Anderer Hersteller, gleiches Gerät?

Hallo zusammen,

gibt es einen Unterschied zwischen dem Aeotec Heizkörperthermostat im Heizsaison Bundle und dem Eurotronic Z-Wave Plus Heizkörperthermostat? (Den von Eurotronic nutze ich testweise zur Zeit und bin zufrieden)

Äußerlich sehen die beiden Thermostate gleich aus. Gibt es irgendwo ein Unterschied? Mir ist noch keiner aufgefallen.

Ist das eigentlich gängige Praxis das mehrere Hersteller sich das gleich Gerät teilen?
Danfoss, Devolo, Popp? (gleichzeitig teste ich den von Popp der mir nicht so gut gefällt)
Gibt es dann trotzdem noch Unterschiede zu den Herstellern?

Hoffe die Frage ist nicht zu unsinnig, suche zur Zeit preiswerte aber gute Thermostate und es ist meine erste Woche mit einem eigenen homee. :+1:t2:

Ist faktisch das selbe Gerät.
Eurotronic stellt für einige verschiedene Marken als OEM Z-Wave Thermostate her, die faktisch alle der Spirit Z-Wave plus sind.

Was dabei unklar ist, ist um welche Funktion des Spirit Z-Wave plus es sich handelt.
Ich würde vermuten, dass aktuell alle gebrandeten Thermostate noch die 1. Version sind.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort :+1:t2:

Gibt es bei Version 1 kritische Probleme? Habe erst seit einem Tag das Z-Wave Plus Version 1 im Betrieb und habe keine Beanstandungen.

Er bezog das auf die Firmware - die könnte sich auch unterscheiden. Teilweise ist es bei OEMs so, dass sich die Voreinstellungen unterscheiden, deshalb nie blind kaufen, sondern erst mal die Suchfunktion hier in der Community benutzen und im Zweifel fragen.

Auf was genau muss ich dann beim Kauf achten, also wo nach hier in der Communtiy suche?

Ich überlege mir halt das Aeotec Heizkörperthermostat im Heizsaison Bundle zuzulegen.

Mein jetziges Eurotronic Thermostat hat folgende Firmeware:

Irgendwie komme ich mir noch etwas dumm vor. :man_facepalming:t2:
Was hoffentlich nach 2 Wochen auseinander setzen mit homee und 2 Tagen im Besitz eines homee normal ist.

Völlig normal - such nach dem Gerät. Ich kann wegen FBH leider bei Heizungsthermostaten nichts beitragen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin seit zwei Jahren mit homee beschäftigt und habe immer noch nicht alle „Geheimnisse“ erforscht - aber das was ich habe läuft. Bei den Spirit Z-wave soll es Software wie Hardware Änderungen haben u. a. soll man es an den Batteriehaltern erkennen können. Vielleicht kann ja mal hier jemand ein Foto der beiden Versionen machen. Ich habe nur die erste Version.

1 „Gefällt mir“

Bin auch relativ neu mit Homee unterwegs. Habe aufgrund des guten Angebots gleich meine neuen Heizkörper mit den Aeotec Thermostaten ausgestattet. Über die Eurotronic Thermostate kann ich nichts sagen. Die Firm- und Softwareversion von den Aeotec ist identisch zu der von @phm08 beschriebenen. Ich habe folgende Erfahrungen bisher:

  1. Anlernen und Erreichbarkeit
    Das Anlernen und die Erreichbarkeit der Thermostate ist problemlos. Ich habe mein Z Wave Netz vorher noch mit einigen Dauerstromgeräten erweitert.

  2. Steuerung / Regelung der Temperatur
    Der vom Gerät an Homee weitergegebene Wert für die Ventilstellung kann meiner Meinung nach nicht stimmen. Ich habe mich schon öfters gewundert, dass hier beispielsweise 99% (100% gibt es nie :slight_smile: ) ausgegeben werden, obwohl die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. Fasst man an den Heizkörper ist dieser richtigerweise kalt und definitiv nicht bei 99% geöffnet.

  3. Einbindung in Pläne / Homeegramme
    Das Überschreiben von Solltemperaturen über Fensterkontakte und Heizpläne funktioniert bislang zuverlässig. Einen gemeinen Stolperstein gibt es allerdings. Die Aeotec Thermostate können nicht mit einem anderen Temperatursensor verknüpft werden, um die Ist-Temperatur zu überschreiben. Prinzipiell lässt sich die Einstellung vornehmen und alles funktioniert weiterhin. Allerdings hat dies bei mir dazu geführt, dass sich der Homee nicht mehr booten lässt. Da ich die Ursache selbst nicht finden konnte, hatte ich deshalb einen längeren Totalausfall und benötigte Hilfe vom Support.

Ich traue mir nach den wenigen Tagen noch kein abschließendes Urteil über die Aeotec Thermostate zu. Bin bisher aber trotz kleinerer Schwierigkeiten zufrieden.

1 „Gefällt mir“