Sehr gute Alternative zu IFTTT - Automagic (Android APP)

Ich habe gerade nach einer Lösung gesucht, wie ich in Abhängigkeit meines WLAN`s (eingebucht oder nicht) einen Webhook per URL-Aufruf auslösen kann.

Ich bin bei der Suche auf die Android App Automagic Premium (2,90 Euro) gestoßen.

Die App ist super einfach zu bedienen und kann so ziemlich alles als Auslöser, Bedingung und Aktion verwenden.

Es lohnt sich wirklich die APP einmal anzuschauen. Ist wirklich einen Blick wert !

Auf der Entwickler-Webseite kann man sich eine kostenlose Testversion (APK) herunterladen und ausprobieren.

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.gridvision.ppam.androidautomagic

http://automagic4android.com/de/

Verfügbare Trigger:

-Akku Ladestand
-Akku tiefer Ladestand
-App Task Beendet
-App Task Gestartet
-Ausgehender Anruf
-Bluetooth Gerät getrennt
-Bluetooth Gerät verbunden
-Bluetooth Status
-Display Status
-Dock Event
-Eingehender Anruf
-Geräte Orientierung
-Gleeo Aufzeichnung gestartet
-Gleeo Aufzeichnung gestoppt
-Globale Variable
-Google Kalender Event
-Kabelgebundenes Headset verbunden
-Kalender
-NFC Tag
-Periodischer Timer
-SMS Empfang
-Schütteln
-Shortcut
-Standort
-Strom angeschlossen
-WLAN Getrennt
-WLAN Scan Resultate verfügbar
-WLAN Verbunden
-Zeit
-… mehr auf http://automagic4android.com/de/hilfe/komponenten-triggers/

Verfügbare Conditions:

-Akku Ladestand
-App Prozess läuft
-App Task läuft
-Automatische Synchronisation eingeschaltet
-Bestätigungsdialog
-Bluetooth eingeschaltet
-Debug Dialog
-Display eingeschaltet
-Dock Status
-Expression
-Flugmodus eingeschaltet
-Geräte Orientierung
-Gleeo Aufzeichnung läuft
-Google Kalender Event
-Mobiles Datennetzwerk eingeschaltet*
-Musik Aktiv
-Service läuft
-Standort
-Strom angeschlossen
-WLAN Status
-WLAN Verbunden
-WLAN Verfügbar
-Zeitbereich
-… mehr auf http://automagic4android.com/de/hilfe/komponenten-conditions/

Verfügbare Actions:

-Aktiviere WLAN Access Point
-App Killen
-App Starten
-Benachrichtigung auf Bildschirm
-Benachrichtigung in Statusbar
-Bluetooth ein-/ausschalten
-Dropbox Upload Datei
-FTP Upload Datei
-Flugmodus ein-/ausschalten (Android 4.2+ setzt root voraus)
-Gerät sperren
-Gleeo Dateisystem Export
-Gleeo Start Aufzeichnung
-Gleeo Stop Aufzeichnung
-HTTP Request
-Kommandozeilenbefehl ausführen
-Kopiere Datei
-Kopiere Text in die Zwischenablage
-Lautstärke einstellen
-Mailen
-Mobiles Datennetzwerk ein-/ausschalten*
-SMS senden
-Scanne Barcode
-Schalte Display ein
-Script
-Setze Display Helligkeit
-Setze Display Timeout
-Setze Hintergrundbild
-Sound
-Sprachausgabe
-Starte Audio Aufnahme
-URL in Browser öffnen
-USB Tethering ein-/ausschalten*
-Vibrieren
-WLAN Tethering ein-/ausschalten*
-WLAN ein-/ausschalten
-… mehr auf http://automagic4android.com/de/hilfe/komponenten-actions/

1 „Gefällt mir“

…Glaube @Günter nutzt das mit seinem Android Autoradio zum Garagentor öffnen…wenn ich mich nicht irre

Grüße

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto geiler finde ich diese App :slight_smile:

Da tun sich ja ungeahnte Möglichkeiten auf …

Bei Android kann ich sonst auch noch tasker empfehlen. Ist glaube ich dass älteste Produkt was ich so kenne. Ist sehr Basic von der GUI aber sehr mächtig.

Ist es möglich in Automagic ein Flow über ein Trigger zu aktivieren und zu deaktivieren? Also einfach ein oder ausschalten.
Habe dazu in der App nichts gefunden.

@tenevo: Siehst du die Aktion “Setze Flow Status”? Da kannst du dann Flows aktivieren oder deaktivieren. Du kannst einen Flow auch direkt stoppen.

1 „Gefällt mir“

Super. Vielen Dank

Ich habe auch noch eine allgemeine Frage zu Automagic.

Wenn ich über GPS meinen Standort tracken will um meine Alarmanlage aus-/einzuschalten und bald mein Garagentor öffnen lassen möchte, muss das GPS dauernd angeschaltet sein?

In den Einstellungen steht, dass der Standort alle 4 Minuten abgefragt wird wenn das Handy nicht benutzt wird. Ich habe beim nach Hause kommen das Handy in die Hand genommen und direkt die PUSH-Nachricht bekommen das die Alarmanlage deaktiviert wird (Ich habe die PUSH eingerichtet um zu schauen wann die Aktion ausgelöst wird.)

Funktioniert das auch, wenn ich am Handy das GPS ausschalte und Automagic aktiviert das kurz um den Standort zu checken? Ich möchte nämlich nicht die ganze Zeit mein GPS eingeschaltet haben.

Theoretisch ist das schon denkbar. Allerdings dürfte die Erkennung dann recht träge werden. In 4 Minuten kommst du mit dem Auto ganz schön weit.
Dann würde ich es eher mal mit Handyfunkzellen versuchen.
:coffee:

Hat jemand schon mal Automagic unter “Bluestacks” verwendet?

Mit Bluestacks kann man eine Android-Umgebung emulieren, z.B. auf einem Windows PC oder Tablet.

Auch wenn die Antwort auf die Frage von @captsamson sehr spät kommt:

Ich habe bluestacks auf dem iMac installiert und lasse Automagic in dieser Emulation laufen. Bisher sind mir keine Probleme aufgefallen, die Software macht brav, was sie soll. Ein Langzeittest ist gestartet …

Hatte die Idee auch wieder aus den Augen verloren :slight_smile:
@jkuehn Danke aber für die Rückmeldung.

Läuft das ganze (abgesehen von der Installation von Bluestacks und Automagic) auch komplett ohne Internetverbindung?

Denn mein Windows 10 Tablet welches 24/7 für PHP Server (Weitergabe Webhooks an Heizung) und Heizungslogging läuft, das hat keine Internetverbindung um die Microsoft Zwangsupdates und entsprechende Reboots zu vermeiden.

Das kann ich Dir nicht verlässlich beantworten, @captsamson. Mein Mac steht in der Frima, weil er dort 24/7 zu tun hat und bot sich daher für den Test an.

Ich denke aber, dass im lokalen Netz auch die lokale IP des Homee verwendet werden kann, um den Webhook abzusetzen. Insofern sollte nichts gegen einen lokalen Betrieb ohne Internet sprechen.

Ja mit Automagic nutze ich auch nur die lokale IP, wo es möglich ist.

Moin,

Automagic läuft definitiv offline, tut es schon seit Jahren bei mir… Ist nur die Frage ob Bluestacks offline läuft… Ich habe es damals nicht zu laufen bekommen. Kann allerdings auch an der Sandbox gelegen haben…

Viele Grüße
JayJay