Schaltrelais/ Steckdosen mit Wandthermostat steuern

Wirklich sinnvoll für dieses Szenario wäre die Verknüpfung eines Temperatursensors und eines Schalters/Relais zu einem Thermostat, das dann in Heizplänen genutzt werden kann, aber nach allem, was ich hier so gelesen habe scheinen Featurewünsche ohnehin weitestgehend ignoriert zu werden, also spar ich mir das.
Der Reset-Button ist im Zweifel schnell gedrückt und eine Kleinanzeige fast genauso schnell aufgegeben… :wink:

Ja dann mach es doch endlich…

2 „Gefällt mir“

Ohhh, Kritik ist hier wohl unerwünscht?
Wenn das so ist, behalte ich homee vielleicht doch noch eine Weile… :rofl:

Das kommt auf Deine Ventile an. Wenn diese nur An/Aus können, ist der Flush Ein/Aus richtig. Wenn Du dagegen etwas dahinter hängst, was mit einer PulsWeitenModulation (PWM) also je nach Temperturdifferenz 2%-100% Einschaltdauer zu Ausschaltdauer realisiert, kannst Du diesen benutzen. Das wäre bei einer Elektroheizung, die Du direkt an das Relais hängst z.B. so.

Das hat mit Kritik herzlichen wenig zu tun.

Es gibt in diesem Forum Leute die freiwillig ihre Freizeit opfern um andere (wie mich zum Beispiel) mit ihrem Wissen zu unterstützen - vielen Dank dafür.
Dann gibts welch, die einfach mitlesen um ihren Horizont zu erweitern- viele Grüße auch an diese Gruppe.
Und dann gibts noch die MoF‘s…

Kannst dir ja deine Gruppe selbst wählen, da du meine Meinung bestimmt nicht hören willst…

2 „Gefällt mir“

@TR4
Du bist ja echt niedlich.
Ich habe meinen ersten Beitrag hier vor 8 Tagen geschrieben und glaube nicht, mich nicht vom ersten Moment an hier eingebracht zu haben.
Hallo und Roomba-Flow
Fakt ist aber auch, dass ich ein Produkt erworben (mit der Betonung auf erworben!!!) habe, das simpelste Features, wie z.Bsp. logische Operatoren (um nur ein Beispiel zu nennen), vermissen lässt.
Wenn nun aber homee deine Religion ist, verstehe ich, dass Du keine Kritik duldest und Kritiker lieber los wärst, aber weißt Du was, das interssiert mich nicht die Bohne.

Fakt ist auch, dass du dich offensichtlich vor dem Kauf (dem Erwerb!!!) nicht ausreichend informiert hast.

Das ist wohl wahr und defintiv mein Fehler, ich habe auch nie ewtas anderes behauptet.

unterstützt Homee beide? ich bräuchte sie so wie in deinem Vorschlag nur zum temperatur messen im raum und wenn qubino relais ein dann schalte fibaro relais ein… und preisunterschied ist 20€

  1. eingebracht hast du dich, die Frage ist nur wie…
  2. :was homee kann oder eben auch nicht, habe ich mir vor dem Kauf durchgelesen.
  3. zu meiner Religion gehört homee ganz bestimmt nicht, aber zu einem meiner liebsten Hobbys schon…
    4.:du kritisierst hier ja den Würfel und nicht mich (kommt bestimmt noch). So gesehen fasse ich die selbige auch nicht als „persönlich“ auf.

Anschließend:
Deine Art des Schreibens bzw. des Ausdrucks geht mir halt nur tierisch auf den…

2 „Gefällt mir“

Na, zum Glück bist Du ja die personifizierte Freundlichkeit…
Im Gegensatz zu mir kritisierst Du nämlich mich persönlich und nicht den Würfel, aber ich weiß, es ist schwer, an sich die gleichen Maßstäbe, wie an andere anzulegen.

Zurück zum eigentlichen Thema, scheib doch mal einen Node Red Flow, der einen Temperatursensor und ein Relais zu einem virtuellen HiH-Thermostat verknüpft, da wäre vielen hier geholfen.

es wäre algemein schön wenn es hier um die Lösungsmöglichkeiten meines Problems ginge um auch wieder zurück zum Thema zu verweisen

5 „Gefällt mir“

Sehr gut! :+1:

Da Du offenbar die Anschffung weiterer Hardware in Erwägung ziehst,
wäre Dein Problem damit ja gelöst, ich für meinen Teil finde das etwas zu preisintensiv.
Hast Du evtl. Node Red schon irgendwo laufen? Ich würde sagen meine Idee mit dem Flow ist durchaus machbar und würde so nichts oder nicht viel extra kosten.

Grüße H.

Da hast du recht und ich entschuldige mich bei dir dafür dein Thema „ missbrauch“ zu haben

Wenn Du das Relais eines Plugs dem Relais eines Wandthermostaten folgen lassen willst, musst Du den Flush On/Off nehmen.

@mosmax
vielleicht nützt Dir das hier:
virtuelles HiH-Thermostat z.Bsp für Fußbodenheizung

1 „Gefällt mir“

ich will keine unnötige Hardware für 70€ pro raum nur damit Homee ein/aus mit den Plänen und Fibaro Relais realisieren kann… aber testen würde ich es gerne mal

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du, genau wie ich, Fibaro Relais an den Stellmotoren deines Heizkreisverteilers und einen wie auch immer gearteten Temperatursensor in den jeweiligen Räumen, so wie ich.
Der Vorschlag von @ch.krause würde zwar funktionieren, wäre aber recht preisintensiv.
Für das hier brauchst Du nur Node Red, im „schlimmsten“ Fall also, z.Bsp. einen RaspberryPi und die Bereitschaft, Dich damit auseinanderzusetzten.

Edit:
Jetzt wo ich’s nochmal lese, scheinst Du eine elekt. Fußbodenheizung betreiben zu wollen, auch das ist problemlos mit dem virtuellen Thermostat möglich.

richtig, ich habe in jedem Raum ein Devolo Thermostat

mit dem ich über die Fibaros die Stellmotoren der Fußbodenheizung ein- und ausschalte. Und auch wie du habe ich 10 Homegramme pro Raum und wenn ich die Temperatur am Thermostat verstelle ändert sich bei mir nichts, da ich nur nach Heizplänen schalten kann weil Homee ja grundsätlich gut ist aber hier die einfachste Sache mit Soll/Istvergleich nicht kann…

Das mit Node Res hört sich interessant an aber ich nab noch keine Idee wie das geht und mich damit auch. icht beschäftigt

ich gebe die Anfrage mal an das Homee Team an @Thomas weiter. Was ist hier soo schwiederig einen Soll/Ist vergleich in ein HG zu implementieren?

Wenn Solltemperatur Thermostat unter Istwert Thermostat dann schalte Schalter ein.

Das wäre alles was wir bräuchten.