Seit letztem Update massive z-wave Probleme :(

Bevor du alles neu machst, warum fragst du nicht Steffen? Er kann doch tief reinblicken und die z-wave-Verstopfung bestimmt entdecken und beim Lösen helfen.

Habe ich schon, der Supportzugang ist für ihn offen. Will auch nicht drängeln am WE :wink:

Würde aber das neu machen echt lassen.
Ich habe ja ne Funktion geschrieben die die Geräte in den HG‘s ersetzt.

Dazu stellt sich nur die Frage was mit deinen Geräten passiert wenn du den zwave Cube zurück setzt.

Momentan ist die Lage so.
zigbee ist 100% OK
Hatte über Nacht nur den zigbeewürfel drauf und kein Probleme.
zwave ca. 50% der Batteriegeräte sind am Start und arbeiten auch HGs ab.
zwave kein Dauerstromgerät (Relais,Stecker) funktioniert.
Wenn ich an einem Stecker drücke, wird das auch im Tagebuch erkannt und manuell geschaltet. Aber über HGs oder App ist kein Schalten möglich und ich bekomme vom Watchdog eine Push.
Habe jetzt wichtige Stecker durch zigbee ersetzt damit Lüfter und Luftrockner wieder funktionieren. Also wenn ein zwave-Sensor einen Wert an HG schickt wird das zigbeegeät auch gesteuert.

Wahrscheinlich hast du folgendes auch schon probiert:
Verlauf und Tagebuch zurückgesetzt?
Watchdog bei den ZWaves mit Dauerstrom mal abgeschaltet?

OK, Tagebuch und Verlauf ist klar.
Mit dem Watchdog probiere ich mal :wink:

Diese Funktion von @Micha, und mit seiner Hilfe, habe ich auch schon mal nutzen müssen. Da verliert das „neu machen“ des Würfels echt seinen Schrecken.
214 homeegramme und 66 z Wave Geräte haben keine 2 Stunden gedauert bis es wieder gelaufen ist.
Plus die Zeit um deine Geräte neu anzulernen….

1 „Gefällt mir“

Moin,
jo wird wohl nix anderes übrig bleiben.
Aber nicht das der zwave-Würfel ne Macke hat und ich mach den ganzen Sch… 2x.
Wie würde das denn praktisch ablaufen?
Also ich geh auf Cube zurücksetzen …
Dann sind alle zwave-geräte weg - oder?
Ich muß alle Geräte vor Ort auf Werkseinstellung setzen und dann neu anlernen?
Was passiert mit den HGs - sind dort die alten zwave-Leichen (Namen) noch vorhanden und ich ersetze diese durch die neuen mit dem script von ( @Micha ) ? - muß ich mal suchen wo ich was darüber finde.

Momentan tut sich beim zwave nicht mehr viel.
Der Stand ist noch wie gestern nachmittag. Ca. 50% von den Batt-geräten wurden aktiviert.
Ich denke der Rest funktioniert soweit auch ist nur visuell nicht als nicht verfügbar - die meisten HGs reagieren - werden nur nicht ausgeführt soweit ein zwave-Stromgerät ausführen soll.
Bzw wird die Aktion erst Stunden später ausgeführt. Heute früh waren zwei Steckdosen an die ich wohl gestern abend geschalten habe.
Strom-geräte werden als aktiv angezeigt und kann man visuell auch schalten - es tut sich aber nix - oder erst stunden später.
Drücke ich am Gerät selber die Taste wird das vom homee auch erkannt.

CPU-Last steigt langsam an:

Ram geht runter bzw gleich:

Ich würde das mal testen auf meinem Testcube. Um zu schauen wie das Verhalten beim löschen des zwave Cube ist.

Wenn Du das machen würdest, ich hätte noch einen BrainV1 auf Lager … :wink:

So machen wir das. Ich lege nen zwave Device an und lösche dann den zwave Cube. Wenn wir Glück haben bleibt das Device in der Geräteliste erhalten.

Was natürlich gehen sollte ist, Backup machen Brain und zwave Cube löschen und Backup einspielen. Danach die alten Geräte zurücksetzen und neu anlernen sowie die Funktion durchlaufen lassen die dann die Geräte tauscht in den HG‘s.

Habe auch momentan nur Probleme mit Z-wave Sensoren von Fibaro .
Das Einlernen klappt beim Door und Window Sensor V1 überhaupt nicht mehr :face_with_symbols_over_mouth:und beim Sensor V2 hatte ich auch große Connect Probleme. Was ist da momentan mit Z-Wave los??

2 „Gefällt mir“

Geht mir genauso mit Fibaro Motion Sensoren….:confused::disappointed:

1 „Gefällt mir“

Ihr seid beim Einlernen ganz nah am homee?
Und:

Hat da niemand eine Ahnung warum der Fibaro Door & Window V1 nicht mehr anlernbar ist?? Ich habe ihn auch definitiv richtig resettet und war ganz nah beim Cube! Möchte endlich gerne meinen Klingelkontakt einbinden und den Sensor nicht wegschmeißen…

Moin,
So, Dank Steffen läuft mein zwave wieder.
War ne grosse Baustelle, warum weiss ich nicht. Bin mir keiner Schuld bewusst, hab auch nix gebastelt o.ä.
Es gab ein paar Ghostgeräte die auch nicht als Leichen zu sehen waren.
Dann haben wohl ein paar Spritzventile gesponnen.
Bei vielen Batterie-Geräten waren die Batterien leer. (warum sind auf einen Schlag so viele Batterien tot?) Siehe Foto. Selbst die 9v-Blöcke haben nur 1 Jahr durchgehalten.
Naja es läuft wieder, gott sei Dank. Habe mir schon die Kompatibilitätsliste beim Aotech-Hub angeschaut :rage:
Danke nochmal an Steffen der meinen Würfel am WE sortiert hat.
Ich war kurz vor dem Reset :rofl:

Schönen Sonntag noch !

8 „Gefällt mir“

Ui, das sind aber viele leere Batterien!

Vielleicht konnte Steffen ja noch etwas mitnehmen / erkennen, so dass die Geräteleichen zukünftig korrekt angezeigt werden.

Hm,
da sind viele Sachen zusammengekommen.
Ich habe dann alle 5 Heizventile excludiert.
Ich denke die Geräte haben sich totgemesht - haben ja einige Tage versucht sich zu verknüppern - das kostet Kraft :wink:

Flirs ist gut gedacht aber in einem mesh, welches nicht transparent überwacht
werden kann, völlig fehl am Platze.

Moin,
mich hats mal wieder erwischt :thinking:
Das Update auf 2.38.1 ist erstmal sauber durchgelaufen.
Über Nacht wurde Gott sei Dank noch das Backup aufs Nas geladen.
Morgends früh dann war der homee nicht mehr zu erreichen.
Es half alles nix - stecker ziehen - danach Lila-Lichterbaum bis heut.
Dann bin ich auf die Idee gekommen das erste 2.38ger Backup wiederherzustellen.
Das hatte auch Erfolg - aber nach zwei Tagen Lila-Lichterbaum sind jetzt bei 8 Sensoren (Tür/Wasser) die Batterien wieder leer. :face_vomiting: Hatte aber nur 5 auf Lager - ok gleich neu bestellt.
Normal ist das aber nicht oder ???
Passiert das beim Gen7-Würfel auch?
Gibt es einen Rabatt für Gen5-Würfel Geschädigte ?? :wink:
Naja - beim nächsten mal werd ich mal gleich ein Backup einspielen …

Grüße von der Lila-Front :face_with_symbols_over_mouth: - und schönes WE :sweat_smile: