Fibaro Dimmer zusätzlichen Schalter und Dimmwert

Core: 2.14.0
Web: 2.14.0
Android: 2.14.0

Wir haben nur eine Leuchte und die ist laut Widgets in beiden Apps sowohl AN als auch AUS.
In der Detailansicht sieht man dann die einzelne Leuchte mit ihrem richtigen Status.

Ohne eine Idee zu haben: Welche Leuchte nutzt du denn?
:coffee:

Hallo kann es sein das du ein Double Switch benutzt ?

Ansonsten sind da die Attribute falsch, deine Lampe hat hier im Bild zwei Schalter und einer ist an und der andere aus.

Was hast du genau verbaut ?

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Die Leuchte ist eine Bopp Line Wandleuchte mit Fibaro Aktor unter einem 1-fachen Busch-Jäger 2020US.

Es ist zwar kein DoubleSwitch aber ein Fibaro Dimmer 2.

Da kann man 2 Leuchten/Taster anschliessen, ich habe aber ja nur 1 dran.

Insofern zeigen die Widgets wohl die technische Realität an, selbst wenn für uns der 2. Anschluss am Dimmer gar nicht relevant ist :frowning:

Wenn es homee seitig keine Möglichkeit gibt herauszufinden ob Pins an Aktoren überhaupt belegt sind, werden sie wohl auch keine Chance haben diesen in diesem Fall nicht relevanten Schalterstatus zu verstecken.

Der nicht benutzte “Schalter” war in homee auf AN obwohl da ja gar keine Leuchte dran ist. Habe den nun über die Bedienelemente in homee auf AUS gestellt.
So ist zumindest sichergestellt, dass wenn die vorhandene Leuchte AUS ist, dann zeigt das Widget auch “ALLE AUS”.

Der Impact ist dann also nur noch sobald die Wandlampe wirklich an ist, dann zeigt er auch im Widget wieder beide Stati.

Damit kann (und muss ich wahrscheinlich) ich leben - jetzt wo ich am handy zumindest auf einen schnellen Blick sehe ob “Alles aus” ist.

Die Frage ist nun ob ich das als gelöst markiere oder ob sich das homee Team dies insofern anschaut und kommentiert ob sie nicht physikalisch nicht verkabelte Anschlüsse an DoubleSwitches und solchen Dimmern erkennen und damit nicht relevante Stati verstecken können.

Und wenn möglich, ob sie überhaupt den Aufwand für solch eine Kosmetik aufwenden wollen.

Hast Du mal probiert den Dimmer neu anzulernen? Wenn das dasselbe Problem wie bei meinen 213 ist, und Tankred nicht nur den 213 in den Scope genommen hat, dann sollte das das Problem lösen, siehe hier:

2 „Gefällt mir“

Ich gebe da @hblaschka Recht.
Dieser zweite Eingang sollte nicht angezeigt werden.
Nur in den HG‘s soll der verwendet werden können.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein ähnliches Thema mit dem Dimmer. Einer zeigt zwei aktuelle Verbrauche an, obwohl nur eine Lampe angeschlossen. Schalter sehe ich hingegen nur einen.

Probier mal neu anzulernen (nach dem Update auf 2.14). Das hat bei mir (bei den 213 Single Relays) die Probleme gelöst. Evtl. kannst Du bestätigen, dass die Lösung auf für den Dimmer funkt(ioniert).

Werde den Dimmer heute abend mal neu anlernen und mich melden.
Dazu muss ich ihn zuerst lt. Anleitung exkludieren bzw. wenn das nicht klappt über das Troubleshooting in der App die Löschung erzwingen?

Muss mal gucken ob das alles auch ohne Öffnen der Hohlwanddose geht, war froh dass ich das alles drin hatte :slight_smile:

Meiner hängt mit der Lampe unter der Decke. Nur auf Verdacht ist das bei mir zu aufwändig. ;-(

Nur via Fehlerbehebungen Z-Wave Gerät neu abfragen. Bedingt keine physische Interaktion mit dem Gerät.

Dimmer über Fehlerbehebung neu abgefragt (nicht neu angelernt).

So ist es nun, Geräteanzeige vs. Widget:

  • Beide Schalter AUS = Widget zeigt “Alle aus”
  • Nur der nicht funktionierende Schalter AN = Widget zeigt “Alle aus”
  • Nur der funktionierende Schalter AN = Widget zeigt “Wandlampe WZ an / Wandlampe WZ aus”
  • Beide Schalter AN = Widget zeigt “Wandlampe WZ an / Wandlampe WZ aus”

Neu abfragen hilft mir nicht, da bleiben beide Verbräuche.

@anon97065019 - die Dimmer habt Ihr vergessen?

Ich weiß nicht ganz wo genau der Fehler liegt.

Wenn nur die Anzeige falsch ist, kann @Timo besser helfen. Oder wenn es ein Zwave Problem ist @Tobias.

Wurde der Dimmer denn beim Einlernen als “Fibaro FGD212 Dimmer 2” erkannt oder “Fibaro UnknownID” (oder so ähnlich)?

(Hintergrund: Fibaro bringt gerne mal neue Versionen mit geänderten IDs auf den Markt, diese neuen IDs muss homee dann erstmal lernen um ihn richtig zu erkennen)

@captsamson & @coffeelover - könnt Ihr Tobias antworten?

@anon97065019
Anzeige in den Widgets von der Web & Android-App (vielleicht auch ios aber das hab ich nicht).

  • Beide Schalter AUS = Widget zeigt **"Alle aus" >>> das ist OK**
    
  • Nur der nicht funktionierende Schalter AN = Widget zeigt **"Alle aus" >>>das ist OK**
    
  • Nur der funktionierende Schalter AN = Widget zeigt "Wandlampe WZ an / **Wandlampe WZ aus" >>> das ist nicht OK bzw. unnötig**
    
  • Beide Schalter AN = Widget zeigt "Wandlampe WZ an /  **Wandlampe WZ aus" >>> das ist nicht OK bzw. unnötig**
    

@Tobias
Das kann ich so aus dem Kopf nicht mehr sagen.
Kann ich das noch im Nachhinein noch sehen wenn ich den Namen überschrieben habe? Ihn zu leeren bringt nichts (Ich dachte dann holt er sich evtl wieder den Default).
Firmware 4.05
Software 3.05

Das weiß ich leider nicht mehr… dafür ist der Sensor schon zu lange eingelernt. Allerdings habe ich zwei Dimmer parallel zueinander eingelernt, der zweite funktioniert normal. SW & Firmware sind gem. homee identisch.

Ich hab mir das ganze bei @captsamson mal angeschaut, sah eigentlich alles ganz gut aus.
Die überflüssigen Schalter und Dimmer habe ich entfernt.

Es ist zwar kein DoubleSwitch aber ein Fibaro Dimmer 2.
Da kann man 2 Leuchten/Taster anschliessen, ich habe aber ja nur 1 dran.

Das ist so nicht ganz richtig: Man kann 2 Schalter anschließen, jedoch nur eine Last.
Bisher wurde der 2. Schalter schlicht ignoriert, da wir aber neuerdings beim FGS 213 Single Relay auch den 2. Schalter anzeigen und für die Homeegramme zur Verfügung stellen werde ich das hier auch entsprechend ändern.

3 „Gefällt mir“