Schönheitsfehler: Fibaro 213 mit zwei Zuständen wie ein 223 angezeigt

Fibaro 213 Relays werden unter iOS und in der Webversion beim Anlernen unter 2.13.1 in der Geräteliste wie ein 223 angezeigt. Das Icon (Einzelicon) passt, allerdings steht unterhalb der zugeordneten Gruppe ZWEI MAL der Zustand z.B. Aus/Aus (wie bei einem 223), obwohl richtigerweise nur ein Schalter dargestellt wird.

Screenshots:


(iOS)

(Web)

Alle drei selektierten Geräte sind 213-Relays (das habe ich extra noch mal doppelt gecheckt), ich habe noch 2-3 mehr, die davon betroffen sind.

Der erste und der letzte Relay wurden unter 2.13.1 angelernt, der mittlere wohl noch unter 2.13.0 oder vorher.

Edit: Das liegt auch nicht am Icontyp - ich habe gerade testweise mal den mittleren von Steckdose auf Lampe umgestellt und er zeigte auch danach nur einen Zustand an.

Die Fibaro Einfachschalter haben noch einen zweiten Schaltereingang. Dieser kann in homee verwendet werden, schaltet aber nicht den Eingang. Er sollte eigentlich auch nur im Detailscreen und den Homeegrammen sichtbar sein, nicht auf dem Hauptscreen.

Beim Einlernen sollte der Schalter entsprechend markiert werden, was wohl nicht geklappt hat. Ich habe es als Fehler aufgenommen.

3 „Gefällt mir“

Danke Dir - ist ja wie gesagt auch nur ein Schönheitsfehler…

Hab den Fehler gefunden :slight_smile:

Wenn der Fibaro per Gruppe geschalten wird, dann werden fälschlicherweise beide Schalter versucht zu schalten, dadurch taucht der 2. vorne auch auf.
Durch ein neues Abfragen sollte der 2. Schalter vorne wieder verschwinden.
In der nächsten Beta ist das behoben.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich kann das bestätigen:
Neu Abfragen behebt das Problem - zumindest mal so lange bis ich Alexa wieder schalten lassen :wink:

–> Ich werde also nach dem Update auf 2.14 (die Beta lasse ich aus) alle betroffenen Single Relays noch mal neu abfragen und dann sollte das endgültig behoben sein.

Der Fehler ist mit dem Update 2.14 behoben.

Wie @hblaschka geschrieben hat, müssen die betroffenen Geräte neu abgefragt werden.

Funkt [sic] nach dem Update und dem Neuanlernen einwandfrei - auch nach Alexa-Schaltungen… . :+1: