Schwaiger ZHS09 / Vision ZD2102 externen Kontakt aktivieren?

Hallöchen,
weiß jemand wie man an dem o.g. Tür/Fensterkontakt den externen Kontakt aktivieren kann?
Mal lese ich von: Parameter 1 / 1 Byte / 1 oder Parameter 1 / 1 Byte / 255.
Hat beides nicht funktioniert.

Hat jemand Kennung ?? :sleepy:

Das solltest du auf jeden Fall machen:
Das Öffnen der Abdeckung und somit Betätigen des Manipulationssicherungsschalters weckt das Gerät auf und hält es im Wachzustand.

Werte sollten sein:
Parameter: 1
Bytegröße: 1
Enable Wert: 255
Disable Wert: 0

grafik

Moin,
ja Danke - das hatte ich schon mal alles probiert.
Habe den Sensor nochmal komplett zurückgesetzt und neu angelernt.
Dann die Parameter gesendet.
Wieder kein Erfolg - dachte ich !!
Wollte den Sensor schon abmelden (nach ca 4h) und öffnete nochmal den externen Kontakt - es läuft :wink:
Ich denke es wird trotzdem erst nach 60min der Parameter gesendet.
Habe dort einen Glasbruchsenor von ABUS angeschlossen. Wenn man dort mit einem harten Gegenstand dranklopft kann man den Bruch simulieren.
Der ZHS09 hat 17,60€ gekostet, der Glasbruchsensor 13,5€ = 31,10€ (incl. Versand)
Geht eigentlich … :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Friedhofsblond

Das von Dir beschriebene Verhalten ist völlig normal.
Eine kurze Erklärung:
Dein Sensor ist ein batteriebetriebenes Gerät und damit die Lebensdauer seiner Eneriequelle mehr als nur ein paar Stunden/Tage beträgt, steht der Sensor nicht in permanentem Kontakt mit seinem Gateway. Grob vereinfacht „schläft“ der Sensor die meiste Zeit und fragt nur in gewissen Zeitabständen(Aufwachintervall) seinen Gateway nach eventuell anstehenden Veränderungen. Je nach Länge dieses Aufwachintervalls kann die Übertragung von Änderungen der Konfiguration mehrere Stunden oder gar Tage dauern. Das ist bei jedem batteriebetriebenen Z-Wave-Gerät bei jedem Gateway genau so…
Der Ungeduldige kann das aber auch sofort haben, indem er sein Gerät nach dem Ändern der Konfig manuell aufweckt. Die meisten Z-Wave-Geräte lassen sich mittels 3-maligem Drücken der Anlerntaste aufwecken. Genaueres dazu sagt im Allgemeinen das Manual.

Grüße…

Moin,
wecken oder via Magnetkontakt wecken hatte ich auch probiert.
egal - am besten warten :wink:

Das funktioniert definitv nicht, die Meldung der Zustandsänderung (offen/geschlossen) und das „Aufwachen und Gateway Anfragen“ sind 2 Paar Schuhe.

okay… :wink:

1 „Gefällt mir“

OK - vielleicht habe ich das „richtige Wecken“ doch nicht gemacht. (man hat ja nie genug Ruhe - ständig wird man gestört … :sunglasses: :smirk:

:joy: :call_me_hand:

Hallo @Friedhofsblond könntest du mal zeigen, wie der Sensor bei dir im homee dargestellt wird?

Anlernen ging ohne Probleme, aber mir wird nur Zustand offen/geschlossen angezeigt. Den Glasbruch Sensor hatte ich vor dem Einlernen angeschlossen. Eingelernt als qubino 3-Phasen Smart Meter.

Moin,
der Sensor selber ist gar nicht zu sehen. Der Sensor liegt in Reihe mit dem Reedkontakt.
Sobald also der Sensor oder Reedkontakt ausgelöst haben, wir das Fenster als geöffnet angezeigt. Der Abus-Glasbruchsensor setzt sich auch relativ schnell zurück.
Grüße

1 „Gefällt mir“

Ah, jetzt hab auch ich es verstanden :slight_smile: funktioniert.
Und danke nochmal für den Tipp!