Hallo,
ich plane gerade unser Automatisierungssystem und bin aufgrund der Variabilität eigentlich bei Homee gelandet und habe mich hier schon kräftig eingelesen. PC-mäßig bin ich fit, programmieren macht mir Spaß. Aber: Die anscheinend problematische Anbindung der HUE Lampen lässt mich stutzen. Das Angebot der Telekom (Magenta SmartHome) lässt z.B. eine Einbindung der Hue Bridge zu, jedenfalls werben die damit. Finde das Produkt aufgrund der Bindung an die Telekom aber nicht sympatisch.
Was ich möchte:
Wir sanieren gerade unser neues Haus, unsere gesamte Beleuchtung im Erdgeschoss ist nun für die Automatisierung vorbereitet, das bedeutet, ich habe keinen konventionellen Schalter mehr, sondern baue für stinknormale (nichtsmarte) Wandleuchten Schalterrelais von z.B. fibaro in die UP-Dose (z-wave, etwas anderes, vergleichbares habe ich noch nicht gefunden) und möchte alles über ein kleines Tablet steuern.
Ich möchte aber eben auch gern ein paar Ambienteleuchten von Phillips über zigBee einbinden. Ich möchte aber nur ein System bzw. eine App für alles.
Um zusätzlich die Möglichkeit zu haben, auch ohne Tablet Licht an- und abschalten zu können, mit der auch in Sondersituationen (Tablet streikt) meine nicht sonderlich technikaffine Frau klarkommt, möchte ich einen Schalter, vergleichbar zum Philips Hue Wireless Dimming Schalter, oder eben der Hue Bridge oder der Z-Wave NOD ON Octan Fernbedienung Plus o.ä.
Fragen:
Generell müsste das einfache Ein- und Ausschalten per Tablet und/oder Wireless Schalter aller oben beschriebenen Lampen ja funktionieren, wenn ich eure Posts richtig verstehe. Richtig?
Wie könnte ich jedoch z.B. für Ambientbeleuchtung verschiedene Farben etc. per Tablet ansteuern? Ich habe verstanden, dass ZigBee Elemente nur an eine Station gekoppelt werden können, und dass es offenbar recht schwierig ist, Farbverläufe u.ä. am Homee zu programmieren. Kann ich aber einfach Farbstimmungen (= Lichtfarbe) mit Dimmfaktor als Szenen programmieren?
Die Phillips Apps zur Ambient-TV Beleuchtung kann man nicht einbinden? Gibt es Alternativen?
Arbeiten die fibaro Schalterrelais gut und sicher? Gibt es Erfahrungen hierzu?
und letzte Zusatzfrage: Funktioniert die Homee Android App mit dem Amazon Fire HD? Google Play Store funktioniert da wohl, aber ist ja ein eigens OS, basierend auf Android? Gäbe es ansonsten Erfahrungen mit günstigen Alternativen (z.B. Samsung?)
Danke + Gruß
der_Ben