Schreibtisch: Über homee hoch-& runterfahren

Hey @flotomation cool danke, werde ich mal versuchen so ein potentialfreies Doppelrelais zu finden.

Und willkommen in der homee Community, wenn noch kein homee hast, dann wird‘s mal Zeit :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Willkommen in homee Community!
Schön, dass hier jetzt genauere Infos zum Schreibtisch kommen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke :smile: Kriegen wir schon hin, der Schreibtisch ist da recht dankbar und kann ganz gut umgesetzt werden. Man muss im Prinzip „nur“ die Tasten simulieren.

Bei Homee eigenen Themen bin ich leider erstmal raus, von Vorteil wäre wenn du eine Art virtuelles Rollo implementieren könntest. So setzt mein ESP das ganze um. Dort ist die Laufzeit von X Sekunden hinterlegt und somit weiß dieser auch immer um die aktuelle Position.

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Dann suche ich vlt doch ein Gerät, welches ich über Node Red ins homee integrieren kann. In NR kann ich solche virtuellen Geräte simulieren.

Mal schauen, was für Geräte es gibt.

Aber danke schon mal für die wertvollen Tipps :blush:

1 „Gefällt mir“

Ok, der Shelly 1 müsste eigentlich gehen. Den mit diesen Nodes ins NR bringen um es als ein virtuelles Gerät mit Lage in % im homee darzustellen.

Den Anschluss dann folgendermaßen:
L & N an ein 24V DC (ein Tipp welcher?)

Kabel der Bedieneinheit aufschneiden oder an der Bedieneinheit selbst:
0 & 1 Richtung Motor
SW (an die Bedienung, muss checken welche beiden der 3)

Der Shelly 1 ist zwar potentialfrei, hat ja nur ein Relais, daher bräuchtest du davon zwei.

Müsstest du wirklich mal explizit testen, die dritte Ader müsste ja auch noch gegen Masse liegen.

1 „Gefällt mir“

Hi @flotomation, Mist nicht gesehen, danke für den Hinweis.

Was wäre mit so einem Wifi 2 Kanal Relais?
https://ewelink.eachen.cc/product/eachen-wifi-inching-relay-momentary-self-locking-switch-module-st-dc1-tuya/

Der müsste doch gehen, oder? Die sind auch potentialfrei zumindest laut hier

1 „Gefällt mir“

Das sieht tatsächlich ganz gut aus!

Wenn die Buttons auf dem Tuya Board auch noch mit den Relays verknüpft sind könntest du da die Taster des Schreibtisches mit anlöten.

1 „Gefällt mir“

Alright, danke dir. Die Bestellung ist raus, kommt frühestens am 10.5 :see_no_evil:

Die Taster schalten die Relais und 1 Taster ändert den Modus des Relais.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Board sehe ich noch „Key“ Lötpunkte, eventuell kannst du hier direkt die 3 Adern des Tasters verlöten. Die Beschriftung würde ich jetzt mal darauf deuten.
Com = Masse
Key 1 = Hoch
Key2 = Runter

Vielleicht passt das auch schon :blush:

1 „Gefällt mir“

Ok, ich denke ich werde dies probieren, wenn es da ist, die 3 Adern an die NO-COM-NC

Was bedeutet NO - COM - NC an den Ausgangsklemmen?
NC (normaly closed), COM (Schaltausgang) und NO (normaly open) sind die Anschlussklemmen an der Schaltseite des Gehäuses.
Der Ausgang ist ein potentialfreier Schließer zwischen NO und COM bzw. Öffner zwischen NC und COM .
• NO bedeutet Normaly Open, d.h. im Ruhezustand besteht kein Durchgang zwischen NO und COM (Schaltausgang). Schaltet das Relais (wenn die Versorgungsspannung angelegt wird, bzw. der Stecker in eine Steckdose gesteckt wird) , schließt die Verbindung zwischen NO und COM.
• NC bedeutet Normaly Closed, d.h. im Ruhezustand besteht Durchgang zwischen NC und COM (Schaltausgang). Schaltet das Relais, öffnet diese Verbindung zwischen NC und COM.
• COM ist der Schaltausgang. Die Ader, die bei NO oder NC eingespeist wird, hat keine (NO) bzw. eine (NC) Verbindung zu COM. Es wird nur eine Ader geschaltet. Was Sie an NC oder NO anlegen, kommt beim Schalten bei COM wieder raus.

Ich bin gespannt! Wie willst dass dann mit den Endpunkten machen?

Sag ich dir am 11.5 :stuck_out_tongue_winking_eye:

Der Motor hört ja an den Endlagen auf. Die Frage ist, ob ich es im NR die Prozentstellung sauber hinbekomme (Sekunden zählen).

Und wie sieht’s aus? Hat es funktioniert?

Hi, so wie viele hier, fehlt es an Zeit, der Sommer ist „leider“ (im Sinne vom Smart Home) viel zu schön :star_struck:

Hardware liegt alles da, ich muss nur noch verkabeln, so ganz genau weiß ich noch nicht wie :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“