-17 11:30:15,34
2023-07-21 20:52:16,0
2023-07-21 21:16:29,29
2023-07-23 15:59:42,0
2023-07-23 16:42:18,31
2023-07-24 12:27:13,0
2023-07-24 14:48:42,29
2023-07-24 19:17:00,0
2023-07-24 20:10:17,75
2023-08-11 19:42:42,65
2023-08-17 16:34:28,66
2023-08-24 06:42:23,71
2023-08-31 08:02:19,69
PK
Schlossstatus.csvPK
Batterieladung.csvPK
Kann es sein das der Eintrag 1.1.1970 Probleme bereitet? Wie schon erwähnt, ich hatte vor dem Update einmal die kompletten Verlaufsdaten gelöscht, so dass die DB eigentlich sauber sein sollte und neu anfängt…

Edit: Wie es aussieht, habe ich den Reboot am 24.08 habe ich gar nicht eingezeichnet. ZUmindest in der Datenbank immer nur eine Batterieladung nach einem Neustart/Reboot vom Cube zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @Dirk1,

ich werde dein Feedback gleich nochmal aufnehmen und weiterleiten. :mag: :muscle:

1 „Gefällt mir“

Edit: gelöscht