Schreibtisch: Über homee hoch-& runterfahren

Hallo Mitreisende,

ich werde demnächst einen elektrisch höhen verstellbaren Schreibtisch kaufen, vlt sowas wie diesen RODULF Schreibtisch sitz/steh, grau/weiß, 140x80 cm - IKEA Deutschland, nur als Idee.

Ich frage mich gerade (egal ob es Sinn macht oder nicht, wenn nicht finde ich trotzdem einen Grund), wie man die Fahrt nach oben oder runter über homee steuern könnte.

Anforderungen könnten sein:

  1. Fahre alle x Stunden regelmäßig hoch/runter
  2. Wenn mal meine Frau an dem Tisch arbeitet, dass er automatisch runter fährt, …

Das müsste doch irgendwie gehen, oder?

Vorhandene Hardware: zwave, zigbee, enocean, pi (iobroker, NR).

Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=utHWnIJITyE
Da hat einer etwas gebastelt mit einem Sensor im Stuhl. Wenn man sich hinsetzt fährt der Tisch automatisch runter.

2 „Gefällt mir“

Cool, genau sowas (erstmal ohne Stuhl) aber wie macht man sowas? Welche Hardware benötige ich um den Tisch zu steuern?

Vieleich mit einem Roller Shutter!!

1 „Gefällt mir“

Habe bei dem Video nen Kommentar da gelassen und anscheinend hat der „Stuhlbauer“ darauf reagiert:

" Jensen 78

Jensen 78

vor 5 Tagen

Mich würde ja interessieren wie der Schreibtisch verbunden ist, dass der dann ohne Kopf absinkt.

3

Flotomation

Flotomation

vor 4 Tagen (bearbeitet)

Das ist über Home Assistant gelöst. Der Schreibtisch ist mittels ESPHome und einem D1 Mini als Rollo integriert und mittels Automation ist der Schreibtischstuhl dann damit gekoppelt. Schreibtisch gibt es hier: Login • Instagram und hier: Login • Instagram Zum Stuhl hier entlang: Login • Instagram"

evtl kann @Spuze Andreas ja nen Kontakt herstellen für mehr Infos. Mir ist es (leider) zu viel Gebastel…

1 „Gefällt mir“

@Jensen78 danke dir, ja nicht noch eines :sweat_smile:

@Blacky Sollte eigentlich gehen :thinking:

So, der Tisch ist schon mal da, noch habe ich kein RS3 aber ich habe eine Frage zur Funktion.

Bei den Rollläden muss man beim Schalter nur oben drücken und er fährt bis zum Anschlag, regelt das der RS3 oder der Motor?

Beim Tisch muss man ja solange auf den Knopf drücken bis man die gewünschte Höhe erreicht hat.

Ich frage mich gerade, ob der RS3 (vorausgesetzt ich habe dies hier richtig wiedergegeben) wirklich an einem Tisch so funktioniert?

Der RS3 überwacht während einer Kalibrierfahrt den Motorstrom, der in den Endlagen jeweils ansteigt. Daraus berechnet er die Verfahrzeit und berechnet die Zwischenlagen als Teile der Verfahrzeit. Sollte,das nicht klappen, kann man die Verfahrzeit auch über den Experten modus als Parameter angeben. Das solt auch bei dem Tisch gehen.

2 „Gefällt mir“

Ok, hab mal den RS3 bestellt. Der Tisch steht auch schon.

Der Schalter an Tusch ist leider so ein Plastikding ohne Schrauben.

Ich frage mich gerade, ob ich diese mit Gewalt aufmachen soll oder den einfach das 3 adrige Kabel durchschneide und den RS3 an den Kabeln festmache oder habt ihr eine bessere Idee?

Ich bin ja kein Elektrotechniker, aber das dreiadrige kabel sollte doch nur die Stromversorgung sein, oder nicht? Da wird dir der RS3 dann ja auch nichts bringen, du musst ja an die Kabel der Tasten…

Edit: Doch wieder gefunden das Video, das ich im Kopf hatte… DIY Elektrischer Schreibtisch mit Sprachsteuerung! - Smart Home - CastCrafter - YouTube

1 „Gefällt mir“

Danke für das Video, der hat ja ne ganze Logik dahinter

Ich habe mal meinen aufgekriegt (ging erstaunlich einfach). Ich sehe hier nur 3 Kabeln ohne großartige Logik. Kann ich den RS3 hier einfach anbinden?

Der RS3 läuft doch mit 230V und schickt diese auch auf die Ausgänge zum Motor. Bist Du sicher, dass der Motor mit 230V läuft? Über den Taster am Tisch fliessen in der Regel eher keine 230V.

1 „Gefällt mir“

Die FernBedienung ist mit der STeuereinheut verbunden und dieser mit den beiden Motoren links und rechts.

Meinst ich sollte eher diese STeuerung aufmachen und an den RS3 anbinden?

Wenn Du Dir das Schaltbild des RS anschaust, solltest Du Dir diese Frage eigentlich selber beantkönnen. Wenn nicht , solltest Du diese Modifikation nicht selber ausführen. Nicht übel nehmen.

Keine Sorge, ich habe 2 linke Hände was sowas anbelangt. Hab einen Bekannten der das normalerweise macht. Es hilft wenn ich mit der Hardware ankomme und er es nach Prüfung anschließt.

Dann soll er mal die Spannung zwischen der Steuerung und den Motoreinheiten messen. Wenn dort je nach Drehrichtung 230V anliegen, ist das die richtige Stelle.

Steht doch auf dem Motor drauf 100-240 Volt.

Du kannst aber nicht sicher sein, ob die 230V schon geschaltet an der Motoreinheit ankommen oder sie über Steuerleitungen von ST zu M erst in der Motoreinheit geschaltet werden. Ist eher unwahrscheinlich, aber möglich, da es ja zwei Motore sind.

@ch.krause & @Micha danke für eure Antworten.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher, ob der RS3 wirklich die beste Idee ist, weil der Tisch ja 2 Motoren hat, müsste ich (abh. davon ob es überhaupt funktioniert) auch 2 RS3 haben, die absolut zuverlässig synchron laufen müssen.

Diese Idee mit einer Oder Schaltung an den Knöpfen müsste doch relativ einfach zu bauen sein. Leider habe ich keine Platine wie im Video. Aber mit irgendeinem smarten Relais Switch sollten sich doch weitere Knöpfe simulieren lassen, oder?

Hey! Ich bin der aus dem vorgeschlagenen Video. Bei mir ist es auch der RODULF, ich habe den Schreibtisch mittels eines D1Mini umgesetzt.
Die 3 Adern des Tasters werden gegen Masse gelegt. Also ein Kontakt für Masse, einer für Hoch und einer für Herunterfahren. Die Farben kann ich dir nicht nenne, da ich direkt am RJ45 gemessen habe, da ich den D1 als Man in The Middle und Ethernet Dose eingesetzt habe :slight_smile:

Wichtig ist, der Taster ist Potentialfrei! Daher wird kaum ein Rollo Aktor funktionieren und sonst landen da auch mal schnell 230V auf dem IKEA Steuergerät also vorsichtig sein !

Schau mal ob du ein potentialfreies Doppelrelais findest.

Meine Instagram Posts dazu findest du hier:

5 „Gefällt mir“