Hallo,
vorab, ich nutze beide Cubes Gen5 und Gen7 parallel (zumindest noch).
nachdem ich Anfangs sehr große Verbindungsprobleme nach dem Umzug auf den Gen7 hatte, habe ich mich dazu entschlossen, den Brain-Cube, den Z-Wave Cube als auch alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Vorher hatte ich mich auch mit @Steffen unterhalten und versucht, dass Mesh Netzwerk neu zu justieren. Leider hilf auch das nichts.
Er schickte mir eine Anleitung wie ich von Anfang an verfahren soll. Gesagt getan…
Ich habe erstmal alle UP Geräte bzw. Geräte, die als Repeater fungieren, in den Homee eingelernt. Vom Homee ausgehend (absolut zentral aufgebaut) habe ich zunächst die nächstgelegenen eingelernt.
Im Anschluss erfolgte die Inkludierung der ganzen batteriebetriebenen Geräte, auch vom Homee ausgehend.
Die Verbindung ist bei insgesamt 46 Geräten mittlerweile absolut stabil.
ABER
Beim Inkludieren wurde ich nur bei 23 der 46 Geräte gefragt, ob diese auf den Gen7 - Würfel übertragen werden sollen. Bei vielen hatte ich keinerlei Auswahlmöglichkeit.
Meine ganzen Fibaro Roller Shutter 3 wurden nur auf dem Gen5 erkannt und konnten nicht auf den Gen7 angelernt werden.
Ist das so, dass die Fibaro Roller Shutter 3 nicht auf dem Gen7 laufen?
Auch folgende Geräte sind nach wie vor nur auf dem Gen5 Cube:
-Popp Tür/ Fenster Sensoren
-Fibaro CO Melder
-Devolo Raumthermostat
Soll ich über die Umzugsfunktion versuchen, diese auf den Gen7 zu übertragen??
Und dann habe ich auch folgende Meldung/ Probleme:
„Dieses Gerät verwendet die Sicherheitsstufe S0, unterstützt aber auch die Sicherheitsstufe S0. Lerne es erneut ein, um die Sicherheitsstufe zu verbessern“
Der Webserver, als auch die App haben sporadisch keine stabile Verbindung und müssen sich ständig neu verbinden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Sebastian