Seit letztem Update massive z-wave Probleme :(

Moin,
ich bin ja ein norddeutscher Typ und nicht so leicht zu aus der Fassung zu bringen, aber nun bald soweit den Lila-Blinker-Würfel durch das eckige Loch in der Wand zu befördern.
Also seit letztem Update auf 2.36.2 (ac830423) habe ich z-wave Probleme.
Das ging damit los, daß einge HGs nicht oder erst später ausgeführt wurden die mit einem z-wave Gerät zu tun haben.
Habe dann erstmal die Tricks durchgeführt die ich sonst immer mache:

  • Verläufe gelöscht
  • Tagebuch gelöscht
  • homee runtergefahren Würfel mit viel Abstand wieder aufgesetzt
  • homee Neustart mit oder ohne Würfel
  • homee nur mit z-wave würfel
    nix geholfen Lila-Lichtershow

Das Lusteige ist, daß z-wave Geräte als aktiv erkannt werden, wenn gar kein lila-Würfel gesteckt ist.
Seit gestern abend blinkert er nun vor sich hin. Es werden HGs zwar ausgeführt aber erst vielleicht 20-30min später, wenn man schon nicht mehr dran denkt.
Es werden auch Türen und Fenster als geöffnet im „Zuhause“ erkannt, in der Geräteübersicht aber als inaktiv.
So langsam sind seit gestern ca. 50% der z-wave-Geräte wieder aktiv. Just in diesem Moment kommen langsam wieder die z-wave-Geräte hoch.
Besonders die Batteriegeräte lassen sich ewig feiern

Was kann das sein?
Verabschiedet sich jetzt so langsam der Würfel?
Gibts einen Tip was man noch so tun kann - ausser warten :wink:
Grüße und schönes WE :wink:

1 „Gefällt mir“

Hast du den traffic mal angeschaut mit dem tool von Pascal?
Das liest sich wie spammendes Gerät.

1 „Gefällt mir“

@jano leider ist das kein Allheilmittel.
Es gibt auch zwave Geräte die nicht zwangsläufig senden aber trotzdem den Aufbau des Mesh derartig beeinflussen das es zu solchen Problemen kommt.

Ich habe so einen Fibaro Problemplug der erst nach einem sauberen Neustart wieder ans Netz gehen darf.

Ist natürlich schwierig zu erkennen wenn man hier nicht das Log des zwave zur Hand hat.

Sowas in der Art denke ich auch. Irgendein Gerät was da rumspinnt und alles blockiert.
Vielleicht die Dinger (Spirtitz Thermostat) die auch ohne Würfel als aktiv gemeldet worden?
Denn komischerweise ging ca. 6:00 es recht fix dann waren alle z-wave wieder da. Vielleicht ist da irgendein HG gelaufen und ein „Wackelkandidat“ geweckt worden.
Wo finde ich dieses Traffic-Tool ?

Leider gibt es das Supporttool nur für den Support :man_shrugging:
Die Traffic kannst du mit dem Link von @jano kontrollieren.
Oder mit dem Link

hm, und wer ist Pascal Mattes ? Wenn ich dann mein Login dort einhacke … :sunglasses:
Habe mir fix einen Tester-account gemacht.
Komm net rein - geht das nur Lokal? (bin jetzt nicht zu Hause … :sunglasses:)

@Pascal hat das Projekt auf seinem Server installiert, nachdem der ursprüngliche Programmierer des Tools den Support eingestellt hatte.

grafik

ok :sunglasses: :+1:

Da hast du sowas von recht.
Wenn aber alles auf einfach getrimmt ist, sollte auch die Selbsthilfe und dabei die Fehlerdiagnose auf einfach getrimmt sein. Welcher Normalnutzer hat schon so tiefes z-wave Wissen wie du und andere cracks hier?

Denk ich fast auch, so gut wie die flirs-Technik im Ansatz gedacht ist, bei der Umsetzung in Geräten und Zentralen hapert es aber mEn. Ich hab meine Flirs-doorbell auch excludiert, sie läuft autark prima

… und dann sind noch zwei mit toter Batterie dabei :see_no_evil:
Habe zur Zeit grosse Baustelle im Garten und komme zu nixe mehr :roll_eyes:

Scheibe, ich bekomm heute auch den Bagger zum Gartenumwühlen, aber bei mir läuft alles.
Viel Glück, dass sich dein mesh wieder einkriegt. :four_leaf_clover:

Moin,
also es läuft immer noch nicht.
Teilweise funktionieren HGs auch mit Z-Wave-Sensoren obwohl fast alle ausgegraut sind.
Steckdosengeräte funktionieren alle nicht.
Habe schon alles was an Plugs ist rausgezogen und bei den Spiritz die Batt. ausgebaut.
Zum Beispiel habe ich den Popp-Luftfeuchtemesser. Im homee grau angezeigt arbeitet aber und steuert ein zigbee-Plug an - Benachrichtigung erfolgt.
Beim Neustart mit zigbee und zwave Würfel geht der zigbee garnicht. Nur durch nacheinander Aufsetzen 1. zigbee 2. zwave funktioniert zigbee.
Was macht dieses Toll eigentlich? Was heißt „Nachricht“ ??

Was ist wenn man den homee zurücksetzt und ein Backup zurückspielt?
Muß ich danach die Geräte neu anlernen?
Geht auch ein downgrade auf alte Version ???

Schönen Sonntag noch …
:raising_hand_man:

Ein Fall für 00STEFFEN? @Steffen

Hast du mal geschaut ob du Zwave Leichen hast , nur mal am Rande gefragt ?

Moin,
so nach gefühlten x- mal reboot, Neustart, Würfel raus, Würfel runter, hat der lila-Dickkopf sich wohl erholt.
Habe jetzt noch bischen geputzt und unbenutzte oder nicht gesteckte Geräte und HGs gelöscht, bzw excludiert.
Dann habe ich mal über homey gegoogelt - das hat er wohl gemerkt - und spurt wieder.
(bei zwave hat der homey wohl auch seine Probleme mit der Reichweite …)
Ich denke es war Selbstverschulden, ein Qubino war schon lange nicht mehr erreichbar.
War aber zu faul in die Dose zu kriechen. Dann war noch ein CoolcamBWM ohne Batterie und Spiritz mit totem Akku. Alles Mimosen …
Also erstmal Entwarnung, könnt Euch wieder hinlegen … bis zum nächsten Update. :raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Ein absolutes no go im z-wave Universum.
Nicht gesteckte Geräte immer, ich mein wirklich immer, exkludieren oder eben stecken lassen.

Danke für den Hinweis.
Das gilt auch für Sensoren mit Batterie?

Es gilt primär für Geräte mit Dauerstrom, die im Z-Wave-Mesh das Signal weiterleiten (sollen). Wenn die nicht mehr da sind, kommt es häufig zu Problemen.

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell auch, weil das z-wave mesh einer routingtabelle folgt. Ein Sensor ist nur ein Endpunkt, da ist das nicht wirklich tragisch kann aber auch zu Problemen führen. Wie @ch.krause schreibt bei routenden Geräten kann sich das schnell auswachsen….

1 „Gefällt mir“