Scrollen in einer Gruppe bringt App zum Absturz

Hallo zusammen, nach einiger Zeit bin ich nun auch zum ersten Mal auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht weiter komme. Da ich relativ frisch in der Community bin und dies mein erster Beitrag dieser Art ist hoffe ich, dass ich hier richtig bin. :slight_smile:

Wenn man innerhalb der Android-App eine Gruppe öffnet und herunterscrollt um den Inhalt der Gruppe sehen zu können, bringt dies die App zum Absturz.

Das Problem tritt erst seit der Aktualisierung auf die Version 2.18.0 auf. Eine Neuinstallation der App und mehrere Neustarts von homee brachten keine Besserung. Auch ein Löschen der Verlaufsdaten in homee blieb erfolglos. Somit sind die Gruppen für mich zur Zeit leider nicht nutzbar und ich bin ratlos.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Vorschlag zum Problem.

Hier noch die wichtigsten Eckdaten:
Core: 2.18.0 (033adc7)
App: 2.18.0
Endgerät: HTC U11
Android: 8.0.0

Hängt ggf. mit Beim Anklicken einer Gruppe in mein Zuhause stürzt App ab zusammen.
Und habe ich auch schon beobachtet.

Gruß
Andreas

Hoffe, das Thema ist jetzt nicht zu ähnlich für einen separaten Threat. Oder soll ich mich lieber bei dir dran hängen?

Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Habe grade versucht dein Problem zu rekonstruieren, allerdings öffnet meine App die Gruppe von der Ansicht “Mein Zuhause” aus problemlos. Erst wenn ich anfange zu scrollen stürzt die App ab.

Gruß
Manuel

Nein, ich würde es lassen, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Gruß Andreas

Die App stürzt genau dann ab, wenn in der Ansicht ein homeegramm erscheinen soll. Durch die Geräte der Gruppe scrollt sie einwandfrei, beim ersten erscheinenden HG - Absturz.

Gruppen, die nur HG enthalten (keine Geräte), werden bei mir auch nicht von “Mein Zuhause” aus geöffnet, bzw es erfolgt sofort der Absturz.

Hoffe das ist bald behoben…

Gruß Ralf

Hallo,

auch ich kann den Fehler 100% reproduzieren. Er tritt nur in der Gruppenansicht auf. Sobald das Seitenende erreicht ist stürzt die App ab.

Gruß

Hallo,

auch bei mir der gleiche Fehler.

Gruß, Udo

Kann ich bestätigen.
Scrolle ich in meiner Heizkörper-Thermostate Gruppe (keine HGs) bis nach unten, stürzt die App ab.

Im Laufe der Woche kommt ne neue Version mit dem Bug Fix

6 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

ich habe gerade eine neue Beta Version mit dem Bug Fix hochgeladen. Warum als Beta? Mit der neuen Version bekommt ihr auch ein neues Dashboard. Da es sich um ein paar große Änderungen handelt möchte ich erst einmal Feedback und Bug Reports sammeln bevor ich die Version für alle veröffentliche :grinning:

Grüße,
Susi

4 „Gefällt mir“

Hab die Beta 2.18.1 ausprobiert, bei mir stürzt die App beim Scrollen in einer Gruppe jetzt nicht mehr ab.
Gute Arbeit :+1:

Auch gerade installiert, das Dashboard ist nun konfigurierbar aber alle Einstellungen sind erstmal weg.

Hallo zusammen,
habe die Beta 2.18.1 nun auch installiert und es funktioniert alles wieder bestens.

@Susi Vielen Dank für die schnelle Reaktion auf das Problem! Ihr habt somit jetzt einen Betatester mehr an Board :grin:

Besten Gruß
Manuel

@Susi Bei mir stürzt die App immer noch ab wenn ich der Gruppe runter scrolle.

Android 7.0
Android App 2.18.0
Core 2.18.1

Liebe Grüße
Thorben

Bei mir läuft jetzt alles rund mit der neuen Version.

@Thorben Es gibt eine neue Android-App Version 2.18.1 im Play Store.

Grüße

:+1: Danke. Habs aktualisiert und der Fehler beim Scrollen ist jetzt weg.

Dafür sind alle meine Widgets im zuhause-bereich weg, bis auf das Wetter.
Habt ihr das auch?
Gibts dazu schon einen Thread, hab nichts gefunden?

Liebe Grüße
Thorben

Edit. Erledigt.