Rolladen bei Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang hoch- bzw. runterfahren

Hallo zusammen,
ich steuere meine Rolladen über einen webhook (ifttt). Läuft in Verbindung mit meinem Standort prima.
Frage: Wie kann ich bei Sonnenaufgang die Rolladen 30 Minuten vor der Zeit hochfahren (ohne beim Standort zu trixen). Beim runterfahren kann ich das ja über die Zeitverzögerung machen.

Gruß
Cosmo

2 „Gefällt mir“

Hallo @Cosmo,

kannst Du mir erklären wie Du das bei IFTTT konfiguriert hast ?
Angemeldet bin ich dort, aber das ist alles noch ein bisschen verwirrend.

Hab keine Ahnung wie das “Rezept” dazu aussehen muss.

Danke schon mal …

VG Michael

Hallo, das mit dem früher runterfahren würde mich auch interessieren. Zeit + - wäre ne tolle Sache.

Hi,

  1. Den “weather” -Channel abonnieren und deinen Standort hinterlegen
  2. Neues Rezept anlegen mit dem “weather” -Channel und “sunrise” auswählen
  3. Als than den “Maker”-Channel wählen und dort wie folgt konfigurieren:
    Methode = Get
    Content Type = Text/Plain

Parallel ein homeegram erstellen, webhook>Name. Vergeben > URL erzeugen und diese in dein Rezept kopieren. (Feld URL).

Fertig :wink:

Hallo @Cosmo

vielen Dank für die kurze Anleitung, werde es ausprobieren.

Habe auch noch was interessantes gefunden.

Sehr gute Alternative zu IFTTT - Automagic (Android APP)

1 „Gefällt mir“

Dennoch würde mich das vorzeitge auslösen den Webhooks auch interessieren - ob das überhaupt möglich ist…

Aber wie soll das gehen? Ifttt arbeitet mit Auslösern und Bedingungen, die TATSÄCHLICH eintreten. Wie soll man hier praktisch in die Zukunft schauen? Evtl. wird es ja mal den “Glaskugel-Kanal” geben, dann könnte es gehen :wink:

Bis dahin bleibt wohl nur der Trick mit dem Standortwechsel…

Guten Morgen,

die einzige Idee die ich dazu bisher hatte war mit einer Verzögerung von knapp einem Tag zu arbeiten. Das ist mir aber relativ unzuverlässig, denn wenn es homee zwischendurch mal schlecht geht wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

VG Sven

Schließe mich da @Sofasportler an, wir können leider nicht in die Zukunft schauen, erst wenn ein Webhook irgendwie bei homee eintrifft können wir überhaupt etwas tun. Jedoch wird es zukünftig zum Thema Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang wahrscheinlich eine eigene Lösung von homee geben, so dass die Verwendung von Webhooks für dieses Thema überflüssig wird. Mit dieser Lösung wäre dann auch “30 Minuten vor Sonnenaufgang” realisierbar.

Bevor gleich wieder Fragen kommen:
Einen konkreten Termin dazu kann ich euch leider nicht sagen.

10 „Gefällt mir“

Moin,

@ Sven: manchmal ist die Antwort so einfach. Danke für den Hinweis. Eine 23h Verzögerung führt zum gewünschten Ergebnis.

@ Thomas: kannst du was zu zu Svens bedenken sagen. Was passiert im Falle einer 23h Verzögerung wenn der homeegram mal zwischendurch Offline oder ohne Strom war?

Gruß
Cosmo

1 „Gefällt mir“

Sollte homee das Internet fehlen hat dies keine Einflüsse auf die Ausführung der Homeegramme (Es sei denn das Internet fehlt zum Auslösezeitpunkt der Homeegramme). Fehlt homee der Strom, hat dies natürlich Auswirkungen und das Homeegramm wird nicht ausgeführt.

2 „Gefällt mir“

Ich gehe einen etwas anderen Weg bezüglich des Sonnenuntergangs, der ließe sich für den Sonnenaufgang aber entsprechend umstellen. Ich habe eine kleine Node.js Applikation auf meiner Synology laufen (vorher auf einem Raspberry), die sich zunächst die Sonnenuntergangszeiten der nächsten 100 Tage aus dem Netz holt, 30 Minuten Verzögerung drauf addiert und wenn die resultierende Zeit vor 20 Uhr ist, diese für den Tag auf 20 Uhr setzt (einfach unsere persönliche Präferenz).

Homee ruft dann alle 10 Minuten die Applikation mit einem Webhook auf, es wird gecheckt ob die Rollläden runter gefahren werden sollten und wenn ja löst die Applikation wiederum den Webhook im Homee auf.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher ob alle Nutzer zu so etwas in der Lage sind :wink: Aber natürlich dennoch eine nette Lösung :slight_smile:

Hallo zusammen,
ich finde die Idee mit IFTTT gut, wüsste dort aber nicht direkt eine Lösung.

Was aber funktioniert, ist das Ganze auch noch mit einer Wemo-Steckdose von Belkin zu koppeln. Die Steckdose schaltet bei mir eine Lampe und lässt sich in der Wemo-App komfortabel auch mit Spannen vor / nach Sonnenaufgang /-untergang kombinieren. Die Einschaltaktion der Lampe löst bei mir dann IFTTT aus, worüber ich mit der Webhook-Anbindung die Rolladen schließen lasse. Umgekehrt geht das sicherlich auch.
Und da Beleuchtung ja am Besten die Einbrecher abhält, bin ich über die eingeschaltete Lampe auch noch glücklich ;-).

Die zusätzliche Zeitunsicherheit bei der IFTTT-Anbindung (kommt schon mal bis zu 15min dazu) führt zu einem weiteren positiv zu wertenden Zufallsgenerator :wink:

Erweiterung: Hatte morgens angefangen zu tippen, aber erst mittags gepostet - ist ja doch einiges zwischendurch passiert …

Die Anleitung war echt super .
Nun muss ich mal etwas kleinlich werden. Vielleicht gibts ja ne Erklärung
Sonnenuntergang soll bei mir heute um 16h39h sein. Hab eine 3 stündige Verzögerung programmiert.
Die Rolläden sind aber 19h49 runtergegangen.
Warum?

Es gab mal ein Thread in dem Zeitversetzte HGs angesprochen und getestet wurden. Da wurde auch ein großser Versatz festgestellt. Was das Ergebnis war kann ich aber leider nicht sagen.

Suche eine Erweiterung für mein Homeegramm für "Rollläden hochfahren bei Sonnenaufgang über Webhook ":

Funktioniert so gut, das die Rollläden im Moment hochfahren wenn ich noch schlafe (jeden Morgen 5 Minuten früher). Würde gerne etwas einbauen wie “Rollläden hochfahren wenn Webhook auslöst jedoch frühestens um 5:30.” Jemand eine Idee?

Könnte natürlich ein zweites Homeegramm erstellen mit einer fixen Uhrzeit anstelle des Webhook, das wäre aber irgendwie nicht smart genug wenn ihr Wissens ich meine…

Du aktivierst über den Sonnenaufgang ein zusätzliches, neues HG “Sonnenaufgang”.
In deinem jetzigen HG ersetzt du den Webhook Sonnenaufgang durch die 05:30 Uhr UND gibst noch als Bedingung mit, dass das HG “Sonnenaufgang” aktiviert sein muß.

-> dann fahren Deine Rollläden rauf und Du deaktivierst das HG “Sonnenaufgang” entweder am Ende dieses HGs oder mit einem weiteren HG “Sonnenuntergang”

Das sollte klappen. Danke