Seit 2.21 extreme Verzögerungen bis hin zu nicht ausgeführten Schaltbefehlen

Mit großer Wahrscheinlichkeit eine HC2 für die Z-Wave Komponenten. Mit ZigBee zurück zur Hue Bridge und über das Hue Plug-in in HC2 eingebunden. Die handvoll EnOcean Geräte (Ausschließlich Sensoren) würde ich vorerst per Webhook an die HC2 anbinden.
Die Zuverlässigkeit hat bei mir Prio 1, da nehme ich die Komfort Einbußen eben in Kauf.

So gut es auch klingt 3 Funkprotokolle in eine Zentralle zur Vereinen, so schlecht scheint es in der Praxis zu funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Diese Variante werde ich auch wählen. EnOcean habe ich nur einen Sensor zu Testzwecken eingebaut.

Wenn ihr meint, dass ne HC2 besser ist, kann ich euch sagen, dass ich persönlich der Meinung bin, dass die Konnektivität bei Homee besser ist.
Beispielsweise hatte ich mit dem Fibaro Multisensor im HC2 immer Probleme, in Homee null Problemo.
Ich weiß nicht, was ihr euch vom HC2 erwartet aber wenn ihr noch 3 Wochen wartet könnt ihr ein gebrauchtes von mir haben.

Der Figaro Motion Sensor schaltet bei mir keinen Fibaro Switch mit homee. Die Ausführung von HG’s schalten Zwave Aktoren manchmal nicht. ZigBee Lampen können nicht in Gruppen geschalten werden. Wenn man länger mit homee arbeitet entdeckt man viele Baustellen.

:thinking: du wirst beim HC2 sehr schnell feststellen, dass es da noch viel mehr Baustellen gibt.
Die von dir beschriebenen Probleme kenne ich bei Homee nicht. Wohlgemerkt mit genau den von dir genannten Komponenten…

Wie lange hast du homee in Betrieb?

Ca. 3 Monate. Was hat das damit zu tun?
Wenn du denkst HC2 ist besser, probiere es. Ich habe das HC2 seit über 2 Jahren und will es nur noch los haben.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, letztendlich hat jedes System seine Schwächen. Ja, auch vom HC2 habe ich (vor allem bei dem Preis) schon einige negativen Kommentare gehört. Ich hab homee jetzt auch einige Monate… ja, ich vermisse die Assoziationen bei Z - Wave, aber sonst läuft es bei mir glücklicher Weise rund. Ich hab 24 Geräte… 13 Z - Wave, 8 EnOcean und 3 Dect.

Ich wollte hier kein Pro & Contra HC2 Thread starten!! Das können wir gerne an einer anderen Stelle diskutieren.

Fakt ist, dass homee bis jetzt meine 52 Z-Wave Geräte zuverlässig und ohne Verzögerung geschaltet hat. Seit 2.21 habe ich zunehmend Probleme. Und es liegt nicht an der Reichweite, habe in jedem Zimmer 2-3 Geräte mit Repeater Funktion. Wenn ich dauerhaft mit Verzögerung und nicht ausgeführten Schaltbefehlen leben muss ist es für mich persönlich ein nicht tragbarer Zustand.

Das mal ein Update daneben geht, shit happens!
Es darf aber kein Dauerzustand werden!!

5 „Gefällt mir“

Auch bei mir sind Aktionen träger geworden oder werden gar nicht ausgeführt.
Es wird wie üblich aber kein Entwickler ernst nehmen, da ja nichts geändert wurde. Wenn wir Glück haben erhalten wir lediglich eine entsprechende Belehrung doch mal in die Release Note zu schauen :joy::joy:

4 „Gefällt mir“

Vielleicht sind das schon Ausläufer vom neuen Z-Wave Stack. :grin:

3 „Gefällt mir“

Als wenn der wirklich 2018 kommt :joy:
Mich erinnert das ganze stark an den Release von 2.0 :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Moin,

Ok, das ist hier so üblich, aber seit ich die 2.20 wieder installiert habe habe ich keine Abstürze/unmotivierte Neustarts mehr, das Mesh hat sich zu 90% wieder normalisiert und Zigbee läuft auch wieder rund… Alles was ich geändert habe ist das up/downgrade…
Was mich nu noch nervt sind die dämlichen Hinweise, das die AppVersion nicht kompatibel ist… :rage:

na dann Prost-Mahlzeit, wenn das nach dem Update dann so weiter geht kommt man nicht mal eben so wieder zurück :frowning:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Kannst Du da nicht auch ein Downgrade machen?

Ich kann Dir allerdings leider keine apk-Datei der 2.20 anbieten.

Leider kann man mit der WebApp nicht bzw. nur lokal downgraden.
Die Android App funktioniert leider nicht, die nehme ich nur noch für Pushnachrichten…

Viele Grüße
JayJay

Ah, Du meinst die WebApp - da geht wirklich nichts :neutral_face:

Da kann ich nur gut von mitreden, seit 2.21 ist die Android-App nur noch Krampf.
Ich boote jetzt schon 1x Woche die Würfel neu damit wenigstens die Schaltungen flüssig laufen.
Die App schmiert mir regelmäßig ab, z.B. beim anklicken eines HGs im Dashboard.
Aber nicht überall - bei dem Gerät das, beim anderen das …:neutral_face:

2 „Gefällt mir“

2.21 ist ein Krampf. Das sowas ausgeliefert wird ist fast schon unverschämt.
Ich habe das Folgende schon in einem anderen Thema geschrieben, aber es wäre interessant eure Erfahrungen zu hören.

Wenn extreme Schaltverzögerungen auftreten oder gar nicht ausgelöst wird, macht das Auslöser homegramm mit einem internen Webhook als Aktor.
Dann erstellt ein Zweites, wo der Webhook das eigentliche Homegramm auslöst.
Ja, es klingt schwachsinnig, aber ihr schickt euch den Webhook im Prinzip selbst. Ich würde das als internen Webhook schreiben, dann geht es sehr schnell.

Ich bin gespannt, was ihr sagt. :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen…
Bin jetzt zwar mehr oder weniger von Zwave weggekommen… aber als ich noch meine Beleuchtung (Fibaro UP-Module und Wall Plugs) mit FT55 Schaltern gesteuert habe, war das die am besten funtionierende Lösung:

HG 1:
Tastendruck X FT55 -> löst Webhook Y aus.

HG 2:
Webhook Y -> wenn Lampen A + B ausgeschaltet sind -> schalte Lampen A + B ein.

HG 3:
Webhook Y -> wenn Lampen A + B eingeschaltet sind -> schalte Lampen A + B aus.

Dieses Vorgehen hat viel mehr Zuverlässigkeit bewirkt, als eine oder mehr Lampen direkt per Tastendruck des FT55 anzusteuern.

Mich würde ja eher interessieren, was die Verantwortlichen sagen…

1 „Gefällt mir“