Secure Energiemess Steckdose hat Klimamodus?

Hallo Freunde,

ich habe mir vor kurzem zwei Secure Steckdosen aus der homme Welt geordert.

Ist es korrekt, dass ich unter Bearbeiten - Konfigurationen neben dem Expertenmodus einen Klimamodus angezeigt bekomme? Sowohl unter der WebApp als auch in der Androidapp.

Wenn ich den Punkt anwähle, dann kann ich zwischen „Aus“ und „Heizen“ wählen.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Steckdose eine eingebaute Heizung hat, dachte ich dass ich mal Euch frage ob das normal ist, bevor ich anfange daran herum zu tüfteln.

Verbrauch und Co. werden angezeigt und die Werte erscheinen auch plausibel.

Allerdings habe ich auch durchaus im Moment den Verdacht, dass mein homee gerade etwas Probleme hat (könnte mit dem Zeitpunkt der Installation des Steckdosen übereinstimmen).
Er verschluckt im Moment viele Signale:

  • Bewegungsmelder werden nicht als Abwesend markiert
  • Türmelder bekommen nicht mehr den Status geschlossen

Bitte teilt mir mal mit ob das mit dem Klimamodus normal ist.
Wenn nicht, könnte das auch meine restlichen Problemchen erklären.

Vielen Dank

Brain Cube v. 2.26.1

Secure Steckdosen:
Z-Wave
Firmware: 3.95
Softwaeversion: 1.00

Hi,

habe die Steckdose zwar nicht, aber in dem Fall solltest du das Gerät nochmal abfragen.
:coffee:

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ich wusste, dass ich vergessen hab was zu schreiben.

Das habe ich leider bei beiden Geräten schon probiert (Über Android und WebApp).
Laut Tagebuch hat das auch soweit geklappt.

Auslernen, resetten, neu anlernen.

Ich habe auch zwei von den Steckdosen, sie überwachen den Stromverbrauch vom Kühl- und Gefrierschrank. Ich habe gerade mal nachgesehen und bei beiden wird mir auch der Klimamodus angezeigt. Sehr ungewöhnlich. Die Steckdosen machen aber sonst exakt was sie sollen. Lassen sich schalten, messen Strom und repeaten hervorragend.

Würd mich aber schon interessieren was das zu bedeuten hat.

Habe auch den Klimamodus.

So, habe eben mal eine aus- und wieder eingelernt.
Laut Anleitung geht die Steckdose beim Auslernen automatisch in den Werkszustand.

Nach dem Einlernen bleibt der Klimamodus.
Taucht u
übrigens auch als Aktion in Homeegrammen auf.

Auch wenn ich mich freue, dass ich nicht der einzige bin. Ein Auge weint, weil ich damit wohl nicht den Auslöser meiner Probleme gefunden habe :thinking:

Also bei mir nicht bei allen:

Diese ist im Mesh angelern worden und die nächste nicht:

Von der Waschmaschine bekomme ich nur den summierten Verbrauch. Vom Backofen alle Verlaufsdaten.

Scheint aber nichts zu bedeuten, da der Plug vom Trockner direkt neben der WaMa eingesteckt ist.

Wurden beide mit der aktuellen homee Version eingelernt?

Ja.

Bei mir steht Klimamodus 11
Was bedeutet das?

Bei mir haben alle 5 301Plugs den Klimamodus 11

Ich hab zwei von den Dingern. Eine hat den Klimamodus (ohne Werte), die andere nicht.

Interessant: ich hab die zwei gleichzeitig bestellt und geliefert bekommen. Eine war aber defekt und ich hab diese von homee tauschen lassen. Diese getauschte Steckdose (lies: neuere) hat den Klimamodus. Aber Firmware und Software sind bei beiden gleich.

Edit: das steht in der Notiz bei der neueren.
“Horstmann (Secure Meters) SSP 302 Socket Energy Monitor”
Bei der alten steht nix…

Grüße
M

Vielleicht doch mit zwei verschiedenen homee Firmwares includiert ???

hmm. Das könnte sein…

Den ohne Notiz hab ich am 11.8. eingelernt, den mit am 13.10.

Habe mal grade meine zwei Secure Plugs angeschaut, und siehe da…

23.08.19 eingelernt hat bei mir keinen Klimamodus
20.10.19 eingelernt hat bei mir den Klimamodus

ich habe alle 6 mit Version 2.26.1 eingelernt und zeigen alle den Klimamodus.

vllt. kann @Chris oder @Thomas etwas licht ins dunkel bringen, was es mit dem Klimamodus auf sich hat.

Ich denke, dass ist ein Übersetzungsfehler. Hab die Plugs nicht und kann es nicht testen, aber ich könnte mir vorstellen, dass damit entweder die LEDs gesteuert werden oder aber der SleepModus (SSP302 -> wenn ich das richtig verstehe kann der Plug die Stromzufuhr zum angeschlossenen Gerät komplett unterbrechen, wenn die Leistungsaufnahme unter einen Wert sinkt, z.B. Standby von einem TV) aktiviert/deaktiviert wird.

Vielleicht kann man die Dinger dann zum heizen benutzen … :wink: :smiley:

Ich habe drei STK und bei keinem habe ich die Anzeige Klimamodus.