Schwaiger Wassersensor (ZHS07) baugleich mit Fibaro FIBEFGFS-101-ZW5 ?

Hat schon jemand den Schwaiger Wassermelder in Betrieb?
Das ist doch ein Fibaroteil - sogar der gleiche Karton!
https://gzhls.at/blob/ldb/0/3/5/5/85995ac4ecda289104e585e9be6361ee0934.pdf

Der Schaiger ist aber gut 14€ preiswerter.

…aber wohl angepasste Firmware (“Nur in Verbindung mit dem Schwaiger-Gateway nutzbar”)… Viel Spass beim Testen - lass uns wissen ob er läuft / als Fibaro erkannt wird…

1 „Gefällt mir“

Nur zur Info, so ziemlich alle gelabelten Produkte von schwaiger funktionieren. Ich bin Umsteiger gewesen und hatte alle türkontakte (philio4in1) von schwaiger…da ist keine Alternative SW drauf. Wassersensor sollte demnach auch funktionieren…

2 „Gefällt mir“

Also wie Ziparo und philio. Die Relais sind zumindest optisch auch baugleich. (Pan04, etc)

Edit: wenn das so ist empfehle ich homee die auch in die Liste der unterstützten Geräte aufzunehmen :wink:

Über das Wiki kann jemand ja mal die Firmware vergleichen und da nen Hinweis reinnehmen, bzw. für ziparo einen Eintrag anlegen mit Inhalt: umgelabeltes gerät xy und Link auf das “Originale” Wiki

Ich hab mir den Wassermelder mal via amazon.de bestellt (32 Euro) - hab ja meine Rückbuchung für den Billigkauf des Fibaros heute bekommen (schuffinchen2006).

Du checkst das und stellst das hier und im Wiki ein? :wink: :+1::+1::+1:

:+1:

1 „Gefällt mir“

Lies sich als Fibaro problemlos einbinden

Dass er ausgegraut ist liegt am (noch) schlechten Z-Wave-Netz in unserem Betonbunker-Keller.

1 „Gefällt mir“

Wie bereits erwähnt, nur schwaiger gelabelt… keine Anpassung der FW/SW…

Trotzdem , Danke fürs verifizieren…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wirst du mal froh sein wenn du den hast … wer weiß was da noch so auf uns zu kommt mit den ganzen “Kimtrumps” :unamused:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Ich habe mir auch mal den Schwaiger ZHS 07 Flood Sensor gekauft.
Auf der Verpackung steht hinten v2.5 sowie 03/08/2016 drauf.
Die Versionsnummern scheinen von denen von Fibaro abzuweichen, oder?

Ich kann das Gerät nur als sonstiges z-wave Gerät einbinden.
Es erscheint dann nur als UNKNOWN_DEVICE und im Falle eines Überflutungsalarms, welcher am Gerät durch lautes Piepen signalisiert wird, zeit das Gerät in homee nichts an.
Manipulationsalarm scheint auch ohne Funktion zu sein.
Auch fehlt wohl ein Temperaturwert welcher bei Schwaiger evt nicht existiert?!

Habe ich eine zu alte Version des Flood Sensors bekommen?
Besteht die Chance einer Anpassung durch homee, sodass das Gerät wieder unterstütz wird?
Was kann ich sonst tun?

Danke und Gruß

Stefan

Moin, Bist du mal ganz dicht mit dem Sensor an den homee rangegangen?
Ich kann mich erinnern, das der bei mir auch etwas zickig war. Auch sollte man den Deckel wieder draufmachen - sonst steht der auf Manipulation.
Meiner hat auch Firmware 2.5 oder 25 (??).

1 „Gefällt mir“

Hey Danke, es hat tatsächlich geholfen da etwas weiter rumzuprobieren.
Habe mehrfach den Taster 3x gedrück, bin sehr nah an den homee rangegangen, die LED blinkte grün, Deckel schnell geschlossen und dann Gerät verbunden.
Nun sieht das Gerät so aus und Wasseralarm wird in homee erkannt.

Riesen Dank an dich, dieses unterschiedliche Verhalten hätte ich nicht erwartet.