Guten Morgen,
seit Sonntag können - ohne erkennbaren Grund - integrierte Shelly-Relais nicht mehr geschaltet werden. Über einen Neustart des Brain Cube gehen dann kurzfristig zumindest ein Teil der Relais, über Nacht gehen die „Verbindungen“ dann wieder verloren und lassen sich am nächsten Morgen wieder nicht schalten. Alle Shelly Relais und homee sind auf dem aktuellen Softwarestand. Über die Shelly App lassen sich die Relais nach wie vor problemlos schalten. Im Forum kam an einigen Stellen der Tipp, den Verlauf zu löschen, brachte aber keinen Unterschied. Ich habe schon das letze Backup eingespielt, brachte ebenfalls keinen Unterschied. Habe versucht, über homee eine Supportanfrage zu stellen, über die Web-App ist das Versenden fehlgeschlagen. Bei der Supportanfrage über die iPhone-App stürzt diese regelmäßig ab!
Wie soll ich weiter fortfahren? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
Gruß Tino
Auf gar keinen Fall
Es gibt hier einige Shelly Experten im Forum, die haben bestimmt einen Tipp für dich
Das hatte ich gestern auch!
In der Shelly App/im Web wurde unter den MQTT Einstellungen „getrennt“ angezeigt.
Diverse Neustarts haben nichts gebracht.
Meine Lösung:
Am homee Cube WLAN Standalone einschalten (für den Notfall), Neustart abwarten, dann LAN ausschalten, Neustart, LAN einschalten.
Nach dem letzten automatischen Neustart war die MQTT Verbindung wieder da.
Ob sich homee oder die FRITZ!Box verschluckt hatte, weiß ich nicht.
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich habe gerade mal schnell in der Shelly App geschaut, tatsächlich steht bei mir auch unter MQTT „Gerät ist getrennt“.
Nur deinen Workaround habe ich noch nicht ganz verstanden. Mein homee ist per WLAN mit unserer FRITZ!Box verbunden, somit ist bei mir schon LAN ausgeschaltet. Hast du deinen homee per LAN verbunden?
Gruß Tino
Ja, meine Türmchen sind mit LAN-Adapter ausgestattet.
In deinem Fall kannst du so vorgehen:
WLAN auf Standalone ändern, Neustart abwarten.
Dann mit dem homee-WLAN verbinden und erneut in den Einstellungen mit dem FRITZ!Box WLAN verbinden (Netzwerkname auswählen und Passwort eingeben).
Ich drücke die Daumen!
Nachtrag: achte darauf, dass homee in der FRITZ!Box eine feste IP Adresse zugeordnet ist. Diese brauchen die Shellies für die MQTT Verbindung. Automatischer Kanalwechsel ist auch eine mögliche Fehlerquelle.
Wenn es baulich bei dir passt, empfehle ich einen LAN Adapter zu installieren. Das ist wesentlich stabiler.
Alles klar. Werde es heute Abend ausprobieren und Rückmeldung geben.
Vielen Dank!
P.S. Habe gerade nach einem LAN Adapter für den homee geschaut. Gibt es einen „offiziellen“ als Zubehör?
Irgendwo im Forum und auf den homee Seiten steht, dass Adapter von „Amazon und Google“ unterstützt werden.
Ich habe die hier:
homee LAN Adapter -… homee LAN Adapter - Netzwerkadapter für modulare Smart Home Zentrale: Amazon.de: Computer & Zubehör
Es sollte das Original von Ugreen UGREEN Micro USB auf RJ45 LAN Adapter für Chromecast & TV Stick genauso gehen.
Guten Morgen,
aktuell klappt wieder alles, vielen herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung!
Schöne Grüße
Das freut mich.
Ich habe die Kategorie auf Shelly angepasst.
Du darfst gerne die hilfreichste Nachricht als Lösung markieren.