Homee sendet Befehle nicht korrekt

Guten Morgen,

hatte gerade folgendes Phänomen, das homee Befehle nochmals absetzt ohne das dies in einem homeegramm erfolgt:

Im HG kommt nach vier Minuten der „Aus“ Befehl, homee hat aber offenbar nochmals „An“ gesendet?!? “Aus” wurde nicht empfangen…Also lief die Pumpe länger als geplant :confused:

Oder habe ich etwas übersehen? Das System läuft ansonsten seit dem Frühling problemlos.

Homee hat Aus gesendet. Hat dann den Status der Pumpe abgefragt und als Antwort An bekommen. Evtl. ist der Ausschaltebefehl bei der Pumpe nicht richtig angekommen. Dieses Phänomen habe schon einige für die unterschiedlichsten Aktoren gemeldet.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ist eine “Empfangen” Quittierung, das ist mir vorhin durch die Lappen gegangen :slight_smile:

Aber wenn es die Antwort auf die Aktion “Schalter AUS gesendet” ist, dann erwarte ich von einer AUTOMATISIERUNG das es den Befehl nochmals sendet, bis der gewünschte Status mit dem realen Status übereinstimmt oder?

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich schicke deshalb bei “kritischen” Geräten, wie meiner Brunnenpumpe zweimal Ein bzw. Aus im Abstand von 5 min. Das hat bisher ganz gut geklappt.

2 „Gefällt mir“