Seit letztem Update massive z-wave Probleme :(

Moin,
also es sieht mies aus. Ich kriege das z-wave nicht mehr zum laufen.
Zigbee geht nocht alles.
Wenn ich mit beiden Würfeln neustarte werden gar keine Geräte erkannt.
Dann hatte ich über Stunden nur den Brain an, habe dann zigbee aufgesetzt - keine Reaktion. Erst beim erneuten Aufsetzen wurde der zigbee erkannt.
Starte ich nur mit dem Brain und setze danach den zigbee auf geht soweit erstmal alles was zigbee ist.
Setze ich dann den z-wave auf geht die lila-show los und endet auch nach Tagen nicht mehr.
Bei einigen z-wave Geräte wird das icon als aktiv angezeigt - ist es aber nicht.
Was mach ich jetzt? Backup für die Würfel zurückspielen geht ja nicht.
Hätte es Sinn, bei allen Batterie-Geräten die Batt ausbauen und erstmal nur die Dauerstromgeräte erkennen zu lassen?
Dann vielleicht ein Batt-Gerät nach dem anderen Batt einbauen und neu auslesen lassen?
Ich habe absolut keinen Bock 55 Geräte neu anzulernen :face_vomiting:

Frag doch Steffen, ob er drauf schauen kann,

Hast du mal alle Zwave-Geräte vom Strom genommen? Sicherungen raus und dann nach einander wieder einschalten. Bei den Batterie betrieben Geräten würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen, die melden sich normalerweise nach einer Zeit wieder.

Moin,
also es ist schon seltsam was hier passiert.
Also ich sortiere mal:
Brain heute früh neu gestartet.
Dann zigbee drauf 10min gewartet alle was zigbee ist funktioniert.
Dann zwave drauf lila-Show beginnt (Firmware zeigt 0.0.0 an - also ist am arbeiten)
Zwischendurch kommen schon mal Meldungen von Batteriegeräten
Dann ist zwave-Firmwar zu erkennen 3.95 (?)
Anscheinend liefern einige Battgeräte auch Werte wie Fenster auf oder Temp.
Die zwave-Stromgeräte funktionieren weder manuell in der App noch über HGs
Alle zwave-Geräte sind aber weiterhin grau in App und Browser, obwohl ja einige Battgeräte was machen.
Mittlerweile kommen keine Meldungen - ich schaue nach:
zigbee-Würfel ist wieder weg
zwave-Würfel zeigt Firmware 0.0.0

Heute früh hat der Brain gelb geblinkert obwohl erreichbar.
Dann blinkern sporadisch manche zwave-Battgeräte (Devolo-Fensterkont.) nachts wie blöde.
Gerade jetzt wo ich die Lüfter- und Luftfeuchtigkeitsteuerung gut gebrauchen könnte, funktioniert der Kram nicht. Gar nicht dran zu denken wenn man nicht zu Hause wäre und wichtige Sachen nicht mehr funktionieren. Da kann die Oma von nebenan auch nicht helfen.

Also werde ich mal den Tip mit Hausmittel „Stromgeräte raus“ und Neutstart versuchen? An einige Relais komme ich aber so einfach nicht dran, dann hilft wohl nur Sicherung rausschnipsen.
Was könnte noch stören - Wifi ? , Powerlan ?

Ich lasse heute mal nur den zigbee drauf und warte bis morgen …

Sieht so aus als wenn der homee von 10:00-17:00 am Kämpfen ist und irgendwann abkackt.
sp

Da ist wirklich was massiv am schief laufen.
Hat Steffen schon mal drauf geschaut ?

moin, zu warm für draussen - somit basteln angesagt …
Ja, war er wohl. Aber da hatte sich wohl der zwave schon wieder oder immer noch verabschiedet.
Habe jetzt alle Steckergeräte und Relaisstromkreise ausgeschalten/rausgezogen.

Speicherauslastung liegt bei 25% zur Zeit.
Es tut sich aber nix ausser Lila-Show.

Die Batteriegeräte arbeiten soweit ich das überblicken kann - sind aber als inaktiv ausgewiesen. (Beispiel Feuchtemelder)



So, habe jetzt mal ein paar zwave-dauerstromgeräte eingeschalten.
Es tut sich nix - jedenfalls was man als Laie so sehen kann …
Was mach ich nun?
Den zwave-würfel resetten und anfangen die Geräte neu anzulernen?
Wie oder was kann man sichern?
Die HGs kann man ja nur via Hardcopy sichern, weil dann ja die z-wave Geräte darin fehlen?
Das Blöde ist, ich kann die Geräte ja kaum excludieren - mal versuchen ob das trotzdem geht.

Hast du mal probiert das exkludieren zu starten und einen nicht angelernten Aktor zurückzusetzen oder einfach mal ein neues Gerät anzulernen um dem zwave zu helfen ?

Bin grad dabei … :wink:

… will aber nicht.
Habe es auch mit entfernen versucht - will auch nicht.
Kreisel des Todes …
Normales excludieren nicht möglich.
Habe jetzt das Gerät mit Taster auf Werkseinstellung gesetzt.
Lässt sich danach weder auch nicht zwangsentfernen.
Muß hier nicht was passieren wenn ich auf „Gerät exkludieren“ klicke, also die Geräteliste aufgehen?
Es erscheint aber auch keine Geräteleiche …
(

So, irgendwas habe ich wohl durch das Zwangslöschen initialisiert … die Battgeräte kommen langsam wieder hoch.
Durch das rumgebastel haben sich wohl einige Batterien leergeorgelt.
Einige sind tot - :frowning:

Werde heute mal 10.000 Screenshots von den HGs machen und morgen den z-wave Würfel zurücksetzen.
Am meisten freue ich mich auf das Rücksetzen der Fensterkontakte.
Mal sehen wie ich an die Relais rankomme, zum Teil in Verteilungen oder Kästen untergebracht. :face_vomiting:
Schade das es keine zigbee Fensterkontakte bei homee gibt, sonst würde ich alle auf zigbee umstellen.

Bevor du alles neu machst, warum fragst du nicht Steffen? Er kann doch tief reinblicken und die z-wave-Verstopfung bestimmt entdecken und beim Lösen helfen.

Habe ich schon, der Supportzugang ist für ihn offen. Will auch nicht drängeln am WE :wink:

Würde aber das neu machen echt lassen.
Ich habe ja ne Funktion geschrieben die die Geräte in den HG‘s ersetzt.

Dazu stellt sich nur die Frage was mit deinen Geräten passiert wenn du den zwave Cube zurück setzt.

Momentan ist die Lage so.
zigbee ist 100% OK
Hatte über Nacht nur den zigbeewürfel drauf und kein Probleme.
zwave ca. 50% der Batteriegeräte sind am Start und arbeiten auch HGs ab.
zwave kein Dauerstromgerät (Relais,Stecker) funktioniert.
Wenn ich an einem Stecker drücke, wird das auch im Tagebuch erkannt und manuell geschaltet. Aber über HGs oder App ist kein Schalten möglich und ich bekomme vom Watchdog eine Push.
Habe jetzt wichtige Stecker durch zigbee ersetzt damit Lüfter und Luftrockner wieder funktionieren. Also wenn ein zwave-Sensor einen Wert an HG schickt wird das zigbeegeät auch gesteuert.

Wahrscheinlich hast du folgendes auch schon probiert:
Verlauf und Tagebuch zurückgesetzt?
Watchdog bei den ZWaves mit Dauerstrom mal abgeschaltet?

OK, Tagebuch und Verlauf ist klar.
Mit dem Watchdog probiere ich mal :wink:

Diese Funktion von @Micha, und mit seiner Hilfe, habe ich auch schon mal nutzen müssen. Da verliert das „neu machen“ des Würfels echt seinen Schrecken.
214 homeegramme und 66 z Wave Geräte haben keine 2 Stunden gedauert bis es wieder gelaufen ist.
Plus die Zeit um deine Geräte neu anzulernen….

1 „Gefällt mir“

Moin,
jo wird wohl nix anderes übrig bleiben.
Aber nicht das der zwave-Würfel ne Macke hat und ich mach den ganzen Sch… 2x.
Wie würde das denn praktisch ablaufen?
Also ich geh auf Cube zurücksetzen …
Dann sind alle zwave-geräte weg - oder?
Ich muß alle Geräte vor Ort auf Werkseinstellung setzen und dann neu anlernen?
Was passiert mit den HGs - sind dort die alten zwave-Leichen (Namen) noch vorhanden und ich ersetze diese durch die neuen mit dem script von ( @Micha ) ? - muß ich mal suchen wo ich was darüber finde.

Momentan tut sich beim zwave nicht mehr viel.
Der Stand ist noch wie gestern nachmittag. Ca. 50% von den Batt-geräten wurden aktiviert.
Ich denke der Rest funktioniert soweit auch ist nur visuell nicht als nicht verfügbar - die meisten HGs reagieren - werden nur nicht ausgeführt soweit ein zwave-Stromgerät ausführen soll.
Bzw wird die Aktion erst Stunden später ausgeführt. Heute früh waren zwei Steckdosen an die ich wohl gestern abend geschalten habe.
Strom-geräte werden als aktiv angezeigt und kann man visuell auch schalten - es tut sich aber nix - oder erst stunden später.
Drücke ich am Gerät selber die Taste wird das vom homee auch erkannt.

CPU-Last steigt langsam an:

Ram geht runter bzw gleich:

Ich würde das mal testen auf meinem Testcube. Um zu schauen wie das Verhalten beim löschen des zwave Cube ist.

Wenn Du das machen würdest, ich hätte noch einen BrainV1 auf Lager … :wink: