Schalten von Licht, Einbindung Hue

Hallo,
ich plane gerade unser Automatisierungssystem und bin aufgrund der Variabilität eigentlich bei Homee gelandet und habe mich hier schon kräftig eingelesen. PC-mäßig bin ich fit, programmieren macht mir Spaß. Aber: Die anscheinend problematische Anbindung der HUE Lampen lässt mich stutzen. Das Angebot der Telekom (Magenta SmartHome) lässt z.B. eine Einbindung der Hue Bridge zu, jedenfalls werben die damit. Finde das Produkt aufgrund der Bindung an die Telekom aber nicht sympatisch.

Was ich möchte:
Wir sanieren gerade unser neues Haus, unsere gesamte Beleuchtung im Erdgeschoss ist nun für die Automatisierung vorbereitet, das bedeutet, ich habe keinen konventionellen Schalter mehr, sondern baue für stinknormale (nichtsmarte) Wandleuchten Schalterrelais von z.B. fibaro in die UP-Dose (z-wave, etwas anderes, vergleichbares habe ich noch nicht gefunden) und möchte alles über ein kleines Tablet steuern.

Ich möchte aber eben auch gern ein paar Ambienteleuchten von Phillips über zigBee einbinden. Ich möchte aber nur ein System bzw. eine App für alles.

Um zusätzlich die Möglichkeit zu haben, auch ohne Tablet Licht an- und abschalten zu können, mit der auch in Sondersituationen (Tablet streikt) meine nicht sonderlich technikaffine Frau klarkommt, möchte ich einen Schalter, vergleichbar zum Philips Hue Wireless Dimming Schalter, oder eben der Hue Bridge oder der Z-Wave NOD ON Octan Fernbedienung Plus o.ä.

Fragen:
Generell müsste das einfache Ein- und Ausschalten per Tablet und/oder Wireless Schalter aller oben beschriebenen Lampen ja funktionieren, wenn ich eure Posts richtig verstehe. Richtig?

Wie könnte ich jedoch z.B. für Ambientbeleuchtung verschiedene Farben etc. per Tablet ansteuern? Ich habe verstanden, dass ZigBee Elemente nur an eine Station gekoppelt werden können, und dass es offenbar recht schwierig ist, Farbverläufe u.ä. am Homee zu programmieren. Kann ich aber einfach Farbstimmungen (= Lichtfarbe) mit Dimmfaktor als Szenen programmieren?

Die Phillips Apps zur Ambient-TV Beleuchtung kann man nicht einbinden? Gibt es Alternativen?

Arbeiten die fibaro Schalterrelais gut und sicher? Gibt es Erfahrungen hierzu?

und letzte Zusatzfrage: Funktioniert die Homee Android App mit dem Amazon Fire HD? Google Play Store funktioniert da wohl, aber ist ja ein eigens OS, basierend auf Android? Gäbe es ansonsten Erfahrungen mit günstigen Alternativen (z.B. Samsung?)

Danke + Gruß
der_Ben

Richtig

[quote=“der_Ben, post:1, topic:2420”]
Wie könnte ich jedoch z.B. für Ambientbeleuchtung verschiedene Farben etc. per Tablet ansteuern? Ich habe verstanden, dass ZigBee Elemente nur an eine Station gekoppelt werden können, und dass es offenbar recht schwierig ist, Farbverläufe u.ä. am Homee zu programmieren. Kann ich aber einfach Farbstimmungen (= Lichtfarbe) mit Dimmfaktor als Szenen programmieren?
[/quote] Lichtfarbe und Dimmwert kannst du per homeegramm vordefiniert setzen.

Wüsste icht nicht wie. IFTTT kann es sein. Die TV Sparte von philips wurde auch schon vor einiger Zeit verkauft. Würde da nicht zu viel erwarten. Vielleicht gibt es eine raspberry Bastellösung

habe nichts gegenteiliges gehört. Bei mir funktionieren sie super.

ich meine das homee irgendwo die APK zum Download anbietet. Wenn nicht lässt sich sicher etwas mit den Entwicklern regeln.

Du solltest dir aber auf jeden Fall Gedanken machen ob du nicht doch physische Schalter anbringen möchtest.
Das schöne an den UP Geräten von z.B. Fibaro ist ja das man diese auch weiterhin mit “konventionellen” Schaltern steuern kann aber zusätzlich das ganze smart steuert. hat den Vorteil das sie keine Batterien brauchen und auch etwas zuverlässiger sind als die reinen Smartschalter

3 „Gefällt mir“

Danke Baschtl, für deine schnelle und ausführliche Antwort!!

Das hört sich gut an, ich kann also bei der Lösung Homee bleiben :wink:

Die Lichtschalter haben wir, da die Verkabelung in dem Altbau damit auch etwas leichter wurde, und wir weniger Schlitze machen mussten, bewusst weggelassen. Da die Wände nun schon fertig gespachtelt und mit Background-Vlies beklebt sind, ist das im WZ/EZ zu spät, aber ein wertvoller Hinweis für andere, die ebenfalls eine Renovierung oder Sanierung planen. Und oben bzw. ggf. im Flur werde ich das dann noch mit den UP Schaltern umsetzen können, bzw. im Flur werde ich wahrscheinlich mit Bewegungsmeldern arbeiten! :+1:

Grundidee war aber ursprünglich wirklich, das Licht im WZ/EZ sowie im Garten/Terrasse ausschließlich mit dem Tablet zu steuern, hatte dies schon in mehreren modernen Häusern gesehen aber keine vernünftige Einbaulösung gefunden (ZipaTile war zu begrenzt und zu kompliziert). Die übrigen “Grundfunktionen” des gesamten Hauses laufen ja dann auch über die App, zusätzlich haben wir oben im Geschoss dann ja auch immer noch unsere mobilen Endgeräte, mit denen wir auf die Heizung, die spätere Alarmanlage etc.zugreifen können.

Werde von meiner Vorstellung meines modernen, smarten Heims und deren Umsetzung berichten und weiter fleißig lesen :-)))

Hat noch jemand konkrete Infos zu Homee & Amazon Fire HD?

Danke!

1 „Gefällt mir“

Na dann besorg aber für jeden ein Tablett.

Das Problem ist noch das homee meiner Meinung nach noch zu unübersichtlich ist.

Wenn du damit dein ganzen Haus steuern möchtest kannst du die APP dafür vergessen finde ich.
Das homee Team baut aber an einer Dashboard Lösung die dann vielleicht hilft.
Möglicherweise kannst du dir etwas selber bauen und mittels Webhooks steuern. @homee bietet leider auch keine zugängliche API

Die APK gibt es unter: https://hom.ee/updates/platform:android#update-anchor damit kannst du sie dann auch auf dem fire intsallieren wenn du fremde Quellen erlaubst.

1 „Gefällt mir“

ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich verstehe unter einer Hausautomatisierung eher, dass viele Dinge, die man vorher “manuell geschaltet” hat, automatisch ablaufen. Diese muss man in meinen Augen manuell übersteuern können, aber im Prinzip sollte der Ablauf so sein, dass das Haus “lernt”.

Die App möchte ich eigentlich gar nicht verwenden - vielleicht noch zum Einrichten von Automatisierungen… aber ansonsten… eher nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Alles eine Frage des Geldes das man in die Hand nimmt. Oder wieviel Zeit man sich nimmt die Programme zu schreiben.
Schon alleine das Licht Szenario für das Wohnzimmer Stelle ich mir sehr komplex vor.
Wann soll welches Licht an, wann welches aus. Es reicht halt nicht bei Bewegung Licht an, denn beim Fernsehen will ich es dunkler haben. Wenn meine Freundin aber im Wohnzimmer näht und der Fernseher an ist muss es quasi Flutlicht haben.
Von daher, schöner Gedanke aber wird halt sehr komplex.
Wenn bald die Google homee und Amazon echos unterstützt werden und ich das jeweilige Szenario per Stimme schalten kann wird es gut.
So lange braucht es aber die App oder Schalter an der Wand.

1 „Gefällt mir“

da stimme ich dir zu - ich denke eine Mischung aus allem ist perfekt - ich warte auch auf Amazon Echo und Co… Siri und Homebridge ist… Katastrophe… absoluter Schrott… gerade seit iOS10 wurde das verschlimmbessert… schade eigentlich…

Hallo,

ich habe eine Frage zu Phillips Hue.
Ich lasse mich mit der Dimmfunktion morgens wecken, also wie ein Sonnenaufgang.
Lässt sich das über die Homee Funktionen abbilden?

Danke für die Info.

Carsten

So einfach nicht - das Feature wurde schon vorgeschlagen:

Edit: Um das zu erreichen was Du willst, musst Du eine ganze Reihe von Homeegrammen anlegen - analog zum Beispiel hier:

1 „Gefällt mir“

Ich habe dafür ein Homegramm eingesetzt, das Dimmen ist nur nicht ganz “Sauber”

Auslöser ist hierbei ein anderes Homegramm das die Rolladen beim Aufstehen hochfährt, das sieht man auf meinem Screenshot aber nicht.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps :+1: