Inzwischen habe ich ein paar weitere Dinge gefunden, die bei Homee 2.15.2 und
der neuen Software des POPP Rauchmelders nicht so tun wie sie sollten.
Wie eingangs beschreiben, fehlt ja der Schalter in der Android-App
und in der Web-App für die Sirene und der Rauchmelder hätte angeblich
einen Bewegungsmelder integriert, was nicht stimmt.
Leider wird aber auch der Verlauf der Batteriespannung nicht angezeigt (Meldung “…noch nicht genug Daten gesammelt”).
In der Android-App kann man in Homeegrammen die Sirene nicht als Aktor auswählen. In der Web-App geht das aber, da wird der “Bewegungsmelder” als “Schalter” angeboten. Wenn man den “Schalter” als Aktion auswählt, kann man die Sirene ein- und ausschalten. Über den Umweg der Web-App kann man also den Rauchmelder vernetzen oder als Sirene für Überflutungen und ähnliches einsetzen.
Bei meinem Rauchmelder mit alter Software (Firmware 4.05, Software 1.01) tut dagegen alles so wie es soll. Leider habe ich davon nur einen, aber vier von den neuen (alle fünf zeitgleich bestellt).
Na ja, gut, Rauch melden sie ja alle.
Der POPP 10-Jahresrauchmelder wird als unterstütztes Gerät auf der Homee-Produkt-Seite geführt, was ja auch bisher richtig war, zumindest bei Software 1.01. An die Erfahrenen hier: Wie geht man denn mit solchen Fällen am Besten um, wenn eine neuere Version eines Produkts nur noch eingeschränkt funktioniert? Soll ich den Rauchmelder unter “Gerät vorschlagen” als neues Wunschgerät vorschlagen, oder läuft das unter Bug?