Schlechte Regelung bei Aeotec Hkt

Hallo zusammen,

hat noch jemand die Aeotec Heizkörperthermostate? Ich bin ziemlich unzufrieden mit der Regelung.

Trotz großer Abweichung zwischen Soll und Ist Temperatur regelt er einfach nicht groß nach. Die 24°C habe ich eingestellt, damit ich irgendwann mal die gewünschten 22,5°C erreiche. Die HKT‘s sind mit einem Afriso FT (Wohnraum) verknüpft.

Gibt es die Möglichkeit dir Regelung der HKT‘s zu beeinflussen?

Viele Grüße!

Achtung beim Thema Verknüpfung. Möglicherweise kann dein Homee nicht mehr booten. Führte bei mir zu Problemen.

Die Ventilsteuerung gibt bei mir z.T. Werte weiter, die meiner Meinung nach nicht stimmen können. Könnte das bei dir auch sein?

Nein gibt es leider nicht. Die Regelung ist in den HKTs immer autark. homee sendet nur die Werte.

Wenn du mal nach Spirit HKTs suchst findest du viele Beiträge. Gleiches HKT nur anderes Label.

1 „Gefällt mir“

Na toll. Ich habe gerade diese HKT‘s genommen, damit ich die über den neu!-gekauften Afriso mit der Ist Temperatur versorgen kann. Ich habe einen ziemlich großen Raum mit drei Heizkörpern.

@Support gibt es da evtl eine Möglichkeit zur Erweiterung? Das ist doch so einfach Mist. Dafür kostet der Kram dann doch zu viel Geld!

Gibt es denn überhaupt HKT‘s die zuverlässig mit Verknüpfung arbeiten?

Ich wüsste jetzt zwar leider nicht aus dem Stehgreif ob es noch andere gibt die das Unterstüzen, aber vllt. hilft dir ein kurzer Erfahrungsbericht:

bei mir im Haus waren überall Spirits, von deren Regelung war ich auch nicht sonderlich begeistert.

Darum bin ich jetzt nach und nach dabei auf die Enocean Afriso AVD-20 um zu stellen. Trotz, das diese nicht Verknüpft werden können, bin ich von deren autarker Regelung schwer begeistert.
Leider liegen zwischen den HKTs nicht nur funktionell Welten, sondern auch preislich (darum nach und nach).

Auf die Verknüpfung kann ich mittlerweile gut verzichten, das was ich an den HKTs einstelle, passiert auch. Wenn es mir zu kalt ist, dann stell ich die eben ein Stück hoch. (man ändert die Komfort Temperatur ja nicht ständig)
einmal eingestellt und gut …

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand anderes welche HKT‘s zuverlässig mit Verknüpfung funktionieren?

Die Verknüpfung funktioniert nur bei den Eurotronic Spirit Z (und den baugleichen Aeotec) und bei den Stella E

Na toll. Hat schonmal jemand eine Regelung über Homeegramme erstellt?

@Support könnt ihr mir hier helfen, bzw. sagen warum die Verknüpfung nicht funktioniert?