Schwierigkeiten im Bezug auf Umzug Gen7

Hallo,

vorab, ich nutze beide Cubes Gen5 und Gen7 parallel (zumindest noch).

nachdem ich Anfangs sehr große Verbindungsprobleme nach dem Umzug auf den Gen7 hatte, habe ich mich dazu entschlossen, den Brain-Cube, den Z-Wave Cube als auch alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Vorher hatte ich mich auch mit @Steffen unterhalten und versucht, dass Mesh Netzwerk neu zu justieren. Leider hilf auch das nichts.
Er schickte mir eine Anleitung wie ich von Anfang an verfahren soll. Gesagt getan…
Ich habe erstmal alle UP Geräte bzw. Geräte, die als Repeater fungieren, in den Homee eingelernt. Vom Homee ausgehend (absolut zentral aufgebaut) habe ich zunächst die nächstgelegenen eingelernt.
Im Anschluss erfolgte die Inkludierung der ganzen batteriebetriebenen Geräte, auch vom Homee ausgehend.

Die Verbindung ist bei insgesamt 46 Geräten mittlerweile absolut stabil.

ABER

Beim Inkludieren wurde ich nur bei 23 der 46 Geräte gefragt, ob diese auf den Gen7 - Würfel übertragen werden sollen. Bei vielen hatte ich keinerlei Auswahlmöglichkeit.

Meine ganzen Fibaro Roller Shutter 3 wurden nur auf dem Gen5 erkannt und konnten nicht auf den Gen7 angelernt werden.

Ist das so, dass die Fibaro Roller Shutter 3 nicht auf dem Gen7 laufen?

Auch folgende Geräte sind nach wie vor nur auf dem Gen5 Cube:

-Popp Tür/ Fenster Sensoren
-Fibaro CO Melder
-Devolo Raumthermostat

Soll ich über die Umzugsfunktion versuchen, diese auf den Gen7 zu übertragen??

Und dann habe ich auch folgende Meldung/ Probleme:

„Dieses Gerät verwendet die Sicherheitsstufe S0, unterstützt aber auch die Sicherheitsstufe S0. Lerne es erneut ein, um die Sicherheitsstufe zu verbessern“

Der Webserver, als auch die App haben sporadisch keine stabile Verbindung und müssen sich ständig neu verbinden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Sebastian

Ich würde immer zuerst einen Umzug versuchen, denn dann bleiben die Zuordnungen zu HGs und Plänen erhalten.
Wenn ein Umzug fehlschlägt (warum auch immer), bleibt immer noch die Option, die Geräte direkt am 7er Cube anzulernen.
Wenn für einzelne Geräte das Anlernen am 7er nicht angeboten wird, kannst Du immer „Anderes Z-Wave Gerät“ zum Anlernen auswählen.

Den richtigen Umzug aller Geräte über den Auswahlbutton hatte ich unmittelbar nach Erhalt des Gen7 durchgeführt…
Danach kamen erst die Verbindungsschwierigkeiten.

Also laufen die anderen auch auf dem Gen7?
Soll ich jetzt die restlichen 23 per Umzugsfunktion auf den Gen7 übertragen?

Nicht das wieder die Probleme auftauchen.

Das wäre sehr ärgerlich.

Danke Dir.

Der Raumthermostat läuft noch nicht richtig am Gen7. Der Led-Knopf oben am Gerät ist ohne Funktion. Die Aufwachzeit (bei mir 5 Minuten) wird nicht dauerhaft gespeichert und muss nach jedem Neustart neu eingestellt werden, sonst wird das Gerät als nicht verfügbar gekennzeichnet und graut aus.

Warum hast du beim Neuanlernen am Gen7 den Gen5 in Betrieb gelassen?
Wenn ich direkt ein Gerät am Gen7 neu anlernen möchte, nehme ich immer den Gen 5 ab. Der stört meiner Meinung nur und nicht für Gen7 gelistete Geräte kann man dann versuchen über ein anderes Gerät anzulernen, ohne das der Gen5 dazwischen funkt.

Beim Umziehen haben die Geräte meist keinen „Watchdog“ in den Einstellungen und es fehlen auch die Angaben zur Sicherheitsstufe.
Meine Erfahrung ist das am Gen7 neu angelernte Geräte dann besser funktionieren, als wenn man die Umzugsfunktion nützt. Die Umzugfunktion ist natürlich praktisch, wenn alles funktioniert… Hat es bei mir leider oft nicht.

Hallo Harry,

ich hatte es Anfangs auch ohne den Gen5 probiert.
Da ich aber die Fibaro Roller Shutter 3 bei mir im Einsatz habe und diese nicht am Gen7 angelernt werden könnten (ausgegraut in der Geräteliste) hatte ich den Gen5 wieder aufgesetzt.

Ich wollte nicht auf den Rollershutter 2 ausweichen, sondern gerne den vollen Funktionsumfang der 3er Version beibehalten.

Popp Tür/ Fenster Sensoren funktionieren am Gen7 nicht, genauso wie Fibaro Door/Window V1. Das sind bei mir 15 Sensoren.
Somit lohnt es sich im Moment für mich auch auch nicht ein Mesh mit Gen7 aufzubauen.
Hilft nur hoffen auf 2.38.1 :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr versucht die Geräte als Anderes Gerät am Gen7 anzulernen?

Also ich selber nicht…
Meint Ihr, ich sollte die restlichen 23 über diese Art und Weise einlernen?

Scheint wohl immer noch beta-Stadium zu sein das alles. Gut, dass ich den Gen7 noch nicht geordert habe.

@totodivx hattest du die Geräte mit der aktuellen homee Core 2.38.0 nochmal erneut eingelernt und ist das verhalten dann immer noch das gleiche?

Ja, hast Du doch selbst auf meinem Homee getestet.

Hallo. Ich habe alle z-Wave am Gen.7 erfolgreich anlernen können. Wo es noch einschrenkungen gibt, ist bei den Thermostaten von Eurotronik Spirret Z-Wave Plus, dass man den Heiz-Modus über die Homee-App nicht einstellen kann sondern nur über die Homee-Web-App. Aber ansonsten geht alles soweit. Auch das erste Firmwareupdate von Aiotec Multisensor 6 konnte Problemlos über die Homee-App eingespielt werden. Welches Gerät absolut nicht gehen will ist die Steckdose: POPP On/Off Plug. Weder ein Umzug noch das neu anlernen am Gen.7 Cube klappt. Dort wird sie als unbekanntes Gerät und ohne Werte angezeigt. Da habe ich den Cube gen.5 zusätzlich aufgesteckt und siehe da es läuft. Schön währe aber, wenn diese auch wenn der Stecker schon sehr alt ist auch über den gen.7 zum laufen gebracht werden könnte.

1 „Gefällt mir“

@jeffrey bei den Spirits mußt du aber aufpassen, hier wurde aus dem Heizmodus der Klimamodus.
Wenn du davor den Heizmodus in Homeegrammen verwendet hast, funktionieren diese nicht mehr richtig! Den Modus Manuell gibt es zur Zeit auch nicht mehr, dass heißt, es gibt momentan keine Möglichkeit die Ventilstellung einzustellen. Auch die in der Geräteeinstellung des Spirits angelegte Verknüpfung zu einem externen Temperaturfühler funktioniert beim Gen7 nicht.

Zu „Rollerschutter3 Umzug/Neuanlernen am Gen7“ würde ich hier ein eigenes Thema aufmachen. Dann findest du sicher leichter Hilfe von Usern, die den Rollershutter3 schon am Gen7 versucht haben (erfolgreich?) einzulernen.
Im Beta-Bereich gab es glaub ich Berichte darüber, die dazu erstellten Themen sind ja leider verschwunden…

Bedenke aber, wenn du mit allen strombetrieben Geräten auf den Gen7 umziehst, hast du keine Mesh-Points mehr am Gen5 für die übrig geblieben batteriebetriebenen.

Deine Popp Tür/ Fenster Sensoren und der Devolo Raumthermostat laufen ja noch nicht bzw. nicht richtig am Gen7…

Gute Info - danke

Bzgl Firmware Update:
Hast du die hec da benutzt?
Hat bei mir 3 Stunden lang gerödelt, aber es sieht für mich so aus als hätte sich nichts verändert.

Ja, genau diese habe ich verwendet. Das Uploaden auf den Sensor war das längste. Auch war ich erstaunt, dass das Upload-System des homees die RAR-Datei entpacken konnte. Mann muss nur aufpassen, dass man nicht die UK-Firmware sondern die EU-Firmware nimmt.

3 „Gefällt mir“

Aah die rar hast du genommen. Hatte da auch nicht das richtige vermutet und die hec dann gefunden.
Dann probiere ich nochmal sobald der wieder am gen7 ist :sweat_smile:

Moinsen,

hat eigentlich irgendeiner schon das ABUS Schloss am Gen7 angelernt? Bisher ist es bei mir am GEN5 im S0 angelernt. Der Gen7 kann ja nun S2-Verschlüsselung, da könnte man dann ja das Schoss mal anlernen.

Ich habe den GEN7 bei mir hier als „Dekoration“ neben meinem Türmchen liegen, habe irgendwie bammel das Teil einzusetzen weil bei mir eigentlich alles ohne Probleme am Gen5 funktioniert. Wichtig wäre mir ja die EUROTRONIC spirit z-wave in der aktuellen Zeit. Habe kein Bock nachmittags nach Hause zu kommen und die Bude ist kalt.

1 „Gefällt mir“

Das Abus funzt am Gen7 mit S2.
Zumindest als ich es im März getestet hatte. Jetzt steht der Gen7 leider zu weit weg und hat dort keine Chance das Gerät zu erreichen. Auch ein Aufbau des Netzwerkes dorthin hat leider nicht geklappt.

1 „Gefällt mir“